Oase BioSmart Set 5000

Also, auf unserem Grundstück sind keine Bäume mit Blüten o.ä., wir haben viel Kirschloorber und kleine Grünpflanzen (da ich überhaupt keine Ahnung davon habe, kann ich leider keine Namen nennen). Natürlich sind auf den Nachbarsgrundstücken und in der Umgebung weitere Bäume, Büsche etc. vorhanden, von denen auch der Blütenstaub bei uns landet. Auf dem Gartentisch war heute auch ne "gelbe" Staubschicht.

Futter ? Das sind kleine Kügelchen aus dem Zoofachhandel für Goldis und Kois. Kann ich irgendetwas tun, damit es besser wird ? Hab bisher nur gelesen, dass es nicht schädlich sein soll. Wasserwerte sind lt. Teststreifen i.O.

Ich habe heute noch ein paar Pflanzen geshoppt, u.a. Schwimmpflanzen und 2 Unterwasserpflanzen. Die topf ich morgen erst noch um und dann kommen sie in den Teich. Da dieser Schaum letztes Jahr nicht da war, mach ich mir halt Gedanken...

So ein Eiweiss-Schöpfgerät lohnt nicht, oder ??

Ich "spare" doch jetzt auf diesen Oase Grasbüschel, find ihn einfach total hübsch und hat ja auch noch einen positiven Nebeneffekt :)

P.S. Anmeldung am PC klappt überhaupt nicht mehr, hab schon gelesen, dass es Probleme gab, nur dachte ich, dass diese mittlerweile behoben sind... So kann ich auch keine Fotos hochladen, oder ??
      Hallo sanny,

Kannst du mit mal evtl. Sagen wie viel Protein dein Futter hat?

So ein Eiweißabschäumer musst du dir auf keinen fall kaufen, Wasserwechsel reicht aus!

Schön das du die den OxyTex von Oase kaufst aber er kann halt mit der kleinen Pumpe nicht die optimale Wirkung erzielen.

Das Forumproblem hat sich schon behoben ( bei mir zu mindest)

Gruß und schönen Abend
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan

Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hi Sanny,

Blütenstaub (gelbe Ränder am Teich ;) ) kann da schon mit reinspielen.
      Wär schön wenn du nochmal genauer schreiben kannst welches Futter du verwendest. Wie Stefan schon geschrieben hat wäre besonders der Protein- und Fettgehalt interessant.

stefan-lacher schrieb:

So ein Eiweißabschäumer musst du dir auf keinen fall kaufen
      :thumbup:

stefan-lacher schrieb:

Wasserwechsel reicht aus!
      eventuell noch die Schwämme warm ausspülen, falls sich da eventuell eine Proteinschicht drauf gebildet hat.

Micha61 schrieb:

vieleicht machen die Bakks gerade Frühjahrsputz.
      Möglich wärs, halt ich aber eher für unwahrscheinlich

Grüße

Schlüser
      Moin Sanny,

sanny26 schrieb:

dieser Schaum

dann isses Eiweiß.

stefan-lacher schrieb:

So ein Eiweißabschäumer musst du dir auf keinen fall kaufen, Wasserwechsel reicht aus!

:thumbsup: :thumbsup:

stefan-lacher schrieb:

Das Forumproblem hat sich schon behoben ( bei mir zu mindest)

Schlüser schrieb:

welches Futter du verwendest

erst einmal weniger Füttern, WW machen und Geduld haben, das regelt sich schon ein.

LG Micha
      Hallo,

Micha61 schrieb:

erst einmal weniger Füttern, WW machen
      sowieso :mrgreen:

Micha61 schrieb:

Geduld haben, das regelt sich schon ein.
      wird schon werden :thumbup:

sanny schrieb:

34% Protein und 4% Fett

Ist das gut oder schlecht? Man lernt ja nie aus :)
      Hört sich im ersten Moment nicht so schlecht an. Granuliertes Futter? Sticks? Flocken?
      Bitte auch auf keinen Fall während dieser Schaumbildung mit Leckerli´s wie Bachflohkrebsen, Mückenlarven o.ä. zufüttern da deren hoher Proteingehalt das ganze noch schlimmer machen könnte.

Wo liegt denn die Temperatur momentan?

Grüße

Schlüser
      Es sind kleine Kügelchen, also wohl granuliertes Futter. Wie hoch sollte denn der Protein-Gehalt im Futter optimalerweise sein?

Wassertemperatur lag heut bei 10 Grad, war letzte Woche schon mal 14 Grad. Die letzte Nacht war sehr kalt..

Hm, weniger füttern oder gar nicht mehr? Die kleiner Racker kommen sofort an, wenn ein Mensch (oder auch unsere Katze) an den Teichrand kommt. Sie haben doch Hunger ;)
      Viele Grüße

Sanny :)
      Hi,

sanny schrieb:

Es sind kleine Kügelchen, also wohl granuliertes Futter

sanny schrieb:

Wie hoch sollte denn der Protein-Gehalt im Futter optimalerweise sein?
      Frei nach einer Fachtierärztin für Kaltwasserfische: 34 - 38 % Protein (Eiweiß) zu 4 - 6% Fett. Abweichungen bis 40% Protein sind m.E. in der warmen Jahreszeit ok und 32% dürften als Grundfutter auch noch passen (grad bei GoFi´s). Beim Fett/Öl würde ich nicht über 7 (in Ausnahmefällen 8) hinausgehen.

sanny schrieb:

Wassertemperatur lag heut bei 10 Grad
      hart an der Grenze für die Fütterung. Wenn du füttern möchtest: alle 2 Tage und sehr wenig. Ab 12-15°C wenn die Biologie wieder einsetzt, kannst du normal füttern.

sanny schrieb:

Die kleiner Racker kommen sofort an, wenn ein Mensch (oder auch unsere Katze) an den Teichrand kommt. Sie haben doch Hunger
      Und da liegt der Fehler! Wenn bei nicht funktionierender Biologie (zu kalt) zu viel gefüttert wird, kommt es definitiv zu einem Nährstoff und Proteinüberschuß im Wasser, da die Fische das Futter gar nicht richtig verwerten können.
      Deine Fische verhungern schon nicht gleich wenn sie mal ne Weile auf Diät gesetzt werden. ;)

Grüße

Schlüser
      Oh, oh... schon wieder ne Glaubensfrage ;)
      Nachdem die Rondex nachgelassen haben (es sei denn du erwischt noch ne "stinkige Packung") verwende ich mittlerweile was zähflüssiges anderes...

Was genau kommt gleich per PN da der Link ja sowieso rausfliegt... (Sorry Herr Lenz, nicht gegen Sie)

Grüße

Schlüser
      Hallo Micha,

Micha61 schrieb:

ach meinen Erfahrungen der letzten Saison, rausgeworfenes Geld.
      kommt immer darauf an (Qualität) gerade in Teichen ohne BA machts definitiv Sinn.
      Ach übrigends Micha: die Schlamm-Bakkis von denen ich dir erzählt habe sind doch nicht gräulich bräunlich sondern hübsch rosa :rolleyes: , Gelartig und stinken wie Hupatz...
      Muss da vorher wohl farbenblind gewesen sein... ;)

Micha61 schrieb:

Ab und an mal, mittels Terrassenreiniger/Besen den Schlamm Richtung BA bzw. Pumpe geschoben, gut ist.
      Wenn´s keine zu dicke Schlammschicht ist mags gehen... (siehe: Schlammabsaugen Pro und Kontra)

Grüße

Schlüser