Überwintern in einer Regentonne

      Überwintern in einer Regentonne

      Hallo zusammen,

      ich habe Euch ja bzgl. meines Neuteichsyndroms schon mit Fragen "zugemüllt":

      Nun hatte ich bei uns eine ziemliche Katastrophe, da die Teichfolie gerissen und der Teich über die Hälfte ausgelaufen ist:
      Dadurch ist die Erde ab- bzw. nachgesackt und hat der restlichen Folie "den Rest gegeben". Aus meinem ehemaligen 1400l Tümpel ist jetzt nur noch eine geschätzte 500l (wenn überhaupt) Pfütze übrig und ein benachbarter (höher gelegter, gepflasteter Weg ist auch z.T. abgerutscht.
      Ist aber auch egal da wir den Teich ja eh nächstes Jahr erneuern wollen. Wegen dem oben genannten Foliendesaster (es war eine 0.5mm Folie) wird´s nunmehr eine Teichschale: ist zwar nur halb so groß wie geplant, passt uns aber auch sehr gut in den Plan zumal wir die Schale selbst einsetzen können und wir die Folie des anfänglich geplanten neuen 5000l Teich durch einen Fachbetrieb hätten verlegen lassen und nun das Geld dafür sparen. Unsere bisherigen 3 Fische können zusammen mit dem geplanten 4. Shubi und einem Sonnenbarsch lt. Aussage eines Gartenteichheinis ohne weiteres in einer 2500l Schale vernünftig leben.
      Das ist aber ein anderes Thema, welches ich später auffrischen möchte. Nur soviel: Dass das so ein Chaos wird, hätten wir nie gedacht :(

      Aktuell geht es uns darum, unsere beiden Goldies und den Shubunkin gut und sicher über den Winter zu bringen:

      Ich habe geplant, eine 500l Regentonne in unser Gartenhaus zu stellen. Unter dem Sockel und an die Wände vom Gartenhaus (in der Ecke, wo die Tonne steht) sollen Styrodorplatten gestellt werden.
      Die Tonne würde ich mit Luftpolsterfolie einwickeln wollen und die Tonne selbst mit dem restlichen Teichwasser (jedenfalls zum Teil) und Leitungswasser befüllen. In die Tonne selbst wollte ich einen Sprudelstein mit einer Kapazität von 200l/h eines anderen Herstellers von Teichequipment versenken. Ich könnte aber auch einen AquaOxy 500 darauf loslassen und die Tonne in einen Whirlpool verwandeln!?

      Frage ist jetzt, ob diese Konstellation so funktionieren könnte und wieviel Folie ich ungefähr benötige? Muss ich auch einen extra Filter kaufen? Ich wollte den alten Biopress eigentlich reinigen und dann bei ebay-kleinanzeigen ´reinsetzen.

      Für weitere Tipps bin ich dankbar. Eine Überwinterung im Keller ist leider nicht möglich.

      André
      Moin Andre,

      Rexx_Kramer schrieb:

      eine 500l Regentonne


      reicht aus, nimm eine eckige, keine runde.

      Rexx_Kramer schrieb:

      Die Tonne würde ich mit Luftpolsterfolie einwickeln


      bringt nicht viel.
      Stell sie auf mind. 5 cm Styrodur, die Wände ebenfalls verkleiden. Die Ecken mit dem grauen Panzerband fixieren, das hält.

      Rexx_Kramer schrieb:

      die Tonne selbst mit dem restlichen Teichwasser (jedenfalls zum Teil) und Leitungswasser befüllen.


      richtig

      Rexx_Kramer schrieb:

      einen Sprudelstein mit einer Kapazität von 200l/h


      reicht

      Rexx_Kramer schrieb:

      Ich wollte den alten Biopress eigentlich reinigen und dann bei ebay-kleinanzeigen ´reinsetzen.


      kannst im Frühjahr machen, benutze ihn jetzt für die Tonne !!
      Entweder einen Kasten aus Styrodur darum bauen, oder einige Lagen LuPoFo rumwickeln. Schläuche ebenfalls mit Folie umwickeln.

      Rexx_Kramer schrieb:

      weitere Tipps


      ich würde zur Sicherheit, noch einen Aquarienheizstab/Schego ( mind. 300 W) in die Tonne hängen. Sollte regelbar sein.


      LG Micha

      Micha61 schrieb:

      reicht aus, nimm eine eckige, keine runde.


      Problem hierbei: Ich habe nur 3 runde Tonnen....1x 500l, 2x300l Deshalb ja mein Gedanke mit der LuPo Folie. Auf Styrodur wollte ich sie ja sowieso "betten".

      Micha61 schrieb:

      kannst im Frühjahr machen, benutze ihn jetzt für die Tonne !! Entweder einen Kasten aus Styrodur darum bauen, oder einige Lagen LuPoFo rumwickeln. Schläuche ebenfalls mit Folie umwickeln.


      Cool, dann kann ich ja Verpackungskünstler Christo beerben? UVC kann ja sicherlich ausgeschaltet bleiben, oder?

      Micha61 schrieb:

      ich würde zur Sicherheit, noch einen Aquarienheizstab/Schego ( mind. 300 W) in die Tonne hängen. Sollte regelbar sein.


      Als Schutz gegen das Einfrieren? Kann ich dann hier nicht auch z.B. einen OASE-IceFree20 einsetzen, den ich ´eh für das kommende Jahr erwerben wollte und kann ich dann nicht auch meinen AquaOxy 500 mit nur einem Beläftungsstein in ca. 30cm Tiefe der Tonne aufhängen?

      Grüße,

      André









      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rexx_Kramer“ ()

      Rexx_Kramer schrieb:

      Ich habe nur 3 runde Tonnen


      dann nimm halt die.
      Ich würde trotzdem, einen Kasten aus Styrodor darum bauen, die Zwischenräume mit Isoliermaterial ausfüllen.

      Rexx_Kramer schrieb:

      UVC kann ja sicherlich ausgeschaltet bleiben, oder?


      eigentlich schon

      Rexx_Kramer schrieb:

      Als Schutz gegen das Einfrieren?


      zum einen.
      Wenn Du die Wassertemp noch bei 13-15 Grad hältst, arbeiten die Filterbakks und Du kannst weiter füttern.

      Noch wichtig, um Wärmeverluste zu vermeiden besorge für die Tonne, eine lichtdurchlässige Abdeckung aus Doppelstegplatten !!
      Gibt es auch auf dem Baumarkt. Allerdings müssen dann, die zwei offenen Seiten der Platte, versiegelt/geschlossen werden.

      Und die Tonne mit allem drum und dran, behältst Du und hast gleich etwas für einen Notfall.


      LG Micha

      Micha61 schrieb:

      dann nimm halt die.
      Ich würde trotzdem, einen Kasten aus Styrodor darum bauen, die Zwischenräume mit Isoliermaterial ausfüllen.


      Ich hole mir nun noch weitere Styrodurplatten, um die Tonne hübsch zu umbauen. Für die Zwischenräume werde ich exzessiv Lupo Folie nehmen,. Hoffentlich reicht es.
      Als Filter werde ich wohl einen gebrauchten Filtral 2500 Unterwasserfilter aus der Bucht organisieren: Dieser dient dann auch als Notfallreserve, wenn die Pumpe meines neuen Titicaca-Teichs einmal ausfallen sollte. Blöd nur, dass ein altes Gerät desselben Typs nach dem Kauf meines Biopress-Sets ebenfalls verkauft habe :(

      Das mit den Doppelstegplatten werde ich auch so machen. Mal sehen, wie ich die Seiten abgedichtet bekomme.
      Ich freue mich schon, dass die Fische im kommenden Jahr draußen im Teich bleiben können :)

      Grüße,

      André