Filteranlagen ??

Immer wieder sehe ich Bilder von gigantischen Filteranlagen bei großen Gartenteichen

Sind diese aber nötig??

Klar,wer Kois oder Störe hält will nichts dem zufall überlassen und auch kein Risiko eingehen.Es gibt aber auch Leute die keine so anspruchsvollen Fische im Gartenteich haben.

Mein Teich wird eigentlich nur von Pflanzen gereinigt (mal abgesehen von dem "Filter" der dem verstopfen der "Bachlaufpumpe" und dem Springbrunnen vorbeugt).Das Wasser ist ziemlich klar...
      Pflanzen habe ich sehr viele in einem abgetrenntem Becken das über einen überlauf mit dem eigentlichem Teich verbunden ist.Noch dazu habe ich sehr viele Unterwasserpflanzen....

Was haltet ihr davon??
      Wer hält seinen Teich auch nur mit Pflanzen klar??

Lorenz
      MfG Lorenz
      Hallo Lorenz,

was Sie beschreiben ist der Idealfall!
      Bei Ihnen scheint sich zur Zeit ein biologisches Gleichgewicht, wie in der Natur, eingestellt zu haben.
      Innerhalb ihres Teiches werden die Stickstoffprodukte von den im gesamten System vorhandenen Bakterien am Ende in das Endprodukt Nitrat umgewandelt. Jetzt kommen Ihre Pflanzen zum Einsatz und verbrauchen diesen Nährstoff zum Wachsen.

Leider, gelingt es nicht jedem Teichbesitzer so ein Gleichgewicht im Teich herzustellen. Das Füttern der Fische, tote Tier- und Pflanzenreste, sowie der Nährstoffeintrag von aussen, machen in den meisten Fällen den Einsatz eines Filters notwendig.

Über die Größe eines Filters kann man gewiß in jedem Fall diskutieren, allerdings ist es wichtig, das er auch mit den Abfallprodukten fertig wird. Er kann also nicht zu groß sein.
      Ist nur eine Frage der Optik und des Geldbeutels.
      Kein Filter kann schaden!!

Solange die Wasserwerte Ihres Teiches in dem für Ihre Fische günstigen Bereich liegen, kann ich Ihnen nur empfehlen alles so zu belassen.

Noch eine Anmerkung zu Ihrer Aussage "keine so anspruchsvollen Fische": Auch Menschen weisen unterschiedliche Schmerzgrenzen auf, was aber nicht heißt, dass sie sich dabei wohl fühlen.
      Fische können nicht schreien.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo

Posting © by zebo 2005.
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->
      Alle Rechte vorbehalten.
      Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Lorenz,

ich bin für eine Filteranlage im Gartenteich. Es ist ein künstlich, nach den eigenen Vorstellungen angelegtes „Biotop“. Der Fischbesatz gestaltet sich ebenso.
      Das Verdauungssystem der Fische funktioniert folgendermaßen:
      Der „normale“ Fisch produziert jeden Tag das 12-fache seines Körpergewichts an Kot und Urin.
      Der Koifisch produziert jeden Tag das 23-fache seines Körpergewichts an Kot und Urin. Wenn in Deinem Teich 1 Kg Fischmasse wohnt dann hast Du jeden Tag 12 kg „Ausscheidungen“ im Teich…. Der Mensch spült die Ausscheidungen in die Kanalisation – der Fisch muss darin (über)-leben.
      Wenn dem Fisch schon ein künstliches Zuhause angelegt wird, sollte das Filtersystem (die „Kanalisation“) auf keinen Fall vergessen werden.

Gruß
      Klaus
      @Klaus:
      Ein Filter tut die Schadstoffe doch nicht wirklich beseitigen ,sondern eher umwandeln,oder??

Viele sehen warscheinlich einen Pflanzenfilterteich als "Platzverschwendung" an und bauen stattdessen den eigentlichen Teich größer und den Filterteich viel zu klein.Das ist wohl der Hauptfehler warum dann das künstliche Ökosystem nicht funktioniert..
      Ich verwende in meinem Filterteich kein Schilf,sondern Pflanzen die blühen.Das sieht nicht nur schön aus sondern bietet auch noch einen neuen Lebensraum für Amphibien wie Kröten und Frösche....

Hat hier jemand einen Naturteich ohne jegliche Technik??

Lorenz
      MfG Lorenz

Original von Klaus:
      Hallo Lorenz,

ich bin für eine Filteranlage im Gartenteich. Es ist ein künstlich, nach den eigenen Vorstellungen angelegtes „Biotop“. Der Fischbesatz gestaltet sich ebenso.
      Das Verdauungssystem der Fische funktioniert folgendermaßen:
      Der „normale“ Fisch produziert jeden Tag das 12-fache seines Körpergewichts an Kot und Urin.
      Der Koifisch produziert jeden Tag das 23-fache seines Körpergewichts an Kot und Urin. Wenn in Deinem Teich 1 Kg Fischmasse wohnt dann hast Du jeden Tag 12 kg „Ausscheidungen“ im Teich…. Der Mensch spült die Ausscheidungen in die Kanalisation – der Fisch muss darin (über)-leben.
      Wenn dem Fisch schon ein künstliches Zuhause angelegt wird, sollte das Filtersystem (die „Kanalisation“) auf keinen Fall vergessen werden.

Gruß
      Klaus

Bist Du da sicher, Klaus? Ist da nicht eine Kommastelle verrutscht - und zwar deutlich? denn was Du da sagst erscheint mir reichlich. Der Fisch Koi hat selbst im wärmsten Sommer nur einen Bruchteil seines Körpergewichts als Nahrungsaufnahme und damit nur einen Bruchteil an Kotabgabe. Bleibt also literweise (= ca. kiloweise) Urin auzuscheiden. Da muss der kleine Kerl ja Turbonieren haben, wenn der über zehn Liter Wasser und noch mehr verpinkelt. Das ist ja eine Ochsenmenge? Mich würde interessieren zu erfahren, woher diese Deine Zahlen stammen. Bin mal neugierig ...
      Hallo

Um auf den Bioteich zurück zukommen.
      Ich hatte vor Jahren so einen Teich, es waren eigentlich 3 jeder für sich ca 8 cbm.
      Alle 3 waren durch einen Bach verbunden der reichlich bepflanzt war.
      Somit hatte ich immer klares Wasser.Da vom letzten Teich das Wasser wieder zurück in den 1. gepumpt wurde, und somit immer in Bewegung.

Da aber mit der Zeit meine Kois,Karpfen, Orfen etc immer grösser wurden,
      habe ich neugebaut.Ich habe noch einen Teich gelassen für meine Molche Frösche und Kröten, weil die es nicht so gern haben wenn Fische im Teich sind.

Im 2.habe ich über 40cbm bei einer Fläsche von über 130 qm.
      Die Fische haben zwar jetzt mehr Platz aber die Kosten für Filter,Pumpe
      Sauger usw sind enorm.
      Hallo Lorenz,

Herzlichen Glückwusch zu Deinem Teich!
      Auch ich habe mehrere Tümpel ohne Pumpen oder Filter!

Ich halte sie mit Pflanzen - je nach Jahreszeit mehr oder weniger - sauber!
      Ich freue mich über meine Tümpel und über meine Algen! Denn mit jeder Algenart wird mir das aktuelle Tümpelproblem angezeigt.

Jede Algenart hat ihre bestimmten Ansprüche an das Wasser/Licht/Nährstoffe/Temperatur usw.!
      Algen sind Wasserpflanzen - mit einer eigenen Schönheit !

Mit der entsprechender Wasserkontrolle (Ph,gh + KH-Werte) halte
      ich die Mengenanzahl der Algen unter Kontrolle!

Sobald ich meine Wasserwerte verändere - verändert sich auf natürliche Weise auch die Algenpopulation!

Ich mag keine trinkwasserklaren Teiche - ich bevorzuge Naturteiche mit dem natürlichen Leben!

Viel Spass mit Deinem Teich - bis bald Marianne
      --
      <!-- e --><a href="mailto:dam.radtke@gmx.de">dam.radtke@gmx.de</a><!-- e -->