Teich gekippt trotz guter Filteranlage

      Teich gekippt trotz guter Filteranlage

      Hallo,
      mal wieder Probleme....
      Mein 18 qm3 Teich ist gekippt.
      Aquamax eco 16k
      Habe einen Biotec 36 fast ebenerdig mit 2" Schlauch dran
      Bitron 72 mit Röhren neu
      zulauf über Wasserfall mit sehr viel Sauerstoffbildung
      Viele Teichplflanzen.

      Definitiv zu viele Fische drin, was wohl auch die Ursache ist.
      Folgende Randbedingungen:
      Habe den Filterstarter relativ früh zugegeben. Kurz darauf gab es einen Kälteeinbruch und ich gehe davon aus, das die Baktis nie aktiv wurden
      Seit Wochen nahmen die Fadenalgen immer mehr zu und ich konnte Eimerweise das Zeug herausholen
      Schlammsaugen hat auch nicht wirklich geholfen, da aufgrund der Fadenalgen der Sauger immer wieder schlapp machte.
      Als Akutmaßnahme habe ich jetzt mal 2/3 des Wassers getauscht und so weit es ging Fadenalgen und Schlamm raus gemacht.
      Das Kippen ging total schnell, was wohl auch mit den wechselnden Temperaturen und heftigen Regenfällen zusammen hing.
      In zwei Wochen von Sicht 1,7 m tief auf den Boden zu einer schwarze brühe ...

      folgende Überlegungen:
      Fische kommen zur Hälfte raus !
      Liefere morgen, wenn sich das Wasser gut vermischt hat mal die Ergebnisse der Wasseranalyse
      Habe den Filter auch nochmal reinigen müssen. Habe mir noch mal Filterstarter besorgt.
      Überlege ob ich mir eine Aqamax Eco 20k oder eine Aquamax Twin 20k zulegen sollte.
      Macht es überhaupt Sinn mehr Wasser durch den Filter zu jagen ?
      Ist übrigens der Einlauf des ScreenMatic² 140000 eingebaut und bin nicht sicher
      was so die max zulässige oder Sinnvolle Wassermenge ist.
      Wenn ja welche der beiden fast Leistungsgleichen Pumpen ist besser geeignet ?

      Danke für Eure Tipps

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „stefanso“ ()

      hi,
      wie viele Fische sind denn da jetzt drin ?
      Welche grösse haben die ?

      Deine Anlage sollte eigentlich laufen, mit dem was du hast...
      wurde Erde oder so in den Teich gespült ?
      würde mir ein gutes Algenmittel besorgen, und jede Woche 20% Wasser wechseln.
      Und diesen Filterstarter brauchst du nicht, Bakterien kommen von allein.

      Welches Wasser nimmst du ? Brunnenwasser ?

      Filterschwämme nur mit Teichwasser auswaschen !!!
      Schreib mir sonst ne PN mit deiner Tel. Nr. dann geht das besser als über das Forum
      Gruss Kai
      15 Kois ca. 30 cm
      5 Goldfische 20 cm
      15 ?? ca 10 cm hab ich nie rein gesetzt. schwarz mit rot. Flosse
      Werde also mal Gründlich ausmisten sobald ich wieder klar sehe.
      Benutze wasser aus einem kleinen Bach. Direkt nahe der Quelle im Naturschutzgebiet.
      da wo auch Trinkwasserquellen sind. Ist sauber aber da Oberflächenwasser wahrscheinlich mit viel Biologie drin ...
      Bringt ein Filterstarter jetzt echt nix mehr ?
      Was ist ein brauchbares Algenmittel ?
      Lass das mit dem Wasser aus dem Bach, weisst doch gar nicht was du dir da für Parasieten KHV oder sonst was einschleppen kannst.
      Evtl. kommt dein Problem auch aus dem Bach...

      Filterstarter kannst dir sparen, immer, egal wo das Wasser herkommt.
      Bio kommt von ganz allein, stecke das Geld lieber in Leitungswasser.

      Google einfach mal Algenmittel, da gibt das einige.
      Zum Beispiel bei Koi Company.
      Und hol da mal 10 Koi raus, ist dann alles leichter
      Das Wasser aus dem Bach nutze ich seit Jahren. Meinen Kois gehts damit super ... Werde dennoch heute mal sowol das Bachwasser und das Teichwasser testen... Er wird klar ;) !! Kämpfe gerade damit die kleinen rauszufangem. Mit riesigem Koikächer ... erwische sie nicht. Bin mit dem Ding zu langangam im Wasser ...
      kleine fangen.... bevor ich auch nur einen dieser kleinen terroristen bei mir fange ist es wahrscheinlicher das sie freiwillig raushüpfen. ich müsste auch das ganze kleine pack raus haben aber krieg die einfach nicht. egal was ich mache. auch 2 tage im teich stehen hat nix gebracht.
      so .. geschafft ... Parasiten sind raus ... 30 Flussfische ... hatten sich eingenistet, wie die Brut in den Teich gelangt ist werde ich wohl nicht erfahren.
      Auch die mittlerweile 30 Kois und 10 Goldfische hab ich erst mal raus gefangen. Musste den Teich für diese Aktion komplett leeren. Jetzt sitzen erst mal nur 8 Kois drin und hoffentlich keine Flussfischbrut mehr im teich.
      Habe übrigens eine weitere quelle gefunden, warum der Teich gekippt ist.
      DerBiotec 36 hat unten in Richtung reinigungsabauf 3 Plastikverschlüsse. Einer davon ist verschwunden !
      Das bedeutete, das jede menge Wasser statt durch die Schwämme direkt wieder in den Teich gelaufen ist.
      Warum oase diese Dinger verbaut hat, statt diesen möglichen Kurzschluss direkt zu verschweißen, verstehe ich nicht wirklich.
      Egal ... Filter repariert, Frisches Wasser, 80% Fische raus ... jetzt sollte meinen Teichglück nichts mehr im Weg stehen ...
      Unterschiede der Pumpen Eco 20000 und Eco twin 20000

      Ich besitze beide Pumpen und nutze hauptsächlich die Eco Twin. Die Eco 20000 habe ich als Reservepumpe, falls am Wochenende mal was schiefgeht.

      Die Leistungsunterschiede der beiden Modelle sind ja vernachlässigbar. Ich bevorzuge die Eco Twin aus folgenden Gründen:

      1. Redundanz! Falls eine Pumpe ausfällt, läuft die andere weiter und die Katastrophe bleibt aus, außer bei einem elektrischen Defekt.

      2. Zwei Pumpen finde ich sehr charmant. Eine Pumpe saugt in der Tiefe an, die andere über einen Skimmer. Beim Füttern schalte ich die dann aus, um zu verhindern, das das Futter vom Skimmer abgesaugt wird.

      3. Über die Fernbedienung lassen sich nicht nur die Pumpen getrennt ein- und ausschalten sondern auch in der Leistung regulieren (das allerdings nur gleichzeitig).

      4. Im Winter läuft mein Filter (Screenmatic 36, ebenfalls mit dem Wasserverteiler vom 140000er) nur mit der Skimmerpumpe gedrosselt weiter. Das Wasser wird an der Oberfläche angesaugt und an der Oberfläche wieder eingeleitet. Das Tiefenwasser bleibt unten.

      Gruß Ralf