Skimmer

      Hallo,

      ich hatte es vor gut 2 Wochen dann auch endlich mal geschafft bei Oase anzurufen und mir wurde zugesagt den Korb schnellstmöglich zu schicken (auf den Namen Moritz). Leider ist bis heute keiner bei mir angekommen und so müssen noch immer die Steine für etwas mehr Stabilität sorgen. Kann es sein, dass jetzt zur Hauptsaison für Skimmer keine einzelnen Körbe verfügbar sind? Ich hatte übrigens Herrn Lenz persönlich am Telefon (es sei denn es gibt mehrere "Lenze" bei Oase ;) ).
      Grüsse,

      Michael

      Original von Tanker:
      Hallo,

      ich hatte es vor gut 2 Wochen dann auch endlich mal geschafft bei Oase anzurufen und mir wurde zugesagt den Korb schnellstmöglich zu schicken (auf den Namen Moritz). Leider ist bis heute keiner bei mir angekommen und so müssen noch immer die Steine für etwas mehr Stabilität sorgen. Kann es sein, dass jetzt zur Hauptsaison für Skimmer keine einzelnen Körbe verfügbar sind? Ich hatte übrigens Herrn Lenz persönlich am Telefon (es sei denn es gibt mehrere "Lenze" bei Oase ;) ).
      Grüsse,

      Michael


      Hallo,

      der Korb geht Ihnen in den nächsten Tagen zu - für die Verzögerung bitten wir um Entschuldigung.

      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Vielen Dank für die schnelle Antwort und Dank auch schon mal im Voraus für den Korb. Dann kann ich endlich auf das Spiel mit den Steinen verzichten und mit vollem Volumen und ohne Verluste arbeiten.
      Bin mal gespannt wie sich das auswirkt.
      Grüsse,

      Michael
      Ist das Problem denn nun wirklich gelöst? Und, woran erkennt man beim Standskimmer ob es sich um die verbesserte Version handelt?

      Ich habe gerade einen solchen Skimmer neu bekommen und habe eigentlich die gleichen Probleme wie sie am Beginn dieses Threads geschildert wurden.

      Der Schwimmer wackelt meist nur, ist nur mit Mühe und Geduld dazu zu bewegen sich soweit unter Wasser zu begeben dass auch etwas abgesaugt wird. Und wenn, dann fließt nur ein hauchdünner Wasserfilm über den Rand, die meisten Blätter und Blüten sammeln sich um den Skimmer herum, schaffen es nicht über den Rand in den Korb.
      Hallo,

      bei der aktuellen Version wird der Korbeinsatz im Standrohr etwas festgeklemmt, schwimmt also nicht mehr auf. Ist dem nicht so, hast Du wohl noch die alte Version erhalten.

      Ansonsten noch darauf achten, daß die Pumpe (bei Anschluß des Skimmers an Zweitanschluß) eine ausreichende Anteil der Wassermenge über den Skimmer zieht, der Skimmer etwas höher als die Pumpe steht und der Schlauch zwischen Skimmer und Pumpe möglichst kurz und ausreichend dimensioniert ist (idealerweise 1,5")

      Gruß
      Michael
      Ich habe mir vergangene Woche den Skimmer gekauft da ich dachte, das Schaukelproblem wäre längst behoben. Wenn ich den Korb fest nach unten andrücke funktioniert er auch einwandfrei.(Stufe 3 an der Aquamax ECO 1200)
      Irgendwann schwimmt er dann allerdings auf und beginnt mit dem oben beschriebenen Schaukelverhalten. Ein Stein im Korb verhinder dies.
      Kann es sein, dass ich ein älteres Modell erwischt habe? (Die Verpackung sieht in der Tat ausgebleicht/antik aus)

      Skimmer schauckelt

      Hallo,
      scheinbar haben Sie wirklich ein älteres Modell gekauft. Ich habe letzte Woche noch einen verkauft und bei diesem war das Problem nicht. Ich habe den Kunden extra darauf hingewiesen und Ihm gesagt das wenn er nicht einwandfrei ansaugt solle er bitte etwas Isolierband um das Rohr wo der Schmutzkorb sitzt kleben.
      mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
      Koi & Teich
      Für die Chronik: Mail geschickt. Antwort bekommen: „Wenden Sie Sich an Ihren Händler.” Der Händler sitzt, wie ich, in Italien. Nach mehrfachen Rückfragen hat er mich vorgestern, nach einem Monat ca., angerufen. „Ja, das Teil wird ausgetauscht. Allerdings wird es in etwa einen Monat dauern.”
      Soweit so gut.
      Dachte dies könnte eventuell für einige von Euch von Interesse sein, die ihr Teiche und Koi in Italy habt, Gardasee und so...
      Man ist ja gern Oase-Fan. Die Lieferzeiten für Ersatzteile sind allerdings eine Zumutung. Für den Austausch eines Trafos für einen Oase-Belüfter (der zweite der den Geist aufgegeben hat) habe ich über drei Wochen gewartet. Die Fische auch. Habe inzwischen alles Wichtige, Pumpen, Aqua-Oxys, doppelt.