Biitec 18 + Bitron 55C + Aquamax ECO 16000 - Ersteinrichtung

Biitec 18 + Bitron 55C + Aquamax ECO 16000 - Ersteinrichtung

Hallo zusammen,

ich habe mir das BioSys 4 mit den o.a. Komponenten für meinen 14.000 L-Teich (max. 1,30 m tief) zugelegt. Der Filter soll den bisherigen Druckfilter ersetzen, da nun ab diesem Frühling 5 -6- Kois und ebenso viele Goldorfen in den Teich sollen.
      Was muss man bei der Ersteinrichtung des Filtersystems beachten? Manche sagen mir, das die UV-Lampe erst nach 2 Wochen Laufzeit des Filters dazu geschaltet werden soll. Aktiviert man die Lampe von Anfang an, wäre das schlecht für die Bakterien in den Schwämmen - stimmt das?
      Wie stark muss die Aquamax 16.000 eingestellt werden? Ich überlege, zusätzlich an die Pumpe einen OASE-Skimmer anzuschliessen.
      Muss der Filter am Anfang häufiger gereinigt werden? Wenn ja - wie oft?
      Wann muss das Substrat in den Rohren gewechselt werden? Welches Substrat ist das idealste ?
      All diese Fragen muss ich hier stellen, da die Bedienungsanleitung von OASE - und das muss ich hier mal scharf kritisieren - leider keinerlei Handlingshinweise vorweist. Generell ist die Anleitung für einen Anfänger, wie ich es bin, sehr kryptisch und viel zu knapp gehalten.
      Daher meine Bitte an OASE in dieser Hinsicht nachzubessern oder zumindest im Internet eine kleine To-Do-Liste zu veröffentlichen.
      Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner o.a. Fragen.
      Gruß,
      Jochen
      Filter starten
      Die optimale Reinigungswirkung eines Teichfilters kann durch den Zusatz von Mikroorganismen beschleunigt werden. OASE bietet für den Filterstart Biokick Starterbakterien an. Wissen sollte man dazu folgendes:
      Die OASE Filter sind mechanisch-biologische Filter. Die Filterbiologie benötigt ohne Starthilfe bei entsprechender Witterung (Wassertemperatur mind. 8 – 10° Celsius) um 5 – 6 Wochen. Bis ein Filter richtig funktioniert, können Monate (muss aber nicht) vergehen – das liegt an der „Umwelt“ des Teiches und auch am Umgang mit diesem. Mit Biokick Starterbakterien baut sich die Biologie innerhalb von 14 Tagen auf.

Filter reinigen
      Die Reinigung eines Filters von OASE sollte grundsätzlich wie folgt vorgenommen werden:
      Pumpe abstellen – bei Filtern mit Reinigungsvorrichtung Schwämme durch Zusammendrücken im Filterwasser wieder durchlässig machen. Bei Filtern älterer Bauart Schwämme entnehmen und in einem Behälter mit Teichwasser ausdrücken, danach wieder einbauen. Auf gar keinen Fall die Schwämme mit Fremdwasser ausspülen. Es kommt nicht darauf an, dass der Schwamm im Betrieb sauber sein muss. Die Biologie lebt vom Schmutz, nicht vom sauberen Schwamm. Ein falscher Umgang mit den Schwämmen beeinträchtigt oder zerstört die Biologie in den Schwämmen. Was das für den Filter bedeuten kann, ist unter Filter starten beschrieben. Nach dem „Reinigen“ wird der Schmutz mit der Pumpe aus dem Filter gespült, das System wird dann wieder umgestellt und es wird wieder weiter gefiltert.

Umgang mit dem Filter

Solang ein Filter nicht „intern“ überläuft, lassen Sie den Filter bitte laufen. Und dies 24 Stunden ohne Unterbrechung. Je weniger man an dem Filter hantiert, desto besser für den Filter. „Intern überlaufen“ bedeutet, dass das Wasser ohne durch die Schwämme zu fließen direkt in den Ablauf zurück in den Teich läuft.

UV-Vorklärgerät einschalten
      Das Bitron sollte erst nach 2 – 3 Wochen dazu geschaltet werden. Das hilft bei der Entwicklung der Mikrobiologie.
      Die Lebensdauer einer UVC-Lampe liegt ungefähr bei 8000-10000 Betriebsstunden.

Substratrohre

Bei dem Biotec 12,18 oder 36 sind Substratrohre im Klarwasserbereich zur zusätzlichen Filterung eingesetzt. Dieses Substrat kann 2 - 3 mal mit einer 6 prozentigen Kochsalzlösung aufgefrischt werden. Die Verweildauer im Filter beträgt ohne Auffrischung maximal 120 Tage.

Zusätzlich kann man für die Filter sogenannte Phosless-Säulen (2 Stück für 10000 Liter Teichvolumen) einsetzen. Diese Substratrohre haben die Aufgabe, Phosphate aus dem Wasser zu entnehmen. Phosphat bekommt man z.B. durch die Fütterung der Fische in das Teichwasser. Bei guter Wasserqualität kann dies zu einem verstärkten Wachstum von Fadenalgen führen. Auch diese Säulen wirken etwa 120 Tage oder (auf 2 Säulen und 10000 l Wasser bezogen) solange man benötigt um 4 – 5 kg Fischfutter zu verfüttern. Diese Säulen können nicht wieder regeneriert werden und müssen ausgetauscht werden.

Danke für die Tipps

Hallo Herr Lenz,

vielen Dank für die Tipps. Wir werden diese beherzigen.
      Eine Frage dennoch - ein Teichhändler sagte uns, dass für dei Haltung von Kois der OASE Bíotec 18 nicht unbedingt geeignet sei und wollte uns einen bioligischen Profi-Filter verkaufen.
      Wie belastbar ist denn nun die Biotec 18 hinsichtlich Fischhaltung????

mfg
      Ptonka