Mein alter neuer Teich

Hallo zusammen,
      ich wohne in Bayern, wo es im Winter sehr kalt wird. Unser Problem ist seit Jahren, dass unsere Goldische und Moderlieschen im Winter in unserem Gartenteich(Länge ca. 3,5m Breite ca. 2,5m Tiefe ca. 80cm) im Eis erfrieren.
      Letzten Winter hab ich sie dann im Aquarium überwintert. Jetzt hab ich gestern den Gartenteich komplett ausgepumpt und möchte nun den Teich ca. 1,3m tief und ein bisschen größer machen.
      Meine Fragen:
      Soll ich den Schlamm (inkl. Tierchen) jetzt dann wieder in den neuen Teich geben?
      Goldfische mögen den Schlamm ganz gerne oder?
      Wie soll ich den Teich bauen? Stufenform? Feinen Kies rein?
      Sollte ich mir nächstes Jahr eine Filterpumpe zulegen? Wird dann der Schlamm nicht zerstört?
      Habt ihr Bilder von der Randgestaltung?
      Muss ich einen Kapilar graben um die Folie ziehen und mit Kies ausfüllen?

Ich weiß dass das viele Fragen sind aber bitte helft mir!!
      Danke schonmal

Mfg
      Matthias
      Hallo Matthias,

da es sich bei Deinem Vorhaben um eine Teichneuanlage handelt, empfehle ich Dir folgendes:

Wer sich einen Gartenteich anlegen oder umbauen möchte und Rat sucht oder schon Gartenteichbesitzer ist und Beratungsbedarf hat, der kann sich jetzt an besonders erfahrene Teichfreunde wenden, die vom Oase Teichfreund-Center geschult und betreut werden. Schon jetzt gibt es bundesweit viele dieser Teichfreunde. Sie kommen auf Anforderung in Gärten und beraten individuell vor Ort.

Die qualifizierte Vor-Ort-Beratung ist nicht kostenlos. Über den Betrag erhältst Du einen Gutschein. Diesen kannst Du dann bei einem Oase Plus-Fachhändler beim Kauf von Teichzubehör gutschreiben lassen. Mehr Informationen unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.oase-teichfreund.com">http://www.oase-teichfreund.com</a><!-- m --> und am kostenfreien Info-Telefon 0800/6273758.

--
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Mit freundlichem Gruß
      Roland