Suchergebnisse

Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 350.

• Benutzer-Avatarbild

Filterstart jetzt schon??

zebo - - Allgemeines

Beitrag

Hallo Moritz, sobald nicht mehr mit starkem Frost zu rechnen ist, kannst Du den Filter wieder in Betrieb nehmen. Er darf nur nicht einfrieren, um keinen Schaden zu nehmen. Allerdings solltest Du beachten, dass der Winterbetrieb bei nicht isolierten Teichen (Filteranlagen) zu einer zusätzlichen, starken Abkühlung des Teichwassers führt. Dieses ist für die Fische nicht so gut. Evtl. nur über Tag laufen lassen, wenn die Lufttemperatur höher ist als die Teichwassertemperatur. -- Mit freundlichem Gru…

• Benutzer-Avatarbild

Biotec 10 - 2 in Reihe

zebo - - Filter

Beitrag

Hallo Klaus, ich kann es nicht glauben !! Neun 40 cm Koi + ein Stör in 11000 Liter Wasser. Das sind 1223 Liter pro Fisch. :-(( Und Du fragst, warum die Fische sterben. Bei der Besatzdichte brauchst Du nicht mehr über biologische Filteranlagen nachdenken, sondern solltest einfach den Gartenschlauch reinhängen und das Frischwasser ständig zulaufen lassen. Im Frühjahr 2004 hast Du doch die Quittung bekommen. Mache den gleichen Fehler, den Tieren zu Liebe, nicht noch einmal. Maximal 5 Koi in Deinem …

• Benutzer-Avatarbild

Aquamax 16000 und Biotec 10.1

zebo - - Filter

Beitrag

Moin Jürgen, moin Jens, ok, ich leg mich wieder hin. :-X -- Mit freundlichem Gruß zebo Posting © by zebo 2005. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w --> Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

• Benutzer-Avatarbild

Aquamax 16000 und Biotec 10.1

zebo - - Filter

Beitrag

Moin moin, als Fazit nach dieser gigantischen Diskussion, kann erneut festgestellt werden, dass folgende Faustformel echt gut ist. Der Teich soll einmal in 2 Stunden gefiltert werden, was bedeutet das beim 15000 Liter Teich von Tanker eine Umwälzrate von 8000 Ltr/h als gut anzusehen ist. Für diese Erkenntnis benötigt man keine Kataloge und Tabellen. Fünf Finger reichen durchaus. "Nur der Erkennende lebt." Christian Morgenstern -- Mit freundlichem Gruß zebo Posting © by zebo 2005. <!-- w --><a cl…

• Benutzer-Avatarbild

Oase Standskimmer kürzen

zebo - - Filter

Beitrag

Hallo cyprinus, das funktioniert. Ich habe schon gesehen, wie Teichbesitzer den Skimmer erfolgreich bei 20 cm Wassertiefe betrieben haben. -- Mit freundlichem Gruß zebo Posting © by zebo 2005. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w --> Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

• Benutzer-Avatarbild

Temperaturen der Wasserschichten

zebo - - Allgemeines

Beitrag

Moin Engelbert, ich bin genau Deiner Meinung. Koi wenigstens 4°C. Kaltwasserfische unbedingt eine offene Stelle in der Eisdecke. -- Mit freundlichem Gruß zebo Posting © by zebo 2005. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w --> Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

• Benutzer-Avatarbild

Temperaturen der Wasserschichten

zebo - - Allgemeines

Beitrag

Hallo Engelbert, hallo Jürgen-b, ich darf doch daran erinnern, dass die 4°C als niedrigste, zu verantwortende Temperatur bei Teichfischen hauptsächlich auf KOI zutrifft. Der Koi gerät, wie Jürgen richtig feststellte, in einen Energiemangel, weil er seine körpereigenen Reserven aufbraucht, da er kein typischer Kaltwasserfisch ist. Seine Temperaturakzeptanz geht von 4°C bis 30°C. Typische Kaltwasserfische, zB. Goldfisch, Orfe, Stichling, etc., vertragen durchaus Temperaturen um den Gefrierpunkt üb…

• Benutzer-Avatarbild

Filteranlagen ??

zebo - - Anlage eines Gartenteichs

Beitrag

Hallo Lorenz, was Sie beschreiben ist der Idealfall! Bei Ihnen scheint sich zur Zeit ein biologisches Gleichgewicht, wie in der Natur, eingestellt zu haben. Innerhalb ihres Teiches werden die Stickstoffprodukte von den im gesamten System vorhandenen Bakterien am Ende in das Endprodukt Nitrat umgewandelt. Jetzt kommen Ihre Pflanzen zum Einsatz und verbrauchen diesen Nährstoff zum Wachsen. Leider, gelingt es nicht jedem Teichbesitzer so ein Gleichgewicht im Teich herzustellen. Das Füttern der Fisc…

• Benutzer-Avatarbild

Biotec 36

zebo - - Filter

Beitrag

Hallo richKoi, über das Thema "Screenex" wurde bereits viel geschrieben. Vielleicht finden Sie unter u.a. Link eine Antwort. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.oase-pumpen.com/deutsch/oaseforum/thread.php?id=1859&BoardID=10">http://www.oase-pumpen.com/deutsch/oase ... BoardID=10</a><!-- m --> -- Mit freundlichem Gruß zebo Posting © by zebo 2005. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w --> Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren un…

• Benutzer-Avatarbild

Moin moin dsi3mde, ich hatte den Velda i-tronic 35 von Mai bis November mit Erfolg im Einsatz. 20% Leistung. Keine Algen und Fische bis heute putzmunter. -- Mit freundlichem Gruß zebo Posting © by zebo 2004. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w --> Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

• Benutzer-Avatarbild

Biotec 18 / Standskimmer – Biotec 4 resp. 10

zebo - - Filter

Beitrag

Hallo Manfred, da der Biotec 10 bereits vorhanden ist, würde ich ihn unbedingt einsetzen. Mehr Filter kann nie schaden. Wenn möglich, dann kann sogar der Biotec 4 noch zusätzlich im Bypass arbeiten. -- Mit freundlichem Gruß zebo Posting © by zebo 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

• Benutzer-Avatarbild

Teichbelüftung

zebo - - Allgemeines

Beitrag

Hallo FischPit, wie Engelbert bereits schrieb, mußt Du über Winter nichts machen. Allerdings empfehle ich Dir, das Teichwasser etwas zirkulieren zu lassen, damit keine sauerstoffarmen Zonen entstehen. Die Filteranlage solltest Du in Betrieb nehmen, sobald nicht mehr mit Frost zu rechnen ist. Die Filterbiologie benötigt ausreichend Zeit, um richtig in Schwung zu kommen. >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w --> -- Mit…

• Benutzer-Avatarbild

Welche Pumpe für Schwimmteich

zebo - - Pumpen

Beitrag

Hallo Asprey, gebe unter "suche" mal den Begriff "Schwimmteich" ein, da erfährst Du Grundsätzliches. -- Mit freundlichem Gruß zebo Posting © by zebo 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

• Benutzer-Avatarbild

Pumpe

zebo - - Pumpen

Beitrag

Hallo Marco-H, Aquamax 8000. -- Mit freundlichem Gruß zebo Posting © by zebo 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

• Benutzer-Avatarbild

Pumpe

zebo - - Pumpen

Beitrag

Hallo Marco-H, hier noch mal zum mitschreiben: Eine Pumpe kann nicht filtern, dafür braucht man einen Filterbehälter!! In einer Filterkette kommt als erstes die Pumpe (welche entscheiden wir später), dann kommt ein Filter (gepumpt, das heißt oberhalb vom Wasserspiegel oder "Schwerkraft, unterhalb vom Wasserspiegel). Soll dein Filterbehälter in 2m Höhe stehen? -- Mit freundlichem Gruß zebo Posting © by zebo 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

• Benutzer-Avatarbild

wie überwintern ?

zebo - - Allgemeines

Beitrag

Hallo Thomas, bei entsprechender Filterung reicht für deine Tiere ein 80 cm Aquarium. Am besten in einem frostfreien Raum. Heizen mußt du nicht, aber wenn die Möglichkeit besteht, empfiehlt es sich die Temperatur auf ca. 12 - 15°C zu halten. Dann kannst du die Tiere über Winter sparsam füttern und es geht ihnen im Frühjahr besser, als wenn sie hungern würden. -- Mit freundlichem Gruß zebo Posting © by zebo 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

• Benutzer-Avatarbild

Nitrit Wert senken?

zebo - - Fische

Beitrag

Hallo Thomas, das Zeolith würde ich entfernen, da die eingebrachte Menge sowieso nicht viel bringt. Außerdem mußt du es von Zeit zu Zeit regenerieren. Tausche es gegen ein vernünftiges Biofiltermedium aus. Zum Beispiel HEL-X Füllkörper. Habe noch ca. 200 Liter davon herumliegen Daten: · Hochleistungsfüllkörper mit spezieller Wendel · Große spezifische Oberfläche für den Bewuchs, ca. 500 m²/m³ · Große geschützte Oberfläche · Minimaler Durchflusswiderstand · Enorme Belastbarkeit · Geringes Gewicht…

• Benutzer-Avatarbild

Nitrit Wert senken?

zebo - - Fische

Beitrag

Hallo Thomas, es gibt ein Mittel von Sera, "Nitrivec". Allerdings ist es besser die Bedingungen dauerhaft zu verbessern. Wieviel Volumen hat dein 5-Kammerfilter und womit sind die Kammern gefüllt? Ich vermute, dass bei der hohen Besatzdichte in deinem Teich, die Fische mehr Ausscheidungen über die Kiemen abgeben, wie deine Filteranlage verkraftet. Bei 12 Koi in 15m³ Wasser bist du an der Obergrenze angelangt. Hier sollte das Volumen der Filteranlage ca. 30% des Teichvolumens, also 4500 Liter. We…

• Benutzer-Avatarbild

trübes hellbraune Wasser

zebo - - Tipps & Tricks

Beitrag

Hallo Uwe, freut mich, dass dein Teich wieder klar wird. Mit sinkenden Temperaturen läßt die Aktivität der Mikroorganismen und das Algenwachstum nach, daher werden viele Gewässer im Herbst klarer. Beobachte die Entwicklung im Frühjahr bei steigenden Temperaturen, nur dann kann ein Rückschluß auf die Funktionalität der Filteranlage gemacht werden. -- Mit freundlichem Gruß zebo Posting © by zebo 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

• Benutzer-Avatarbild

Folie an Steinen festkleben??

zebo - - Anlage eines Gartenteichs

Beitrag

Hallo Manuel, Silikon geht. Ich verwende die Kleber der Marke Sikkaflex. Halten sehr gut. -- Mit freundlichem Gruß zebo Posting © by zebo 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.