Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 350.

• Benutzer-Avatarbild

Faltenwurf

zebo - - Anlage eines Gartenteichs

Beitrag

Hallo Peter, die Ufermatte zum aufschweißen heißt "Verbundmatte". Oben ist sie genau wie die Ufermatte, unten wurde statt Vlies eine PVC Folie aufgebracht. Dadurch läßt sie sich problemlos auch an schwierigen Stellen anbringen. [ Dieser Beitrag wurde von zebo am 08.11.2005 editiert. ]

• Benutzer-Avatarbild

Faltenwurf

Beitrag

Hallo Lorenz, bei Folienverlegung in einem Stück werden immer Falten entstehen. Du mußt sie so gut es geht glatt legen und kannst sie selbstverständlich mit PVC Schweißmittel an- bzw verkleben. Zerschneiden würde ich die Folie nicht, gibt nur Undichtigkeiten. Als optische Lösung würde ich im Anschluß an die Verlegung im Bereich der Steilhänge eine besandete Folie aufschweißen, so dass die Falten versteckt werden. Man kann auch grüne Ufermatte darauf schweißen. Verschweißbare Ufermatte erhälst Du…

• Benutzer-Avatarbild

Filteranlage für Koiteich

zebo - - Filter

Beitrag

Hallo Schopper05, schau hier mal: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w --> -- Mit freundlichem Gruß Roland

• Benutzer-Avatarbild

Teichbeheizung

Beitrag

Zitat: „ Original von pedro: Wieso Kupfer nicht? Es gibt doch auch Algenvernichter auf Kupferionenaustauschbasis? Nichts anderes wäre es hier, in einer abgeschwächten Form auch. “ Hallo Pedro, da hast Du natürlich Recht, die Geräte gibt es. Allerdings kommt es bei den elektronischen Geräten zu einer kontrollierten Abgabe. Bei Deinen Kupferleitungen weiß man nicht wieviel sich im Wasser löst. -- Mit freundlichem Gruß Roland

• Benutzer-Avatarbild

Teichbeheizung

Beitrag

Zitat: „ Original von pedro: 1.) Kupferschlangen in den 5Kammer-Reihenfilter 2.) HD-Schläuche Was ist besser? “ Hallo Pedro, geht nur Nr.2, weil Kupfer nicht in den Teich/Filter gehört. -- Mit freundlichem Gruß Roland

• Benutzer-Avatarbild

Goldfische und Filter

zebo - - Fische

Beitrag

Hallo Matthias, da es sich bei Deinem Vorhaben um eine Teichneuanlage handelt, empfehle ich Dir folgendes: Wer sich einen Gartenteich anlegen oder umbauen möchte und Rat sucht oder schon Gartenteichbesitzer ist und Beratungsbedarf hat, der kann sich jetzt an besonders erfahrene Teichfreunde wenden, die vom Oase Teichfreund-Center geschult und betreut werden. Schon jetzt gibt es bundesweit viele dieser Teichfreunde. Sie kommen auf Anforderung in Gärten und beraten individuell vor Ort. Die qualifi…

• Benutzer-Avatarbild

Mein alter neuer Teich

Beitrag

Hallo Matthias, da es sich bei Deinem Vorhaben um eine Teichneuanlage handelt, empfehle ich Dir folgendes: Wer sich einen Gartenteich anlegen oder umbauen möchte und Rat sucht oder schon Gartenteichbesitzer ist und Beratungsbedarf hat, der kann sich jetzt an besonders erfahrene Teichfreunde wenden, die vom Oase Teichfreund-Center geschult und betreut werden. Schon jetzt gibt es bundesweit viele dieser Teichfreunde. Sie kommen auf Anforderung in Gärten und beraten individuell vor Ort. Die qualifi…

• Benutzer-Avatarbild

Teichbeheizung

Beitrag

Hallo Pedro, wenn es sich bei Dir um einen Folien Teich handelt, solltest Du unbedingt Styropor unter der Folie verlegen und den Teich im Winter abdecken. Isolierung ist die Grundvoraussetzungen für eine effektive Beheizung. Ich würde die Heizschlangen unterm Teich, unter der Folie verlegen, da ergibt sich die größte Fläche und der geringste Wärmeverlust. Im Filter ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, da ein Filter auch gewartet werden muß. Die Heizschlangen stören zukünftig im Filter. Sp…

• Benutzer-Avatarbild

Koi krank

zebo - - Fische

Beitrag

Hallo Moritz, Ferndiagnosen sind fast unmöglich. Ich empfehle Dir, den Koibestand in einer Quarantänestation für eine Zeit von mindestens 4 Wochen zu behandeln. Als Erstes solltest Du die Wassertemperatur in der Krankenstation langsam auf über 20°C erhöhen. Weiterhin sparsam füttern, allerdings ausschließlich mit Sera Koi Bakto Tabs. Wirkt gegen innere bakterielle Infektionen. Die Krankenstation muß eine optimale Wasserqualität haben, daher sind tägliche Wasserwechsel oder ein ständiger Frischwa…

• Benutzer-Avatarbild

Biotec 18 im Winter

zebo - - Filter

Beitrag

Zitat: „ Original von tomkt: Friert das Wasser darin ein ? “ Hallo Romkt, ich habe einen Bekannten, bei dem läuft das Wasser ca. 15m durch ein 110mm HT Rohr zurück zum Teich. Ist nicht eingefroren. Ich denke, solange das Wasser strömt, wird es gehen. Aber einfach beobachten und eventl. doch noch ausschalten. -- Mit freundlichem Gruß Roland

• Benutzer-Avatarbild

Zitat: „ Warum muss es eigentlich jodfrei sein? “ Hallo Erwin, das ist das was ich darüber weiß. Die Medizinischen Folgen von zuviel Jod bei den Fischen sind bekannt: Hyperplasien, innerlich und äusserlich erkennbare Kiemenschwellungen und Schwellung anderer Organe oder Tumoren(Leber, Niere, Milz usw.). Allerdings ist es leicht zu beheben: Bei Weglassen des Jods gehen im Allgemeinen die Symptome zurueck. Reine Vergiftungserscheinungen sind auszuschliessen, die Giftwirkung ist zu klein. -- Mit fr…

• Benutzer-Avatarbild

Zitat: „ Original von erpi: mir wurde mitgeteilt, dass das Kochsalz jodfrei sein muss. Ich kann so ein Salz nur nirgends finden. “ Hallo erpi, hier meine Empfehlung zum Thema Salz: Teichsalz Teichsalz ist ein natürliches Speisesalz ohne chemische Zusätze. Das Salz wirkt sich positiv auf die Gesundheit Ihrer Fische und das Leben im Teich aus. Es beugt Fischkrankheiten vor. Natürlich eignet sich dieses Salz optimal zum Regenerieren von Zeolith. Bezugsadresse: <!-- w --><a class="postlink" href="ht…

• Benutzer-Avatarbild

Steilwände

Beitrag

Hallo Lorenz, ich empfehle grundsätzlich einen Betonkragen herzustellen, damit man später keine bösen Überraschungen erlebt. Das heißt, du gräbst einen Graben um den Teich und füllst ihn mit Beton auf. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Alles andere bringt nichts. Irgend wann gibt das Erdreich nach und einer Deiner Gäste landet im Teich. Auf meiner Website kannst Du Dir den Bau so eines Betonkragens ansehen. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w --…

• Benutzer-Avatarbild

Aquamax 12000 trocken aufstellen

zebo - - Pumpen

Beitrag

Moin moin, was benötige ich zum Trockenaufstellen der Aquamax 12000 ?

• Benutzer-Avatarbild

Koi- Suezid

zebo - - Fische

Beitrag

Hallo Stoer, es kommt im Verlauf eines Tages schon mal vor, dass ein Fisch sich nicht wohl fühlt. Wenn ihm z.B. die Haut juckt oder sich die Wasserwerte ändern. Dann kann es sein das Koi springen, um diesem Zustand zu entkommen. Im ungünstigsten Fall landen sie dann neben dem Teich. Mein Beileid. Ich hatte ähnliche Fälle, aber immer Glück, dass die Fische im angrenzenden Bach landeten. -- Mit freundlichem Gruß Roland

• Benutzer-Avatarbild

"Quellsteine"

zebo - - Fontainen

Beitrag

Hallo Gregor, die Manschetten können Sie bei jedem OASE Händler bestellen. Hier die Bestellnummern: Dichtmanschette TT 1/2" - Nr.37122 - Durchmesser 40 mm - 6,95 Euro Dichtmanschette TT 3/4" - Nr.37123 - Durchmesser 45 mm - 8,95 Euro -- Mit freundlichem Gruß Roland

• Benutzer-Avatarbild

Proficlear - Profiline

zebo - - Reinigung

Beitrag

Hallo Jürgen, Zitat: „ Original von JuergenStaerk: habe gerade ein Proficlear mit 5 Kammern M1-M5 als Gravitationssystem installiert. Bodenablauf wird noch gemacht. “ Wie funktioniert denn ein Gravitationsfilter, wenn der Bodenablauf noch nicht eingebaut ist ?? -- Mit freundlichem Gruß Roland Posting © by zebo 2005. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zxxxxxi.de">www.zxxxxxi.de</a><!-- w --> Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. [ Dieser Bei…

• Benutzer-Avatarbild

Biotec18

zebo - - Filter

Beitrag

Hallo Torty, Biotec 18 blau 56737 / 6,95 Euro Biotec 18 rot 56736 / 6,95 Euro -- Mit freundlichem Gruß Roland Posting © by zebo 2005. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w --> Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

• Benutzer-Avatarbild

Bitron 25 Ständig in Betrieb?

zebo - - Allgemeines

Beitrag

Hallo Marc, theoretisch reicht es, wenn man den Bitron nur einschaltet, sobald sich dass Wasser grün färbt. Allerdings sorgt so eine Lampe auch für eine gewisse Keimreduzierung, was für die Fische vorteilhaft ist. Außerdem tötet die Lampe die Schwebealgen ab, je weniger absterben, desto weniger organischer Abfall entsteht im Teich, daher würde ich sie bis zum Herbst im Dauerbetrieb lassen. -- Mit freundlichem Gruß Roland Posting © by zebo 2005. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebo…

• Benutzer-Avatarbild

pvc-folie kleben

zebo - - Tipps & Tricks

Beitrag

Hallo Randy, die alte Folie muß sehr gut gereinigt werden, erst grob, dann mit Atzeton nachwischen. Weiterhin mußt du eine glatte Fläche zum Kleben haben, am besten ein dickes Brett unterlegen. Den Kleber nicht zu dünn auftragen und immer nur ca. 10 cm Länge einstreichen, dann ordentlich festdrücken und fixieren bis er geklebt hat. Nach dem Aushärten brauchst Du nichts säubern, nur ca. 24 Std. ablüften lassen. -- Mit freundlichem Gruß Roland Posting © by zebo 2005. <!-- w --><a class="postlink" …