Suchergebnisse

Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 454.

• Benutzer-Avatarbild

problem mit stör

Juergen-b - - Fische

Beitrag

und nicht vergessen, grundfutter *** ich füttere das ganze jahr über - im winter eben weniger. -- gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

Pumpenleistung?

Juergen-b - - Filter

Beitrag

hallo sebastian, sollten deine m² angaben richtig sein - solltest vdu deine frage umformulieren und die frage sollte lauten: " wieviele skimmer solltest du installieren" ich denke mit einem skimmer ist hier nicht viel getan -- gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

Welche Pumpe fuer Biosys Einbauskimmer

Juergen-b - - Pumpen

Beitrag

hallo firepiet, ich will mich deinen ausführungen zu den pumpengrößen in bezug auf m³ nicht anschließen. ......... die leistung eines skimmers sollte an der teichfläche (m²) festgemacht werden und steht nur sehr indirekt im zusammenhang mit dem volumen. z.b. reiner koiteich 5x5x2 = 50m³ aber nur 25m² fläche gartenteich ---------7x7x1 = 49m² aber 49m2 fläche - ich denke hier hat der skimmer weit mehr arbeit. -- gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

Aquamax 16000 und Biotec 10.1

Juergen-b - - Filter

Beitrag

hallo zebo, nix hinlegen - mitreden in deinem gewerbe heißt es doch "ran an den feind ...... gruß jürgen -- gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

Juergen-b - - Filter

Beitrag

hallo michael, drosselung über drehzahlsteller (dimmer) ist möglich - nur verläuft die stromersparniss nicht linear zur leistungsreduzierung. sprich - pumpe auf halbe leistung gedrosselt ergiebt nur ca. 1/3 stromersparniss. wenn die parameter in deinem teich stimmen sehe ich für die verwendung eines biotrons weniger bedarf - wie jens bereits sagte wirkt ein biotron nur gegen schwebealgen - hast du aber schwebealgen im wasser, sind diese meißt die auswirkung von zuviel nitrat, phospat etc. die es…

• Benutzer-Avatarbild

Juergen-b - - Filter

Beitrag

hallo zebo, :eek: so nun wo alles vorbei ist kommst du von hinten und willst wohl noch den goldenen schuß anbringen Zitat: „was bedeutet das beim 15000 Liter Teich von Tanker eine Umwälzrate von 8000 Ltr/h als gut anzusehen ist. Für diese Erkenntnis benötigt man keine Kataloge und Tabellen. Fünf Finger reichen durchaus.“ wenn du jetzt noch begeginnst zu unterscheiden wo ich diese 8 000l durchglaufen lasse - dann sind wir fast auf der gleichen wellenlänge .... :wink: *** auch wenn noch viele frag…

• Benutzer-Avatarbild

Juergen-b - - Filter

Beitrag

hallo herr egbert, danke für ihren erklärungsversuch - leider haben sich aber in ihren berechnungen kleine fehler eingeschlichen laut kennlinie bringt die 16 000 bei 1m hubhöhe(wird theoretisch vorausgesetzt) 13 200l >> lt. angaben user beträgt die entfernung zum teich 1,5m also haben wir noch reibunngsverluste von ca. 0,22m/ws laut angaben user (tanker) wird ein UV klärer NICHT eingesetzt !!!! ALSO WIRD DER FILTER 10.1 DER MIT 8 000l MAXIMALDURCHSTRÖMUNG ANGEGEBEN IST MIT CA: 12 600l DURCHSTRÖM…

• Benutzer-Avatarbild

Juergen-b - - Filter

Beitrag

hallo michael, nein - sichr löst du keine diskussion aus - und wenn dann nur zum wohle aller gartenteichbesitzer die diesen tread mitlesen und davon lernen - besser gesagt in der lage sind die warheit von werbeslogans zu unterscheiden. was dein problem betrifft - duch eine weit erhöhte durchflußrate im filter KANN sich dessen biologischer abbau erheblich reduzieren. was wird erreicht durch höhere duchflußraten ??? 1. bis zu einem punkt X ist es möglich die abbauleistung eines filters zu steigern…

• Benutzer-Avatarbild

Juergen-b - - Filter

Beitrag

hallo peter, --- aquamax 16000 bringt lt. kennlinie bei einem meter hubhöhe und nicht zu klein dimensionierter verrohrung noch mehr als 13 000l. --- ich gehe mal davon aus daß ein biotec 10.1 nicht höher als 80cm ist.bei einer durchschnittlichen beratung, kann ich ohne nachfrage nicht davon ausgehen daß der filter in über 2,5m höhe über dem teich platziert ist oder gar immens weit weg vom teich plaziert wurde - also ist es mir unerklärlich wie du behaupten kannst daß dies pumpe nur noch 8 000l f…

• Benutzer-Avatarbild

Juergen-b - - Filter

Beitrag

hallo michael, bitte lass dir nicht so einen unsinn erzählen !!!! (habe zwar nicht in den katalog geschaut) aber eines ist fakt - wenn hier jemand erzählt daß ich eine doppelt so starke pumpe an einen filter hängen soll der mit (lt. deinen worten) 8 000l laufen soll und der rest verluste sind stellt er sich und seine kompetentz selbst in den abgrund !!! weiter geht es mit der aussage 20m³ mit fisch und 12m³ mit koi ohne weitere erklärung. @ hallo peter Zitat: „Hallo Michael, natürlich kannst du …

• Benutzer-Avatarbild

Temperaturen der Wasserschichten

Juergen-b - - Allgemeines

Beitrag

hallo engelbert, ich sehe es nicht ganz so verzwickt - auch nicht in der praxis also wasserschichtung ist schon ok - findet auch statt - d.h. das wasser auf dem teichgrund hat 4° und nach oben steigend weniger bis zur eisdecke. NUR wenn die außentemp. extrem sind kühlen sie das wasser auch nach unten stärker aus und die 4° können auch unten nicht mehr gehalten werden - (siehe an den polen die meterdicken einschichten) d.h. je stärker der minusgrade einfluß oben ist, desto tiefer verlagert sich d…

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

hallo zusammen, dieser meinung möchte ich mich nicht anschließen - nach allen von mir bisher zusammengetragenen info`s liegt die grenze wo es anfängt problematisch zu werden bei ca. +2° - und dies unabhängig von der sorte des fisches - wenn sich an den kiemen kristalle bilden geht jeder sorte die puste aus. oder kann man etwa menschen durch ihre anvertraute umgebung angewöhnen mit 10 % O² in der atemluft auszukommen ??? gruß jürgen -- gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

hallo engelbert, grundsätzlich ist es so daß jedes grad temp erhöhung sich sehr positiv auf die lebewesen auswirkt. auch ist es fakt daß ab 2° der sehr kritische bereich anfängt - da die kiemen der fische anfangen probleme zu bekommen. die hauptproblematik liegt aber wie du schon erwähnt hast im herunterfahren des stoffwechsels und dem energieverbrauch welcher die fische schwächt. sehr oft sind dann die auswirkungen gar nicht im winter zu finden sondern meißt erst im frühjahr wenn die wassertemp…

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

hallo engelbert, ich messe seit 3 jahren die temp. in meinem teich in ca.1,7m tiefe und konnte mehrere kurze zeiträume messen wo die temp. bis auf 2° abfiel. natürlich immer nur bei extremen außentemp. dieses jahr habe ich zum ersten mal eine pumpe schwach weiterlaufen lassen und das ergebniss in bezug auf temp. war vernichtend - der teich kühlt schon bei weit milderem außenklima aus. eine zuheizung über frischwasser wurde in sehr kalten perioden nötig. zwar war mir schon vorher klar daß wasserb…

• Benutzer-Avatarbild

der Frühling kommt bald

Juergen-b - - Reinigung

Beitrag

Hallo Peter, Hallo Marianne, ich glaube hier sind noch offene fragen zur diskussion - ich denke wer "A" sagt sollte sich vor dem "B" nicht zu scheuen. ein noch immer lernbegieriger .... -- gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

der Frühling kommt bald

Juergen-b - - Reinigung

Beitrag

hallo peter, Zitat: „bei Duckfiltern ist die Rechnung doch etwas anders da die Filterfläche kleiner ist. Du brauchst doch einfach nur im Katalog auf die Tabelle schauen. Zitat: „ ok - ich hab nicht in die tabelle geschaut - du anscheinend schon also frag ich halt mal ganz doof - --- bei einer 12 000l pumpe - wieviel bringt die in den teich zurück (nach abzug der durchschnittlichen verluste)?? --- wie hoch ist die fließgeschwindigekeit am filtermedium bei diesem durchlauf ?? --- was passiert wenn…

• Benutzer-Avatarbild

der Frühling kommt bald

Juergen-b - - Reinigung

Beitrag

hallo peter, Zitat: „Filtoclear 6000 und Aquamax 5500 reichen aus für 2 Kubikmeter Wasser mit Fischbesatz (keine Koi!!). Wenn Du eine Aquamax 12000 nimmst, reicht es für ca. 3,5 Kubik aus“ das ist doch wohl nicht dein ernst - eine 3.5fache umwälzung der badewanne in der stunde ??? .... der whirlpool lässt grüßen eine hinterfragung was der user unter klarwasser versteht und die frage nach den restlichen beschaffenheiten der pfütze hätte sicher mehr ergeben, als dieser in meinen augen wahnwizige t…

• Benutzer-Avatarbild

hallo xanni, ich pers. würde bongossi oder bankirai nehmen. was am anfang ausströmt sind farbstoffe, welche aber für fische und lebewesen ungefährlich sind. alternativ kannst du das holz jetzt schon kaufen und über den winter offen im freien lagern - damit verliert das holz schon einen großen teil der farbstoffe. beim verlegen UNBEDINGT schrauben ab 6mm verwenden - diese hölzer arbeiten stark und reißen schwächere schrauben nach meinen erfahrungen glattweg durch. viel vergnügen -- gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

Eiweißabschäumer

Juergen-b - - Filter

Beitrag

hallo kohaku, <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.wonti.de">www.wonti.de</a><!-- w --> hier findest du bauanleitung. -- gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

Biotec 18 Screenex "The Story"

Juergen-b - - Filter

Beitrag

hallo zusammen, zwar besitze ich keinen biotec 18 oder 36 - doch ich verfolge als inhaber eines richtigen spaltsiebes(eigenbau) voller neugier die nicht endende tragödie eines doch recht renomierten herstellers. für mich stellt sich mittlerweile nur die frage ob es sinn macht eine getätigte fehlkonstruktion (screenex) durch immer größere maschenweiten zum laufen zu bringen (erst 100 dann 500 jetzt 800er siebe) ..... was folgt als nächstes 5mm gitter ????? jeder einigermaßen technisch versierte m…