Teichbelüftung

Hallo !

Habe im September meinen Koi-Teich fertiggestellt und nur Wasser drin. Die Fische sollen erst im Frühjahr/Sommer 2005 hinein.
      Der Teich ist 5*4m,1.30m Tief, 10000l groß. Befüllt mit 4000l Leitungswasser und 6000l Regenwasser. Das Wasser ist aus jedem bekannten Gründen etwas grün, doch nun meine Frage.
      Muss der Teich über Winter zur Vorbereitung auf den Fischbesatz belüftet werden und wie sieht es mit dem "Winterwasser" generell aus?
      Vielen Dank für eure Hilfe!
      Die biologische Aktivität im Teich ist ja praktisch zum Erliegen gekommen und geht erst im Frühjahr wieder los. Deswegen dürfte per Ferndiagnose der Sauerstoffgehalt im Teich über Winter eigentlich ausreichen. Sofern Du die herbstliche Teichhygiene hast walten lassen und hast keine nennenswerten Mengen an Pflanzenresten in das Wasser geraten lassen, sollte das so okay sein. Es sollte also ausreichen, im Frühjahr, wenn die obligatorische Algenblüte im April kommt, den Filter anzuschließen und die Teichbiologie nach und nach enzustellen.
      Hallo FischPit,

wie Engelbert bereits schrieb, mußt Du über Winter nichts machen.
      Allerdings empfehle ich Dir, das Teichwasser etwas zirkulieren zu lassen, damit keine sauerstoffarmen Zonen entstehen.
      Die Filteranlage solltest Du in Betrieb nehmen, sobald nicht mehr mit Frost zu rechnen ist. Die Filterbiologie benötigt ausreichend Zeit, um richtig in Schwung zu kommen.
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->

--
      Mit freundlichem Gruß
      zebo

Posting © by zebo 2004.
      Alle Rechte vorbehalten.
      Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
      Mit freundlichem Gruß
      Roland