Hallo zusammen,
ich wohne in Bayern, wo es im Winter sehr kalt wird. Unser Problem ist seit Jahren, dass unsere Goldische und Moderlieschen im Winter in unserem Gartenteich(Länge ca. 3,5m Breite ca. 2,5m Tiefe ca. 80cm) im Eis erfrieren.
Letzten Winter hab ich sie dann im Aquarium überwintert. Jetzt hab ich gestern den Gartenteich komplett ausgepumpt und möchte nun den Teich ca. 1,3m tief und ein bisschen größer machen.
Meine Fragen:
Soll ich den Schlamm (inkl. Tierchen) jetzt dann wieder in den neuen Teich geben?
Goldfische mögen den Schlamm ganz gerne oder?
Wie soll ich den Teich bauen? Stufenform? Feinen Kies rein?
Sollte ich mir nächstes Jahr eine Filterpumpe zulegen? Wird dann der Schlamm nicht zerstört?
Habt ihr Bilder von der Randgestaltung?
Muss ich einen Kapilar graben um die Folie ziehen und mit Kies ausfüllen?
Ich weiß dass das viele Fragen sind aber bitte helft mir!!
Danke schonmal
Mfg
Matthias
ich wohne in Bayern, wo es im Winter sehr kalt wird. Unser Problem ist seit Jahren, dass unsere Goldische und Moderlieschen im Winter in unserem Gartenteich(Länge ca. 3,5m Breite ca. 2,5m Tiefe ca. 80cm) im Eis erfrieren.
Letzten Winter hab ich sie dann im Aquarium überwintert. Jetzt hab ich gestern den Gartenteich komplett ausgepumpt und möchte nun den Teich ca. 1,3m tief und ein bisschen größer machen.
Meine Fragen:
Soll ich den Schlamm (inkl. Tierchen) jetzt dann wieder in den neuen Teich geben?
Goldfische mögen den Schlamm ganz gerne oder?
Wie soll ich den Teich bauen? Stufenform? Feinen Kies rein?
Sollte ich mir nächstes Jahr eine Filterpumpe zulegen? Wird dann der Schlamm nicht zerstört?
Habt ihr Bilder von der Randgestaltung?
Muss ich einen Kapilar graben um die Folie ziehen und mit Kies ausfüllen?
Ich weiß dass das viele Fragen sind aber bitte helft mir!!
Danke schonmal
Mfg
Matthias