Skimmer

Guten Tag,

was Micky geschrieben hat, ergänzt den Rest, der noch zu sagen war. Es gehört auch ein wenig Geduld dazu, wenn es um biologische Vorgänge im Gartenteich geht. Der beste Tip war, jetzt den Gartenteich in Ruhe zu lassen.
      Ein Punkt von Mickys Aussage möchte ich nochmals aufgreifen und als Tipp für das nächste Jahr mitgeben: zuviel Sauberkeit und schrubben am oder im Filter kann für den Filter und seine biologischen Funktion schädlich sein. Beim Umgang mit dem Filter (speziell beim Umgang mit den Schwämmen) gilt das Prinzip, diese möglichst in Ruhe zu lassen. Auch wenn diese mit Algen und Schwebstoffen aussehen wie zugesetzt, solange der Filter "intern" nicht überläuft, ist das in Ordnung.

--
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center

[ Dieser Beitrag wurde von B_LenzOASE-Teichfreund-Center am 28.10.2005 editiert. ]
      Guten Morgen,

Ihr habt ja beide recht aber wenn der Teich so trüb und zugesetzt ist wie jetzt sehen wir unsere Kois auch garnicht mehr. Gestern haben wir einen Algenvernichter noch ins Wasser getan. Ich hoffe das da jetzt Besserung eintritt. Aber was ich sagen muss vor dem anlegen unseres Teiches haben wir genau überlegt was wir wollen und haben uns Informiert es sollte ein Teich ohne Pflanzen werden mit klaren Wasser und 4 Kois wir haben Bücher gelesen und im Internet uns Informiert, waren in Zoohandlungen etc. damit wir auch ja alles richtig machen und nun das. Mein Schwiegervater der hat sich überhaupt nicht informiert hat einen überbesatz an Fischen in einem kleinem Becken und da ist klares Wasser da kann man doch verstehen das einem soetwas total frustet :( und dieser ganze Spass ist auch nicht billig aber darum geht es ja letztenendlich nicht. Ich hoffe nur die Kois überleben das ganze. Wir messen die Wasserwerte jeden Tag diese sind im Moment nicht so gut ph Wert 8,2, Phospahat minimal und Nitrit 0,025. Ich werd Euch auf dem laufenden halten.

Liebe Grüße die gefrustete Anna

Original von B_LenzOASE-Teichfreund-Center:
      Guten Tag,

Probleme kann teilweise bei IP 350 der Korbeinsatz machen. Steineinlage ist selbstverständlich nicht die Lösung. Wo Probleme auftauchen, kann ab Januar der Korbeinsatz kostenfrei ausgetauscht werden.
      Bitte dazu Kontakt mit der Hotline 0800/6273758 aufnehmen.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center

Hat schon jemand einen neuen Einsatz bekommen? Wie ist denn der Stand der Sachlage?
      Hallo,

also ich habe bei Oase nocheinmal angerufen. Es gibt noch keinen Ersatz das ganze ist noch in der Entwicklung. Sobald es etwas neues gibt wird Oase sich melden bei den Leuten die sich schon registriert haben.

Liebe Grüße
      Anna
      Hallo,

ich habe mir neulich auch den Skimmer von Oase gekauft. Und was soll ich sagen ?
      Der Auffangbehälter schwimmt immer noch auf.

Da die Lösung der Firma Oase schon bekannt sein muß ! Stellt sich mir die Frage, was kann denn so schwer daran sein den Auffangkorb etwas schwerer zu machen ??? Jeder "Laie" hat dieses Problem schon erkannt und eine Lösung dafür gefunden. Aber das kann ich echt nicht glauben daß man dem Kunden so etwas zumutet.

Mit freundlichen Grüßen
      Stefan
      Hallo Ihr Lieben,

auch bei mir schaukelt der Skimmer noch wie eh und je mit der Steineinlage. Habe aber einen Brief bekommen von Oase das ich meinen genauen Daten etc. angeben soll. Mh auf dem Weg ist es, werde das die Tage mal Oase melden und dann mal schauen was passiert. Wenn Ihr Euch bei der Hotline registrieren habt lassen müßtet Ihr doch auch sowas bekommen haben?

Grüße Anna1075
      Hallo,

ich kann nur sagen das ich leider von Oase zum Thema Skimmer nichts mehr gehört habe. Wie das bei den neuen Modellen aussieht weiß ich leider nicht ob der Skimmer immer noch mit seinem Fehler so verkauft wird. Hat jemand von Euch nochwas zum Thema Skimmer von Oase gehört bzw. sich registrieren lassen bei der Hotline?

Gruss Anna
      Hallo,
      habe auch son Ding gekauft.
      Musste allerdings das Rohr kürzen damit es an die Wassertiefe angepasst werden konnte. Aber das Problem mit dem Aufschaukeln und Lösen des Filterkorbes bleibt erhalten.
      Werde mich jetzt sofort bei der Hotline melden und mal nachfragen, was es eventuell für eine Alternative gibt.

Gruss Jörg
      Hallo Leute,
      habe gestern (06.07.2006) von Oase den neuen Filterkorb bekommen.
      Ging ja wirklich zügig.
      Aber leider hat das gute Teil den Transport durch die Zustellfirma nicht so recht überlebt. Karton zerdrückt und natürlich Filterkorb deformiert und teilweise gebrochen.
      Aber keine Angst, auf dem Lieferschein abgedruckte Telefonnummer von Oase angerufen, Fall geschildert, und der neue Korb ist unterwegs. Sehr netter Mitarbeiter!

Hoffentlich diesmal nicht wieder ganz unten im Auto!!!

Gruß Jörg
      Hallo
      Ich wollte mir auch einen Standskimmer kaufen. Kann man den unterschied zwischen dem alten und dem neuen Filterkorb sehen. Bei meinem Händler sind nämlich gerade neue Skimmer eingetroffen. Mich würde es interessieren ob dort schon die neuen Filterkörbe verwendet werden, dann bräuchte ich erst gar nicht bei Oase wegen einem neuen Korb anfragen. Wer kann mir den Unterschied erklären.
      Besten Dank