Suchergebnisse
Suchergebnisse 41-59 von insgesamt 59.
-
Heimische Fische
BeitragHaben die Moderlieschen nicht eine rießen Vermehrungsrate?? Oder habt ihr ein paar Laich und Bruträuber im Teich?? MfG Lorenz
-
Heimische Fische
BeitragHallo zusammen!! mich würde mal interessieren ob hier jemand einheimische Fische hält.Die Liste geeigneter Fische ist lang.... Rotaugen, Rotfedern,Bitterlinge,Stichlinge, Moderlieschen und und und Wer hat einheimische Fische im Teich?? Welche Arten?? MfG Lorenz
-
Wohin mit der Pumpe?
Lorenz - - Allgemeines
BeitragHallo zusammen! Wo habt ihr eure Pumpen zu welcher Jahreszeit im Teich?? Habt ihr die Pumpe an der tiefsten Stelle um eine bestmögliche umwälzung der Wassermassen zu gewährleisten oder spielt es keine Rolle wo(in welcher Wassertiefe) sich die Pumpe befindet?? (am kältesten ist ja zur zeit das Wasser an den tiefsten Stellen.Flache Uferpartien erwärmen sich schneller,eine komplette um wälzung hätte doch dann zur Folge das sich das Wasser(der Teich) im gesammten schneller erwärmt ?) MfG Lorenz
-
Temperaturen der Wasserschichten
Lorenz - - Allgemeines
BeitragMit Temperaturmessungen kann ich leider nicht dienen (deswegen habe ich mich bisher zurückgehalten) Auch hab ich keine Kois.Denoch gibt es eine Tatsache die mich verwundert!! Mein Teich hat ca. 2500l (eine Pfütze also) und ist durchgehend ca. 80-100cm tief bis auf einen Flachwasserbereich (3-30cm). Meine Goldfische halten sich bei geschlossener Eisdecke direkt über dem Gewässergrund an der tiefsten Stelle auf.Meine "einheimischen" Fische (kleine Weißfische 7-15cm) kommen sobald die Sonne auf die…
-
Filteranlagen ??
Beitrag@Klaus: Ein Filter tut die Schadstoffe doch nicht wirklich beseitigen ,sondern eher umwandeln,oder?? Viele sehen warscheinlich einen Pflanzenfilterteich als "Platzverschwendung" an und bauen stattdessen den eigentlichen Teich größer und den Filterteich viel zu klein.Das ist wohl der Hauptfehler warum dann das künstliche Ökosystem nicht funktioniert.. Ich verwende in meinem Filterteich kein Schilf,sondern Pflanzen die blühen.Das sieht nicht nur schön aus sondern bietet auch noch einen neuen Leben…
-
Filteranlagen ??
BeitragImmer wieder sehe ich Bilder von gigantischen Filteranlagen bei großen Gartenteichen Sind diese aber nötig?? Klar,wer Kois oder Störe hält will nichts dem zufall überlassen und auch kein Risiko eingehen.Es gibt aber auch Leute die keine so anspruchsvollen Fische im Gartenteich haben. Mein Teich wird eigentlich nur von Pflanzen gereinigt (mal abgesehen von dem "Filter" der dem verstopfen der "Bachlaufpumpe" und dem Springbrunnen vorbeugt).Das Wasser ist ziemlich klar... Pflanzen habe ich sehr vie…
-
Raubfischbecken
BeitragDöbel sonnen sich gerne.Also müsste man sie gut sehen können. Mein Barsch zeigt sich auch nicht gerade oft.... Ich hab auch mal einen 10cm Rapfen reingesetzt.Der hat sich dann aber direkt in den Schlund des Barsches verabschiedet.2 Kleine Döbel und 2 Graskarpfen (auch so 7-9cm) sind auch verschwunden.....
-
Raubfischbecken
BeitragKlar in meinen Teich würde ich niemals eine Forelle,einen Zander,Hecht oder Waller einsetzten.War nur reines interesse,angeregt dazu hatte mich eine Sendung im Fernsehen,in der jemand war der ein solches Raubfischbecken besitzt(leider wurde fast nichts darüber gesgt....). Regenbogenforellen sind keine einheimichen Fische.Die ("europäische") Bachforelle (wie auch viele andere bei uns heimiche Salmoniden (forellenartige) "vertragen" nur kaltes bzw. kühles Wasser ). Bei der Regenbogenforelle ist da…
-
Raubfischbecken
BeitragEs gibt ja viele schöne und vor allem interessante einheimische Fischarten,die auf Grund ihrer herkunft in unseren Breitengraden ziemlich unproblematisch sind,was Wassertemperatur (kein reinholen im Winter nötig)Wasserqualität etc. angeht. Jetzt würde es mich mal interessieren ob jemand von euch Raubfische wie z.b. barsche,Hechte,Zander,Forellen (sind viel unproblematischer als man glaubt,Regenbogenforellen vertragen sehr hohe Temperaturen,fressen auch Pellets,nur muss halt genug Sauerstoff vorh…
-
Minimum für Störteich
BeitragIhr werdet wohl recht haben..... Aber es gibt ja noch genug andere Fischarten die viel unproblematischer sind!
-
Minimum für Störteich
BeitragStöre sind Allesfresser (richtig?). Demnach fressen sie auch kleine fische zudem würden ein paar Moderlieschen den Bestand an Mückenlarven kleinhalten und als Snack zwischendurch dienen....
-
Minimum für Störteich
BeitragIch habe überlegt mir einen Schwimmteich anzulegen.Da würde ich dann auch 2oder3 Störe reinsetzten wollen.Wie groß muss ein teich prinzipiell sein damit Störe dadrin leben können?
-
Neubesatz nach Sommer2003
Beitrag@shusui: Fast jeder Händler benutzt mittel für klares Wasser oder gegen Krankheiten etc. .Nur wenn das nicht richtig dosiert wird oder minderwertige Produkt genommen werden können probleme Auftreten.
-
BeitragEin Kollege aus dem Angelverein riet mir von einem Koihändler ab der angeblich ihrgendetwas ins Wasser kippt.Wäre ja möglich das der ihrgendeinen Stoff zur besserung der Wasserqualität oder zur Stärkung der Fische benutzt,die Fische aber einen Wechsel von dem Wasser in anderes nicht verdragen.
-
BeitragWie groß waren die denn,dass die bei 1000 liter pro Fisch eingehen? Wo hast du die Kois gekauft? Hatten sie Krankheiten(oder Krankheitsmerkmale)? Sind die Kois im Sommer eingegangen oder jetzt im Winter?
-
Teichpflanzen
Lorenz - - Allgemeines
BeitragIch denke dafür sind die Fische verantwortlich.Entweder könnte es sein das der Karpfen durch sein Gründeln am Boden die Wurzeln schädigt oder die Kois an den stengeln rumlutschen evt. weil Futter oder fischnährtiere dranhängen.Ebenso könnte es laich sein der an den Stengeln hängt und der vom Katzenwels geholt wird.Saugst du denn Schlamm regelmäßig ab? wenn ja dann könnte es sein das sich zuwenig Nährstoffe im Teich befinden. Nehm einfach mal ein paar Stein oder noch besser Zeolithkies und decke …
-
Wasserpflanzenbestand
Lorenz - - Allgemeines
BeitragEs gibt ja auch unterwasserpflanzen die über winter ihre arbeit vorsetzten. Oder man könnte U-Pflanzen einsetzten die nur max. 25 cm hoch wachsen.Dann haben die Fische genug Schwimmraum.
-
Wasserpflanzenbestand
Lorenz - - Allgemeines
BeitragWasserpflanzen heben den natürlichen Sauerstoffgehalt und den Nährtierbestand im Teich.Ausserdem senken sie die Gefahr von antrübung durch die "Algenblüte" (durch gesenkten Nährstoffgehalt des Wassers)und binden teilweise sogar Schwermetalle und "gift" bzw. stoffe die das leben der fisch beeinträchtigen.Somit wird die "Produktivität"des Wassers erhöht. Wieviele Wasserpflanzen sollte man einsetzten um den fischen,den Fischnährtieren,Molchen,Krebsen etc. bestmögliche Lebensbedingungen zu geben? Ab…