falsch beraten

Hallo, hier eine Frage an das Oase Team.
      Im August 2005 haben wir uns einen Teich von einem angebl.Fachmann anlegen lassen. Es sollte ein Koiteich mit Bodenablauf sein, dazu meinte der Teichbauer, Bodenabläufe seien nicht nötig - ok - also dann keine. Er verkaufte uns eine Pumpe Aquamx 12000 und den Filtoclear 1100. Der Teich hat ca. 7000 Liter. Im Oaseprospekt lasen wir nun nach, dass der Filtoclear 1100 mit Koibesatz nur für Teiche bis 2500 Liter empfohlen wird. Über einen Bekannten können wir nun günstig an einen gebrauchten Biotec 10 mit Bitron 36 kommen. Ist dies zu empfehlen, aus Platzgründen darf der Filter auch nicht grösser sein. Wir meinen, dass dies allemal besser ist, als der Druckfilter. Muss der Teichbauer den falsch dimensionierten Filtoclear zurücknehemn? Wie können wir uns hier am besten verhalten.
      Ausserdem wurde die Pumpe von ihm ohne Satelitenfilter geliefert!
      Vielen Dank
      Guten Tag,

nach unsereren Tabellen reicht ein Filtoclear 11000 mit einer Aquamax 12000 für einen Teich bis max. 2500 l Volumen. Für einen Teich mit 7000 l empfehlen wir Ihnen einen Biotec 12 (auch Biotec 18) Screenmatic, Bitron 36 C (55 C) und eine Aquamax Eco 8000. Liegt Ihr Teich stark in der Sonne, dann verwenden Sie die Aquamax 12000 weiter.
      Zu der Aquamax 12000 gehört der Satellit dazu.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center

[ Dieser Beitrag wurde von B_LenzOASE-Teichfreund-Center am 29.05.2006 editiert. ]

Original von B_LenzOASE-Teichfreund-Center:
      Guten Tag,

nach unsereren Tabellen reicht ein Filtoclear 11000 mit einer Aquamax 12000 für einen Teich bis max. 2500 l Volumen. Für einen Teich mit 7000 l empfehlen wir Ihnen einen Biotec 12 (auch Biotec 18) Screenmatic, Bitron 36 C (55 C) und eine Aquamax Eco 8000. Liegt Ihr Teich stark in der Sonne, dann verwenden Sie die Aquamax 12000 weiter.
      Zu der Aquamax 12000 gehört der Satellit dazu.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center

[ Dieser Beitrag wurde von B_LenzOASE-Teichfreund-Center am 29.05.2006 editiert. ]

Danke für die prompte Antwort.
      Wie sehen Sie es denn als Hersteller der Produkte, mit entsprechenden Hinweisen, zu Wassermenge/Fischbesatz usw., dass ein angebl. Fachmann zu klein dimensionierte Produkte verkauft, obwohl er die Gegenbeiten bestens kannte. Muss er den Filter zurücknehmen?
      Danke

Original von Akito:

Danke für die prompte Antwort.
      Wie sehen Sie es denn als Hersteller der Produkte, mit entsprechenden Hinweisen, zu Wassermenge/Fischbesatz usw., dass ein angebl. Fachmann zu klein dimensionierte Produkte verkauft, obwohl er die Gegenbeiten bestens kannte. Muss er den Filter zurücknehmen?
      Danke

Hallo,
      ich denke die Fragestellung ist etwas unglücklich gewählt.
      Ein Oase-Mitarbeiter wird sich schwer tun wenn es um die Entscheidung geht entweder einen seiner Händler in die Pfanne zu hauen, oder aber einen Kunden zu verärgen...
      Da ich nicht nicht direkt etwas mit der Fa. Oase zu tun habe versuch ich´s einfach mal:
      Grundsätzlich gilt es erst einmal die Frage der Beweislast zu klären. Ist es vom Händler nicht zu bestreiten, dass ein eindeutiger Beratungsfehler vorliegt, und die gelieferte Ware nachweislich nicht den zugesicherten Eigenschaften entspricht, so hat der Kunde lt. BGB das Recht auf Nachbesserung, und ggf. auch Rücktritt oder Wandlung.

Wie immer ist es aber auch hier so, dass zwischen Recht haben und Recht bekommen ein großer Unterschied besteht...

Da das Ganze ja nun schon eine Weile zurück liegt, und es vermutlich schwer fallen dürfte dem Händler ein Fehlverhalten zweifelsfrei zu beweisen denke ich, es wird wohl die eleganteste Lösung sein zu versuchen den Händler mit einem dezenten Hinweis auf seinen Beratungsfehler dazu zu bewegen auf Kulanz die unbrauchbaren Teile zurückzunehmen und gegen Wertausgleich durch geeignete zu ersetzen.

--
      best regards - Olaf Nehrke
      best regards - Olaf Nehrke
      Hallo,

aus eigener Erfahrung und mit einem wesentlich kleineren Teich und den gleichen Ausstattung kann ich mir vorstellen das Eure Fische da auch nichts zu lachen haben unsere auch nicht deswegen schalten wir jetzt noch einen Biotec 10.1 dazu haben allerdings nur 4500 Liter. Wir hoffen dann auch das es diesmal klares Wasser gibt. Zu Deinem Fall ob Du Ansprüche gegen den Verkäufer gelten machen kannst denke ich nur wenn Du es schriftlich hast bzw. einen Zeugen beim Kauf hattest der die Aussagen vom verkäufer auch gehört hat. Ansonsten denke ich hast Du da schlechte Karten. Hast Du schon mal versucht den Verkäufer anzusprechen auf dieses Problem?

Gruss Anna