Suchergebnisse
Suchergebnisse 41-59 von insgesamt 59.
-
Zitat: „ Original von moellix: versuchs mal mit Innotec Spezialkleber soll der Alleskleber im Teichbereich sein, ist mit ca.20€ á Kartusche aber auch nicht gerade billig. “ Hallo. ...dafür funktioniert es aber einwandfrei! (wichtig Steine und Folie gut reinigen und trocknen!) -- best regards - Olaf Nehrke
-
Karpfenläuse
BeitragHallo, GegenKarpfenläuse gibt es eine ganze Menge gut wirkender Präparate. Da diese aber allesamt ausschließlich vom Fachmann verabreicht werden dürfen werde ich mich hüten hier irgendeine Empfehlung auszusprechen. Wende Dich am besten an einen fischheilkundigen Tierarzt, und Du wirst für relativ kleines Geld eine angemessene und sinnvolle Medikamentierung erhalten. Übrigens, - nur so am Rande: Neguvon ist eine ganz miese Sache, und meines Wissens nach inzwischen in Deutschland auch nicht mehr z…
-
Zitat: „ Original von Lontano: Welchen Skimmer kann ich so als Kasten an die Teichwand setzen und das Wasser im Schwerkraftbetrieb in meinen Klärteich laufen lassen (aus dem Klärteich befördert eine Optimax das Wasser wieder über einen Bauchlauf in den Schwimmteich)??? “ Hallo Angela, wenn Du ein wenig handwerkliches Geschick hast, dann kannst Du Dir den Biosys problemlos umbauen. Einfach an Stelle der original Verschraubung mit Pumpenaufnahme einen 110mm Folienflansch einbauen, und mit in den K…
-
Kois
BeitragHallo, das Ganze sollte man auf jeden Fall etwas differenzierter getrachten... In Japan wird nahezu ausnahmslos mit Durchlaufanlagen gearbeitet. Die Tiere haben auf diese Weise nahezu rund ums Jahr homogene Wasserverhältnisse auf allerhöchstem Niveau. Verunreinigungen durch NH3, NO2, NO3, PO4, und Konsorten gibt es dort praktisch nicht, sodass won der Wasserqualität her die Teiche dort auf einem Level angesiedelt sind den wir hier selbst mit High-End-Filterung kaum erreichen können. Die Trübung …
-
welche Optimax?
BeitragZitat: „ Original von Lontano: Vom Schwimmteich-Skimmer zum Klärteich habe ich nur 2 m Rohr, vom Klärteich zum Pumpenschacht sind es etwa 11 m und vom Pumpenschacht zum Bachlauf-Start etwa 9 m bei knapp 1m Höhendifferenz zum Teich-Niveau bzw. da die Pumpe ja in den Schacht kommt knapp 2 m Höhendifferenz vom Pumpen-Niveau zur Bachlauf-Quelle. Ich wollte vom Skimmer bis zum Pumpenschacht überall 110 verlegen. Zum Bachlauf wäre vermutlich 63 oder 75 ausreichend, oder? Ist dafür eine Optimax 15000 a…
-
Zitat: „ Original von Anna107: (Pflegeaufwand erstmal nicht so maßgebend) Noch eine Frage reicht unsere 11 Watt UVC Lampe für unseren Teich aus? “ Hallo Anna, - ich noch mal...:) der Pflegeaufwand sollte immer ein wichtiges Kriterium für die gesamte Technik sein, weil man sonst schnell die Lust am Pflegen, und in der Folge dann auf am Teich verliert... - soviel dazu nur am Rande. Für den jetzigen Teich sind die 11W UVC allemal ausreichend. Die UV-Anlage kann ohnehin nichts richten was der Filter…
-
Filtertechnik (Wasserqualität)
BeitragZitat: „ Original von luckymenhh: 1. Wie wirkt sich nun der Skimmer auf die Oberflächenverschnutzung (alles was so in der Luft rumfliegt und Schaumbläschen vom Wasserfall) aus. 2. Wie kann ich erkennen ob der Skimmer funktioniert. 3. Kann ich noch zwei alte vorhandene Filter von Oase (TUF 18) in Reihe schalten für Besatz mit ein paar Fischen. 4. Wo ist am TUF 18 der Einlauf (gibt leider keine Gebrauchsanweisung mehr)und wofür sind unten zwei Anschlüsse. “ Hallo, zu 1+2:) Der Skimmer arbeitet kor…
-
Zitat: „ Original von Anna107: Als Faustregel gilt doch 1 kg Fisch auf 1000 liter Wasser wir haben 4 kleine Kois. “ Hallo Anna, vergiss am besten ganz schnell alles was Du über diese alberenen Faustformeln je gelesen/gehört hast... Solange Deine Tiere noch klein sind ist die Teichgröße noch OK. - Denke aber bitte daran das Die Tiere in der Regel ein enormes Wachstumspotential haben, und der Stoffwechsel dementsprechend aktiv ist. Dadurch enstehen zum Einen große Mengen an Ausscheidungen für die …
-
Zitat: „ Original von PeterVedder: Hallo Oase Forum, Er hat eine Größe von ca. 140 qm Wasserfläche, 1,80 m Tiefe und ca. 80.000 l Inhalt. “ Hallo, bei Anlagen dieser Größenordnung ist nur noch der Einsatz leistungsstarker Impellerpumpen mit einem Schlammdurchsatzt ab etwa 8-10m³/h zu empfehlen. Mit einem herkömmlichen Teich-Schlammsauger wäre das ein äußerst mühseliges Unterfangen... -- best regards - Olaf Nehrke
-
Wie lange hält eine Aquamax ???
BeitragZitat: „ Original von hekern: ab wann muss man damit rechnen, daß die angegebene förderleistung von 10.000 l nicht mehr erreicht wird? “ Hallo, Ab dem ersten Moment - weil: max.150L/min X 60min = max 9.000L/h...:-)) Aber mal Spaß bei Seite. - Ist eigentlich untypisch für diese Pumpen. Meine beiden 10.000er dürften wohl ungefähr das Doppelte auf dem Buckel haben und laufen immer noch wie neu. Inzwischen hab ich meine Anlage zwar auf zwei Optimax umgerüstet, dass hatte aber eher etwas mit dem erho…
-
Hallo Anna, die Filterleistung an Stelle der Pumpenleistung zu erhöhen ist natürlich immer erst einmal der richtige Weg! Allerdings möchte ich in Frage stellen ob Du mit der angedachten Lösung zufrieden sein wirst... Die Anlage wird aller Voraussicht nach relativ pflegeintensiv bleiben, weil sich der Druckfilter weiterhin mit einer offenbar zu großen Schmutzfracht abquälen muss. Auch wenn es sicherlich noch mal etwas teurer wäre, so würde ich persönlich eher dazu tendieren einen Biotec 12 einzus…
-
Zitat: „ Original von koi1961: Mein Hauptwunsch ist eine einfach zu reinigender Filter mit "langen Reinigungsintervallen". “ Hallo, mit diesen Vorgaben wäre mein Vorschlag ein Biotec 12 (oder Biotec 12 Screenmatic), eine Bitron 18C als Beipass mit ca. 2m³/h Durchfluss, und eine Aquamax 8000-E. Von den Anschaffungskosten her dürfte das in etwa auf´s Gleiche hinauslaufen, spart aber pro Tag satte 3,3KW/h Strom ein, und sollte für den Teich eine sehr gute Lösung sein. Wer will kann natürlich immer …
-
Aquamax 10000 läuft nicht an
BeitragHallo, das klingt nicht wirklich gut... Es gibt zwei Möglichkeiten warum der Läufer festsitzen könnte: 1.Variante.) Die Pumpe ist längere Zeit trocken gelaufen, was dann zur Zerstörung der Lager, und zum Verkanten des Läufers geführt hat. 2.Variante.) Die Pumpe wurde unzureichend gereinigt, und/oder falsch gelagert, sodass der Läufer massiv Rost angesetzt und durch die Oxydschicht im Käfig "festgewachsen" ist. In beiden Fällen würde ich versuchen das Gerät an den Verkäufer zurück zu geben, da au…
-
Skimmer IP350
BeitragHallo, das Problem ist keines welches nur den IP350 betrifft, sondern praktisch alle Standrohrskimmer. Diese Skimmer brauchen eine gewisse Einlaufzeit bevor sie einwandfrei arbeiten. Der Grund dafür ist das notwendige Flankenspiel des Skimmerkopfes, dass im Laufe von 1-2 Wochen durch anhaftende Schmutzpartikel und einen dünnen Algenrasen deutlich reduziert wird. Würde die Passung bereits ab Werk genauer sein, dann würde der Skimmer sehr Wartungs-(Reinigungs)intensiv werden. So wie es ist wird ab…
-
Filter und Pumpengröße
BeitragHallo, da es sich hier offensichtlich um einen, dank voller Sonne und hoher Besatzdichte nicht ganz unproblematischen Teich handelt würde ich mindestens einen Biotec 18, besser noch einen 36er empfehlen. Als Pumpe würde ich eine Aquamax 12000 einsetzen. -- best regards - Olaf Nehrke
-
falsch beraten
BeitragZitat: „ Original von Akito: Danke für die prompte Antwort. Wie sehen Sie es denn als Hersteller der Produkte, mit entsprechenden Hinweisen, zu Wassermenge/Fischbesatz usw., dass ein angebl. Fachmann zu klein dimensionierte Produkte verkauft, obwohl er die Gegenbeiten bestens kannte. Muss er den Filter zurücknehmen? Danke “ Hallo, ich denke die Fragestellung ist etwas unglücklich gewählt. Ein Oase-Mitarbeiter wird sich schwer tun wenn es um die Entscheidung geht entweder einen seiner Händler in …
-
Sauberer Teich, welche Anlage ??
BeitragZitat: „ wieviel zitronensäure muß ich z.b. auf 1000 liter nehmen? mein teich ist 3x4 m und 1,20 m tief. “ Hallo, die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten weil das von vielen Umgebungsparametern abhängt... Auf jeden Fall ist hier äußerste Vorsicht geboten, weil grundsätzlich jede Zugabe von Säuren starke Auswirkungen auf die Säurepufferung des Wassers (KH)hat und diese massiv reduziert. Ein so manipoliertes System neigt dann auch schnell mal dazu instabil zu werden. Also, nicht mit der gr…
-
Schlammsauger für Schwimmteich
BeitragHallo, wir haben häufiger Aufträge zur Grundreinigung von Teichen dieser Größenordnung und daher kann ich mich der vorangegangenen Aussage nur anschließen. Bewährt haben sich für diesen Zweck in der Praxis nur sehr Leistungsstarke Impellerpumpen die in der Lage sind etwa 8-10m³/h wasserdurchsetzten Schlamm zu fördern. - Allerdings reden wir dabei dann auch über noch ganz andere Anschaffungskosten... -- best regards - Olaf Nehrke
-
Welche Pumpe und UVC Filter
BeitragHallo, ich denke bei einer solchen Steighöhe und einer Distanz von ~20m dürfte eine Aquamax 6000 mit einem 2" Schlauch wohl die beste Wahl sein... Möglicher Weise wäre es sogar noch elegater eine kleine Nautilus einzusetzen, da diese auf Grund ihrer Konstruktion mit größeren Steighöhen noch besser zurecht kommt. Beim Thema "Winterbetrieb" ist auf jeden Fall zu beachten, dass es durch die Oberflächenbewegung in der Anlage einen gewaltigen Kühlscchrank-Effekt geben wird. - Grundsätzlich möglich so…