der Frühling kommt bald

Hallo zusammen,

jetzt habe ich und mein Teich bald den ersten Winter überstanden ;o))

Jetzt frage ich mich, muß ich eigentlich bei meinem Tech 3,5 qm3 Wasser erneuern oder kann ich ihn so belassen wie er ist??

Ganz unabhängig von den Wasserwerten, was würdet ihr mir empfehlen und wieviel muß ich ablassen wenn ich es machen soll??

Das mit der Klarwasser Garantie ist auch so eine Sache bei der Zusammensetzung von Filtoclear 6000 und dem Aquamax5500. Spätestens im Spätsommer ist mein Teichwasser nicht mehr Klar (um es mal hamlos auszudrücken)obwohl ich eigentlich mit der Wassermenge und dem Fischbesatz gut gerechnet habe (ca 20 Stichlinge).
      Ob mir eine stärkere Pumpe fehlen könnte?
      Im Frühjahr werde ich erstmal etwas mehr Randbepfanzung einsetzen, damit es etwas mehr Schatten gibt...

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß
      Peter
      Hallo Teich-Peter,

wenn das Teichwasser in Ordnung (mal testen) ist, solltest Du es besser nicht wechseln.

Filtoclear 6000 und Aquamax 5500 reichen aus für 2 Kubikmeter Wasser mit Fischbesatz (keine Koi!!). Wenn Du eine Aquamax 12000 nimmst, reicht es für ca. 3,5 Kubik aus.

--
      Gruß
      Peter
      Es deuten Deine Angaben auch auf gegen Sommerende auf einen vergleichsweise höheren Nährstoffgehalt im Wasser. Läuft von den Beeten aus Oberflächenwasser hinein, das eine Nährstofffracht einträgt? Hast Du Wasssserpflanzen (z. B. Schwimmblattpflanzen) mit eingebracht, die Nährstoffe "wegfressen" können? Dann aber auch dran denken, das absterbendes Pflanzenmaterial rechtzeitig abgefischt wird!
      Hallo Engelbert,

danke für deinen Rat.
      Ich habe reichlich an Unterwasserpfanzen und auch an herkömmlichen Wasserpflanzen eingesetzt. Meine Nachbarn denken schon immer ich will Fische fangen, weil ich fast Täglich Pflanzenreste und anderen Dreck aus dem Wasser fische, also das kann es nicht sein das ich zuviel Pfanzenrest im Teich habe.
      Ferner läuft kein Wasser, höchstens etwas von der Wiese, in den Teich. Es ist kein Beet in der Nähe.....

Das was ich mir schon gedacht hatte ist die Sonneneinstrahlung??
      hallo peter,

Filtoclear 6000 und Aquamax 5500 reichen aus für 2 Kubikmeter Wasser mit Fischbesatz (keine Koi!!). Wenn Du eine Aquamax 12000 nimmst, reicht es für ca. 3,5 Kubik aus

das ist doch wohl nicht dein ernst - eine 3.5fache umwälzung der badewanne in der stunde ??? .... der whirlpool lässt grüßen

eine hinterfragung was der user unter klarwasser versteht und die frage nach den restlichen beschaffenheiten der pfütze hätte sicher mehr ergeben, als dieser in meinen augen wahnwizige tip.

@ teich-peter,

wird dein wasser trüb - grün oder was bemängelst du - hast du schonmal wasserwerte gemessen oder redest du nur von optischen erscheinungen ?

gruß jürgen
      --
      gruß
      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

gruß jürgen
      @Jürgen-b

bei Duckfiltern ist die Rechnung doch etwas anders da die Filterfläche kleiner ist. Du brauchst doch einfach nur im Katalog auf die Tabelle schauen. Also: Erstmal lesen! Und erst dann lospoltern falls Grund dazu bestehen sollte...
      --
      Gruß
      Peter
      Hallo Teich-Peter!

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Jahr!
      Du brauchst k e i n e n Wasserwechsel zu machen!
      Du must Deine W a s s e r w e r t e testen (Gh/PH und KH)!
      In Jahr 2004 hat es allgemein und überall zu viel geregnet.

Das Regenwasser hat überall das Teichwasser verändert und die Wasserwerte nachhaltig und nachweislich beeinträchtigt - deshalb gab es in 2004 auch so viele Algenprobleme.

Im Winter kommen mit Schnee und Eis auch Staub und andere Nährstoffe als "Algenfutter" in den Teich.

Die regelmäßige Wasserkontrolle ist wichtig: denn sobald
      sich die Wasserwerte verschieben (zB. Regenwasser) und die Sonne auf die offene Wasseroberfläche scheint- dann beginnt der Kreislauf der Algenblüte im Frühjahr!

Erst das Wasser testen - und in den Testbericht eintragen!

Das Wasser entsprechend den Werten evtl. regulieren!

Das Wasser nachtesten - und in den Testbericht eintragen!

Dann das Teichwasser mit Teichstarter desinfizieren und damit auch die Anzahl der Algensporen reduzieren!

Nach der Behandlung nochmals testen - und wieder eintragen!
      bei weiteren fragen helfe ich Dir gerne weiter - bis dann Marianne
      hallo peter,

bei Duckfiltern ist die Rechnung doch etwas anders da die Filterfläche kleiner ist. Du brauchst doch einfach nur im Katalog auf die Tabelle schauen.

ok - ich hab nicht in die tabelle geschaut :) - du anscheinend schon :)

also frag ich halt mal ganz doof -
      --- bei einer 12 000l pumpe - wieviel bringt die in den teich zurück (nach abzug der durchschnittlichen verluste)??
      --- wie hoch ist die fließgeschwindigekeit am filtermedium bei diesem durchlauf ??
      --- was passiert wenn ich die durchlaufrate am filter erhöhe ???

teich-peter schrieb im spätjahr ist sein wasser nicht mehr klar - wo sind deine denkansätze weshalb das wasser nicht mehr klar ist?
      --- (algen-schwebestoffe - biologische trübungen ????)
      desweitern hat er 20stichlinge im wasser ....
      was tut ein teichfilter - was will ich mit der erhöhung der durchlaufrate erreichen ???

so jetzt bist du wieder dran :) ..... ich bin sehr neugierig auf deine antworten.

@marianne
      Das Wasser entsprechend den Werten evtl. regulieren!

Das Wasser nachtesten - und in den Testbericht eintragen!

Dann das Teichwasser mit Teichstarter desinfizieren und damit auch die Anzahl der Algensporen reduzieren!

Nach der Behandlung nochmals testen - und wieder eintragen!
      bei weiteren fragen helfe ich Dir gerne weiter - bis dann Marianne

würdest du mir bitte auch mal auf die sprünge helfen .........
      bei welchen wasserwerten soll man denn reagieren - wie regulieren oder besser mit was regulieren ???????
      mit teichstarter desinfizieren und algensporen reduzieren :)
      ......... also diese erklärung würde mich am meißten freuen !!!

bis dahin ein hyperneugieriger jürgen

--
      gruß
      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

gruß jürgen
      die Wasserwerte kann ich momentan leider nicht liefern, weil ich kein Meßmaterial mehr habe, muß ich erst wieder kaufen.

Bis November, da war noch ein Bekannter mit seinem Koffer da, war alles bestens ;-)))
      Da war das Wasser auch getrübt(bräunlich).

Momentan ist es fast ganz klar (Winter) werde mich sobald ich Meßergebnisse habe mich melden....

Danke für alle Antworten und Tipps
      Hallo Teich-Peter,

ich bin auch jedes Jahr immer Sommer etwas depremiert, da mein Wasser etwas trübe wird. Allerdings sind mir die Ursachen bekannt -Teich liegt auf der Südseite und ist somit der Sonne voll ausgesetzt !
      Ging damals leider nicht anders.
      Ich kann Dir nur zu Unterwasserpflanzen (Wasserpest)und Seerosen zur Schattierung raten.
      Ansonsten halte ich es mit dem Tipp, den mir juergen-b mal gab:

Welcher Teich in der Natur ist glasklar ?
      Gruß
      Treibholz