Hallo zusammen,
eigentlich isses ´eh zu spät weil ich die Komponenten schon gekauft habe aber trotzdem möchte ich nochmal fragen:
Ich bringe an einem Biosmart 16000 eine Aquamax Eco Premium 6000 zum Einsatz. Dank der Leitungswege dürfte die für den Filter zulässige Durchflussmenge von 5500l/Stunde nicht überschritten werden.
Nun habe ich aber in den technischen Daten gelesen, dass die im Biosmart integrierte Vitronic 11 nur eine Durchflussleistung von 1700l/Stunde hat.
Und nun?
Ich habe in diesem Forum an anderer Stelle schon Empfehlungen für diese Pumpen-/Filterkombi gelesen und nun lese ich etwas von dieser niedrigen Durchflussleistung?
Könnt´ ihr mich bitte aufklären? Vor meinem 60. Lebensjahr kommt mir keine Grobschmutzabscheidung an meinen Tümpel
Nächste kurze Frage zum Thema UVC:
Wie in Stefan´s UVC-Tutorial beschrieben, will ich meine UVC nur tagsüber laufen lassen. Bezieht sich das von Stefan gemeinte "Tagsüber" auf die direkte Sonneneinstrahlung oder bspw. von 8-20 Uhr?
Klingt nach einer dummen Fragestellung allerdings weiß ich nicht, wie ich es verständlich rüberbringen kann
Allmählich geht´s in die heiße Phase der Teichschalenbestellung..... vielleicht sinkt der Preis ja noch etwas.
Grüße,
André
eigentlich isses ´eh zu spät weil ich die Komponenten schon gekauft habe aber trotzdem möchte ich nochmal fragen:
Ich bringe an einem Biosmart 16000 eine Aquamax Eco Premium 6000 zum Einsatz. Dank der Leitungswege dürfte die für den Filter zulässige Durchflussmenge von 5500l/Stunde nicht überschritten werden.
Nun habe ich aber in den technischen Daten gelesen, dass die im Biosmart integrierte Vitronic 11 nur eine Durchflussleistung von 1700l/Stunde hat.
Und nun?
Ich habe in diesem Forum an anderer Stelle schon Empfehlungen für diese Pumpen-/Filterkombi gelesen und nun lese ich etwas von dieser niedrigen Durchflussleistung?
Könnt´ ihr mich bitte aufklären? Vor meinem 60. Lebensjahr kommt mir keine Grobschmutzabscheidung an meinen Tümpel

Nächste kurze Frage zum Thema UVC:
Wie in Stefan´s UVC-Tutorial beschrieben, will ich meine UVC nur tagsüber laufen lassen. Bezieht sich das von Stefan gemeinte "Tagsüber" auf die direkte Sonneneinstrahlung oder bspw. von 8-20 Uhr?
Klingt nach einer dummen Fragestellung allerdings weiß ich nicht, wie ich es verständlich rüberbringen kann
Allmählich geht´s in die heiße Phase der Teichschalenbestellung..... vielleicht sinkt der Preis ja noch etwas.
Grüße,
André
...laut Diagramm deiner Pumpe müßte der Biosmart auf 2m Höhe stehen und dann passt das wieder mit den Durchlaufmengen.Aber denke das dies nicht möglich ist? Also weiter zu Plan B....mach von der Pumpe Richtung Vitronic in deinen Schlauch einen Kugelhahn rein(am besten kurz vor der Vitronic)und kannst so den Zulauf etwas minimieren.Ob eine Reduzierung des Schlauchdurchmesser sinnvoll wäre mag ich zu bezweifeln,da du dann keine Veränderungen zur Durchflussmenge machbar ist. Wie hoch steht denn der Biosmart ab Wasseroberfläche? Denn bei 1m Höhenunterschied würde ja deine Pumpe ca 80Liter/min bringen was ja definitiv zuviel wäre.Also Kugelhahn rein und ca 50% schliessen.Dann müßte das Verhältniss Durchflussmenge Filter/UVC so einigermaßen passen.
Würd ja dann auch irgendwie nicht passen vom Verhältniss.Ich hader grad deswegen auch rum wegen einer Eco Premium 16000 zwecks zusätzlichen anschliessen von einem Skimmer.Wenn ich das Diagramm von der Pumpe mir anschaue,würde ja dann mein Biosmart auch überlaufen