Filterprobleme mit Trommler plus 2 Moving Bed-Modulen

Filterprobleme mit Trommler plus 2 Moving Bed-Modulen

Hallo, zusammen,

seit 3 Tagen habe ich Wasser im neu gemachten Teich (endlich!) und seit dem läuft auch der Filter.
      Trommler + 2 Moving-Bed-Module, gepumpt, Auslauf 2x 110 mm, mit 6 Stück 45°-Winkeln vorschriftsmäßig so eingestellt, dass sich der Wasserspiegel im Trommler 350 mm von der Gehäuseoberkante einstellt. Verrohrung geht nach dem Bogen senkrecht nach unten, dann über ca. 4 m mit 3% Gefälle in den Teich.
      Einlauf über 2 x 2" aus einer Pumpenkammer, 5 m Schlauch, ca. 70 cm Förderhöhe.
      Pumpen 2 x Aquamax Eco Premuim 16.000.

Wenn ich beide Pumpen einschalte, kann ich minütlich, einem Isländischen Geysir gleich, beobachten, wie erst einige kleine Luftbläschen das Ereignis anzeigen: ein Schwall Luft entweicht aus den beiden Rohren, gefolgt von jeder Menge Wasser. Es "saugt" (?) dabei alle 3 Filterkammern bis auf des Niveau der großen Durchleitungen leer. Innerhalb von wenigen Sekunden.

Dieses Phänomen gibt es nicht, wenn ich eine Pumpe ausschalte. Aber der Filter soll doch bis max. 30.000 Liter geeignet sein? Und mehr können die beiden Pumpen doch kaum netto liefern.

Und ein weiteres Problem: in der genannten Pumpenkammer landen per Grvitation 3 BA und ein Skimmer. Skimmer arbeitet nicht, bewegliches Oberteil bleibt ca 1 cm oberhalb der Wasserlinie stehen. Schließe ich 2 der 3 BA, senkt sich das Oberteil und saugt. Aber braucht das Teil wirklich 15.000 Liter Saugkraft?
      Wie kann das mit 7,5 cbm auskommen?

Schöne Grüße
      Rainer
      Schöne Grüße
      Rainer
      Hallo,

hier der Filter mit seinen Ausgangsrohren:
      (wie fügt man noch ein Bild ein...?)

[/url][/img]

und der große Blubb:
      [/url][/img]

Das Phänomen tritt übrigens auch beim Betrieb mit einer Pumpe auf (eine ist defekt, musste ich gerade zum Händler bringen),
      nur sehr viel seltener.

Ich war gerade bei meinem Händler, der eine Muster-Filteranlage gleicher Art dort stehen hat, der das Phänomen ebenfalls beobachtet hat.
      Da er aber den Filter direkt neben einem Pladstikteich stehen hat, und die zwei Rohre von oben ins Wasser gehen, hat er die Rohre einfach abgesägt. Danach war das Problem behoben.
      Ich könnte mir vorstellen, dass je ein gebohrtes Loch auf der Oberseite des Auslauf-Rohrbogens das Problem beheben könnten, wo er regelmäßig Luft mitsaugen kann, und sich die nicht aus dem Filter holen muss.

Aber vielleicht kennt ja Osae das Problem und hat eine Lösung...?

Schöne Grüße
      Rainer
      Schöne Grüße
      Rainer
      Halllo, zusammen,

cyrano schrieb:

seit 3 Tagen habe ich Wasser im neu gemachten Teich (endlich!) und seit dem läuft auch der Filter.
      Trommler + 2 Moving-Bed-Module, gepumpt, Auslauf 2x 110 mm, mit 6 Stück 45°-Winkeln vorschriftsmäßig so eingestellt, dass sich der Wasserspiegel im Trommler 350 mm von der Gehäuseoberkante einstellt. Verrohrung geht nach dem Bogen senkrecht nach unten, dann über ca. 4 m mit 3% Gefälle in den Teich.
      Einlauf über 2 x 2" aus einer Pumpenkammer, 5 m Schlauch, ca. 70 cm Förderhöhe.
      Pumpen 2 x Aquamax Eco Premuim 16.000.

Wenn ich beide Pumpen einschalte, kann ich minütlich, einem Isländischen Geysir gleich, beobachten, wie erst einige kleine Luftbläschen das Ereignis anzeigen: ein Schwall Luft entweicht aus den beiden Rohren, gefolgt von jeder Menge Wasser. Es "saugt" (?) dabei alle 3 Filterkammern bis auf des Niveau der großen Durchleitungen leer. Innerhalb von wenigen Sekunden.

Dieses Phänomen gibt es nicht, wenn ich eine Pumpe ausschalte. Aber der Filter soll doch bis max. 30.000 Liter geeignet sein? Und mehr können die beiden Pumpen doch kaum netto liefern.

Und ein weiteres Problem: in der genannten Pumpenkammer landen per Grvitation 3 BA und ein Skimmer. Skimmer arbeitet nicht, bewegliches Oberteil bleibt ca 1 cm oberhalb der Wasserlinie stehen. Schließe ich 2 der 3 BA, senkt sich das Oberteil und saugt. Aber braucht das Teil wirklich 15.000 Liter Saugkraft?
      Wie kann das mit 7,5 cbm auskommen?

Schöne Grüße
      Rainer

Hallo, Rainer,

für das Problem mit dem Leersaugen: siehe hier:
      Warum der Effekt bei einer Pumpe allein nicht auftritt, aber bei Zuschaltung der zweiten Pumpe dann den Filter leersaugt, liegt wohl daran, dass bei einer Pumpe allein immer noch Luft mit im Rohr ist. In dem Moment, wenn die Pumpe mal abgestellt wird, ist dann genügend Luft im Rohr vorhanden und es kann nicht zu diesem Vakuumeffekt kommen. Um diesen Effekt bei zwei Pumpen zu umgehen, müsste die Verrohrung umgebaut werde(siehe Bild). Natürlich ginge es auch mit Bohrungen am höchsten Punkt der Rohre. Es kann aber sein, dass es dann immer wieder mal zu (leichten) Wasserverlusten kommt, wenn sich eine Art Rückstau bildet. Kann vorkommen ...

Der Filter ist im gepumpten System für maximal 25000 Wasser/h vorgesehen.

Vielleicht habe ich etwas überlesen? Wie kommen Sie vom gepumpten System auf ein Gravitationsanschluss für Skimmer? Gibt es von diesen Anschlüssen ein Bild?
      Hallo, Teichfreund,

danke, so was habe ich mir schon gedacht. Die defekte zweite 16.000 habe ich heute beim Händler abgegeben, der mir als Ersatz nur eine 8.000er geben konnte.
      Gehen jetzt also nur max. 22 cbm in den Filter; das Phänomen gibt es genau so wie bei knapp 30 cbm. Auch jede Minute!

Meine Leitungen so umzubauen, wird viel Arbeit erfordern, incl. wieder Ausgraben der Leitungen. Warum haben ich dieses Bild nirgendwo vorher gesehen?
      Oase weist ja auf die Möglichkeit dieses Ausganges mehrfach hin, nicht aber auf die (zwingende!) Installation der Belüftung.

Ich konnte nur die Pumpversion aufstellen, im Teich sind aber 3 BAs und der Skimmer, alle vier Leitungen gehen in eine Pumpenkammer und teilen sich also die Pumpenleistung.
      Von der Pumpenkammer gehen zwei 2"-Leitungen um Filter.

Schöne Grüße
      Rainer
      Schöne Grüße
      Rainer
      Nur zur Info: ich habe oben am höchsten Punkt je ein 40er PVC-Rohr sauber eingeklebt. Hat nur 15 min. gedauert.
      Funktioniert einwandfrei. Ist nur etwas lauter jetzt, weil man´s Wasser plätschern hört.
      Da das Ganze aber noch "eingepackt" wird (winterfest gemacht wird), ist das, wie das lustige Aussehen ebenfalls, nicht von Belang.

Den Skimmer werde ich mal zu "beschweren" versuchen, ganz sacht.

Schöne Grüße
      Rainer
      Schöne Grüße
      Rainer