Suchergebnisse
Suchergebnisse 41-59 von insgesamt 59.
-
Warmes Wetter - verstärkt Algen
ptonka - - Allgemeines
BeitragHallo zusammen, durch die warme Witterung in den letzten Tagen habe ich in meinem Teich (16000 L) einen extrem starken Schwebealgenwuchs. Mein Filter (Biotec 18 mit Bitron 55 UV-Lampe) muss daher fast jeden Tag gereinigt werden. Ist der Algenwuchs normal bei dieser Witterung? Kann man den Schwebealgenwuchs anderweitig bekämpfen? Oder ist das alles ganz normal und die Natur regelt sich von selbst? FÜr ein paar Tipps wäre ich dankbar. Gruß, Jochen
-
Teichneuling
BeitragHallo Udo, wegen eines 90 Grad-Bogens könntest Du mal im Baumarkt der OASE-Artikel führt nachfragen. Es gibt einen Katalog von OASE in dem zig Zusatzartikel enthalten sind. Ansonsten mal im Sanitärhandel nachfragen. Da der Teich recht klein ist, würde ich max Goldfische oder ein paar Sonnenbarsche einsetzen. Die Sonnenbarsche sind zwar nicht sehr ansehlich (grau/schwarz), aber die fressen Die sehr viel Insektenzeugs vom Teich weg. Also ich habe die Starterbakterien nur am Anfang einmal eingegebe…
-
Reinigung des OASE Biotec 18
BeitragHallo Udo, presst Du denn die Schwämme einfach nur aus oder entnimmst Du diese auch dem Filter und spülst diese separat ? Mein Problem ist, dass ich, wenn ich die Schwämme im Filter auspresse und das Wasser immer den Beeten zukommen lasse, relativ viel Wasser dem Teich entnehme (bestimmt 30 - 40 Liter). Wenn ich das alle 2 Tage mache, wird mir das zu viel. Wie ist Deine Meinung? Gruß, Jochen
-
Internes Überlaufen
BeitragHallo zusammen, mein Biotec 18 läuft bereits 2 Tage nach Filterreinigung (Auspressen der Filterschwämme und Entsorgen des Schmutzwassers in die Beete) "intern über". D.h. das Wasser läuft oberhalb der "Sperre" zwischen Schwämmen und Substratröhren direkt in die kleinere "Kammer" mit den Substratröhren. Ich betreibe den Filter mit einer Aquamax ECO 16000 und der UV-Lampe Bitron 50 Watt. Die ersten 6 Wochen, seit ich den Filter besitze, hat eine wöchentliche Reinigung völlig ausgereicht. Nun befin…
-
Was heisst das genau?
BeitragHallo Udo, vielen Dank für Deine Antwort. Was heisst das genau - Filter reinigen. Ich habe bisher immer die Filterschwämme von meinem Biotec 18 ausgepresst und das Schmutzwasser entsorgt. Doch jetzt, in der Hochzeit der Algenblüte (Sonne ohne Ende) läuft das Wasser schon 2 Tage nach der Reinigung über den Überlauf in die Kammer mit den Zeolith-Röhren. Heisst das, ich muss nun alle 2 Tage die Schwämme auspressen oder was ist genau zu tun? Gruß, Jochen
-
Reinigung des OASE Biotec 18
BeitragHallo zusammen, ich habe jetzt ca. seit 6 Wochen den OASE Biotec 18 mit einer 55W UV-Lampe (Bitronic) in Betrieb. Was soll ich sagen - grünes, undurchsichtiges Wasser wurde innerhalb dieser 6 Wochen kristallklar - einfach toll. Trotz Fischbesatz mit ein paar Goldorfen (5), Kois (5), Goldfischen (6) und acht Sonnenbarschen sieht das Wasser aus, wie frisch aus der Quelle. Meine Frage nun: Ich reinige den Filter jedes Wochenende, indem ich die Schwämme auspresse und das ausfliessende Wasser in die …
-
Hallo zusammen, muß man ab einer gewissen Teichgröße die Fische überhaupt noch füttern oder ernähren diese sich auch im Sommer von den Nährstoffen, die Teich und Pflanzen hergeben? Mein Teich enthält ca. 16.000 Liter inkl. Bachlauf und diversen Wasserpflanzen. Mein Fischbesatz: 5 Goldorfen, 5 Kois, 4 Goldfische und ein paar (7 oder Sonnenbarsche. Gruß, Jochen
-
Wann mit der FÜtterung beginnen?
BeitragHallo zusammen, wann ist der beste Zeitpunkt, mit der Fütterung von Fischen (5 Goldorfen, 5 Kois, 8 Sonnenbarsche, 5 Goldfische) zu beginnen und auch wieder aufzuhören? Kommen die Tiere in einem großem Teich (18000 Liter) auch ohne Fütterung aus? Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar. Gruß, Jochen
-
Wozu und wann Teichklärer?
BeitragHallo zusammen, man liest immer wieder von Zusätzen, die das Teichwasser glasklar machen sollen - sog. Teichklärer. Die gibt es u.a. auch von OASE. Was ist das genau für ein Zeug und wann bzw. warum sollte man es einsetzen? Wie ist es bei einem Teich mit Fischbesatz? Was bewirkt die Klärung des Wassers? Ich hatte recht grünes Wasser, bis ich vor ca. 5 Wochen einen neuen Durchlauffilter mit 55W UV-Lampe einsetzte. Das Wasser wird von Woche zu Woche merklich besser - sollte man jetzt Geduls bewahr…
-
Hallo zusammen, ich habe meinen neuen Biotec 18 am Wochenende zum ersten mal gereinigt. Wie oft sollte man eigentlich die Filterschwämme zusammenpressen, damit eine gute Reinigung gewährleistet ist? Gruß, Jochen
-
Hallo zusammen, ich habe etwas Probleme mit dem Schmutzwasserablauf beim Biotec 18. Da ich den Biotec zu etwas 1/3 eingegraben war der Schmutzabwasserablauf etwas schwierig zu realieren, da ich keine Hangneigung im Garten habe. Also habe ich ein tiefes Loch gebuddelt und mit Kies gefüllt. Leider müsste das Loch aber mind. 4 mal so groß sein, um das ganz Wasser aufnehmen zu können. Dazu kommt, dass ich ab ca. 80 cm ziemlich festen Lehmboden habe und hier das Wasser nur sehr sehr langsam versicker…
-
Hallo zusammen, ich habe gerade letzte Woche meinen neuen Biotec 18 inkl. Bitron 55C installiert. Jetzt höre ich im Wetterbericht, dass für die nächste Woche wieder Nachtfrost von bis -2 Grad Celsius angesagt ist. Sollte ich den Filter wieder abbbauen oder kann er 2 - 3 Tage Nachtfrost überstehen? (Wassertemperatur z.Zt. 10 Grad Celsius) Was ist mit der Bitron 55C ? Da der Filter neu ist, habe ich die Bitron zwar schon an den Filter installiert ab noch nicht aktiviert. Das sollte ich - nach Anga…
-
Neuer Filter und Sofortklärer
BeitragHallo zusammen, ich habe gerade einen neuen Filter ("Biotec 18") in Betrieb genommen. Er hat meinen alten, unzureichenden Druckfilter abgelöst. Das Wasser ist momentan relativ grün. Kann man, um das Wasser schneller klarer zu bekommen, den "Oase aqua activ Kristallklar Sofortklärer" einfüllen oder gibt das Probleme mit den sich gerade im Aufbau befindenden Bakterien des neuen Filters? Ist der "Oase aqua activ Kristallklar Sofortklärer" eine chemische Keule oder handelt es sich hierbei um ein rei…
-
Hallo zusammen, bei meinem nagelneuen Filter (Biotec 18) - gestern erstmalig in Betrieb genommen - funktioniert anscheindend der Motor nicht. Wie und wo kann ich kontrollieren, ob alles richtig angeschlossen ist? Muss man den Motor explizit einschalten oder genügt der Anschluss über den Trafo ans Stromnetz? Gruß, Jochen
-
Hallo zusammen, bei meiner neuen Aquamax ECO 16000 befinden sich an der Seite die Ziffern 0 - 4 und man kann hier wohl die Pumenleistung einstellen. Leider beschreibt OASE dies mit keiner Silbe in der Bedienungsanleitung. Kann mir jemand sagen für welche Leistungen die Ziffern 0 - 4 stehen? Danke im Voraus, Jochen
-
Biotec 18 läuft nicht voll
BeitragHallo zusammen, ich habe am Wochenende meinen nagelneuen Biotec 18 angeschlossen und schon tritt das erste Problem auf: Der Filter läuft im Bereich der Schwämme nur halbvoll, die blauen Schwämme sind oberhalb der Wasserlinie. Das hängt wohl damit zusammen, dass das Wasser nicht erst über die Sperre vor den Substratrohren überläuft sondern auch an den Seiten durchdringt. Das kann doch nicht richtig sein - oder? Was habe ich ggf. falsch gemacht? Für einen Tipp wäre ich mehr als dankbar. mfg Jochen
-
Danke für die Tipps
BeitragHallo Herr Lenz, vielen Dank für die Tipps. Wir werden diese beherzigen. Eine Frage dennoch - ein Teichhändler sagte uns, dass für dei Haltung von Kois der OASE Bíotec 18 nicht unbedingt geeignet sei und wollte uns einen bioligischen Profi-Filter verkaufen. Wie belastbar ist denn nun die Biotec 18 hinsichtlich Fischhaltung???? mfg Ptonka
-
Hallo zusammen, ich habe mir das BioSys 4 mit den o.a. Komponenten für meinen 14.000 L-Teich (max. 1,30 m tief) zugelegt. Der Filter soll den bisherigen Druckfilter ersetzen, da nun ab diesem Frühling 5 -6- Kois und ebenso viele Goldorfen in den Teich sollen. Was muss man bei der Ersteinrichtung des Filtersystems beachten? Manche sagen mir, das die UV-Lampe erst nach 2 Wochen Laufzeit des Filters dazu geschaltet werden soll. Aktiviert man die Lampe von Anfang an, wäre das schlecht für die Bakter…