Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 65.
-
Platinum Ogon steht Kopf
BeitragHallo, Micha, habe mich missverständlich ausgedrückt. Der hat das wohl seit etwa 3 Wochen, anfangs aber stand er so 5 oder 10 Minuten, später sicher mehr, seit einigen Tagen stundenlang. Wenn man tagsüber arbeitet, muss man das erstmal mitkriegen. TA ist befragt. Prognostiziert für Anfahrt, Ultraschall und Antibiotikabehandlung um die 160 €. Meint aber auch, dass ein Erfolg der Behandlung eher fraglich sei. Vorhin schwamm der Patient wieder mit seinen Kollegen, recht unauffällig. Wenn ich den wi…
-
Platinum Ogon steht Kopf
BeitragHallo, zusammen, mein schöner rein weißer Koi steht seit einigen Wochen stundenlang fast senkrecht im Wasser, als würde er meditieren. Wenn die anderen ihn animieren, schwimmt er eine Weile fast normal mit, auch kommt er manchmal (aber nur selten) zum Füttern, dann kann er auch mit "Kopf oben" fressen, allerdings scheint ihm das Mühe zu machen, er hat immer so einen Drang vornüber. Schwimmblase erkrankt? Kann man da was machen? Schöne Grüße Rainer
-
Fischreiher
BeitragAlso ich habe beim ersten Teich vor 18 Jahren (mit sanft abfallenendem Ufer) im ersten Jahr für 300 DM Fische verfüttert, an Reiher und vor allem Katzen. Seitdem mag ich Katzen am liebsten...na lassen wir das. Ich habe alles mögliche ausprobiert, Angelschnur, Glöckchen, Hundegebell vom Band...alles nutzlos. Was sich als 100% ig sicher herausgestellt hat, war dies: An einem Regenwasserreservoir eine starke Gartenpumpe, gesteuert durch einen niedrig angebrachten Bewegungsmelder am Teich, von der P…
-
Danke an alle! Dann weiß ich wenigstens, dass ich kein Leck in Folie oder Leitungen habe. ich fülle so etwa 5-7 cbm im Monat nach, je nach Verschmutzung und sich daraus ergebender Spülfrequenz. Ist nicht wenig, zwingt aber dadurch zu regelmäßigem Wasserwechsel, was ja eher hilfreich ist. Schönes Wochenende, Rainer
-
Endlich fertig!
BeitragLiebe Teichfreunde, endlich bin ich einigermaßen fertig (im Wesentlichen schon seit September letzten Jahres) Alles funkioniert wunderbar, herzlichen Dank für die wertvollen Tipps aus diesem Forum, vor allem an Micha und Stefan. Hier kann man das Ergebnis seher (besser als auf Fotos): youtu.be/fXocUWWCdHg Schöne Grüße Rainer
-
Nur zur Info: ich habe oben am höchsten Punkt je ein 40er PVC-Rohr sauber eingeklebt. Hat nur 15 min. gedauert. Funktioniert einwandfrei. Ist nur etwas lauter jetzt, weil man´s Wasser plätschern hört. Da das Ganze aber noch "eingepackt" wird (winterfest gemacht wird), ist das, wie das lustige Aussehen ebenfalls, nicht von Belang. Den Skimmer werde ich mal zu "beschweren" versuchen, ganz sacht. Schöne Grüße Rainer
-
Hallo, zusammen, ich habe den Biotec 36 etwa 2010 gekauft, bisher tat die Screenmatic ihren Dienst einwandfrei. Als ich im Juni begann, den neuen Teich vorzubereiten, haben wir mit 4 Mann den geleerten Filter weiter hinten in den Garten getragen, wo er am Ausweichpool für die Kois aufgebaut wurde. Obwohl er keinen Erschütterungen oder sonstiger Unbill ausgesetzt wurde, ging danach die Screenmatic nicht mehr. Hat da am nur 3 cbm großen Gewässer nicht geschadet, da ich das Ding aber verkaufen will…
-
Hallo, Teichfreund, danke, so was habe ich mir schon gedacht. Die defekte zweite 16.000 habe ich heute beim Händler abgegeben, der mir als Ersatz nur eine 8.000er geben konnte. Gehen jetzt also nur max. 22 cbm in den Filter; das Phänomen gibt es genau so wie bei knapp 30 cbm. Auch jede Minute! Meine Leitungen so umzubauen, wird viel Arbeit erfordern, incl. wieder Ausgraben der Leitungen. Warum haben ich dieses Bild nirgendwo vorher gesehen? Oase weist ja auf die Möglichkeit dieses Ausganges mehr…
-
Hallo, hier der Filter mit seinen Ausgangsrohren: (wie fügt man noch ein Bild ein...?) index.php[/url][/img] und der große Blubb: index.php[/url][/img] Das Phänomen tritt übrigens auch beim Betrieb mit einer Pumpe auf (eine ist defekt, musste ich gerade zum Händler bringen), nur sehr viel seltener. Ich war gerade bei meinem Händler, der eine Muster-Filteranlage gleicher Art dort stehen hat, der das Phänomen ebenfalls beobachtet hat. Da er aber den Filter direkt neben einem Pladstikteich stehen h…
-
Hallo, zusammen, seit 3 Tagen habe ich Wasser im neu gemachten Teich (endlich!) und seit dem läuft auch der Filter. Trommler + 2 Moving-Bed-Module, gepumpt, Auslauf 2x 110 mm, mit 6 Stück 45°-Winkeln vorschriftsmäßig so eingestellt, dass sich der Wasserspiegel im Trommler 350 mm von der Gehäuseoberkante einstellt. Verrohrung geht nach dem Bogen senkrecht nach unten, dann über ca. 4 m mit 3% Gefälle in den Teich. Einlauf über 2 x 2" aus einer Pumpenkammer, 5 m Schlauch, ca. 70 cm Förderhöhe. Pump…
-
BA-Verrohrung
BeitragIn der Tat, gute Idee. Muss man bei dem Sauwetter (eben wenn es gaaaanz kalt ist) nicht raus. Schöne Grüße Rainer
-
BA-Verrohrung
BeitragHallo, Stefan, nee, um Gottes Willen. Aber eckige sind leichter zu zeichnen:-) Schöne Grüße Rainer
-
Lösung gefunden
BeitragHallo, zusammen, der Vollständigkeit halber: nach einigem googeln und lesen habe ich die Lösung gefunden. Vom Teich kommende BA-Leitungen gehen in den gemauerten Schacht (grau), hier ein T-Stück (oder auch ein solches mit spitzerem Winkel, kommt man besser rein), das nach oben bis oberhalb des Wasserspiegels verlängert wird, sozusagen ein Revisionsschacht. Dahinter der Zugschieber, dann in die Pumpenkammer. In das T-Stück kann ich nun eine Kabelheizung, die für die Verwendung im Rohr geeignet is…
-
"Rohrbegleitheizung"?
BeitragHallo, zusammen, was, wenn ich die 4 Rohre schön in Styrodur, Styropor und anderes wärmende Zeugs einpacke, da in einem halben Meter Tiefe, und die allesamt mit einer Kabelheizung umwickele? Mit 6-8 m müsste ich hinkommen, und der Stromverbrauch bei vielleicht 40, 50 Tagen mit Frost müsste sich in Grenzen halten, gute Dämmung vorausgesetzt. So eine Rohrbegleitheizung hatte ich schon für die Sprühleitung im Trommler vorgesehen. Hat vielleicht einer Erfahrung mit so was? Schöne Grüße Rainer P.S.: …
-
BA-Verrohrung
BeitragHallo, zusammen, danke für die Antworten. Pumpenkammer ist eingegraben, also gehen die 4 Leitungen per Schwerkraft dort rein. Kammer ist 1m im Quadrat groß, 50 cm tief. Zwei Pumpen mit 16 cbm brutto in der Kammer. Per 2´´-Schläuchen zum Filter. Skimmerleitung im Winter mit abgezogenem Skimmer, zieht also nur Wasser in ca. 0,6 m Höhe. BAs sollten im Winter nicht das da unten recht warme Wasser abziehen, las ich häufiger. Einlauf ist ganz weit vorne am Teich in ca. 50 cm Tiefe. Dämmen hat nur Sinn…
-
BA-Verrohrung
BeitragHallo, zusammen, meine Teicherweiterung sollte ja eigentlich schon fertig sein, aber eine sch lang andauernde Erkrankung wirft mich nun um 2 Monate zurück. Gut, habe ich Zeit, nachzudenken. Da ich keinen Schwerkraftfilter eingraben kann (hatten wir hier schon diskutiert), will ich 3 BAs und eine Skimmerleitung zu einer externen Pumpenlammer führen, die etwa 3 m vom Teich entfernt ist und etwa 1x1x0,5m groß werden soll. Sinnvollerweise würde ich die 4 Leitungen in ca. 45 cm Tiefe zur Pumpenkammer…
-
Ja, gut, die Gegenmittel zur Wirkung aufs Gehäuse sind schon erhellend, aber was ist mit der (unerwünschten) Wirkung auf die Helix-Biologie? Muss unbedingt mal bei meinem Händler vorsprechen und die Alternativen eroieren. Schönes Wochenende Rainer