Was ist das eigentlich und wozu wird es im privaten Bereich genutzt?

    Was ist das eigentlich und wozu wird es im privaten Bereich genutzt?

    Hallo liebes Forum,

    ich bin mal wieder seit längerer zeit in diesem Forum unterwegs und unter dieser Kategorie, unter der ich jetzt hier schreibe ist mir etwas aufgefallen. Was bedeutet eigentlich Fitting? Habe das mal bei Google eingegeben, dort kamen aber auch nur ungenau erklärte Sachen bei raus. Da gibt es sogar Edelstahl Pressfittings wie hier swiss-fittings.com/de/edelstahl-pressfittings.html .

    Kann mir jemand mal bitte sagen, wozu die im privaten Bereich genutzt werden?
    Hallo,

    Fitting ist eine Verbindung (wie Winkel, Kupplungen oder Abzweigungen), die auch aus PVC hergestellt werden. Diese Zubehörteile werden sehr oft am Teichbau verwendet und um Rohrleitungen zu verbinden oder Filter anzuschließen.
    Liebe Grüße
    Oase Teichfreund Stefan


    Bei Beratungen und Fragen stehe ich auch gerne telefonisch zur Verfügung.
    Tel.: 0175/236 235 3 (auch Sonn-und Feiertags erreichbar)

    Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
    Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
    Hallo,

    PressFittings (kleine Durchmesser) werden meines Wissens im privaten Bereich bei Trinkwasserleitungen (Hauptleitung), Heizungen oder Solaranlagen (Brauchwasser) verwendet. Dort ersetzt "quetschen" die "alten" Gewinde- bzw. Lötverbindungen (Kupfer). Geht schneller.
    In den größeren Durchmessern werden sie hauptsächlich in der Industrie für Fluide eingesetzt.

    Edit: Kunststofffittings sind meist in der Indurstrie und Gartenbau / Abwasser zu finden.

    Allgemein ist Fitting der "Verbinder" von Rohren.

    Grüße
    Basti

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shark“ ()

    Edelstahl Pressfittings M-Kontour werden häufig für Trinkwasser benutzt. Seit der neuen Trinkwasserverordnung die ab April 2017 gültig ist, wird Edelstahl sogar empfohlen vom Bundesamt für Umwelt. Sogar Pumpen, müssen jetzt einige Teile aus Edelstahl haben.

    Die Firma Swiss Fittings AG kenne ich nicht.
    Stay dry !
    Hallo aredil,

    Fitting kommt aus dem Englischen und allgemein gesagt ist das ein "Verbinder". Kommt von to fit... also etwas verbinden / zusammen fügen im technischen Englisch. Es gibt fittinge "ohne Ende" für alle möglichen Anwendungen. Bei uns in der Flugzeugindustrie gibt es fittinge für alle Bereiche. Nicht nur für Leitungen sondern auch für Strukturbauteile. Hoffe das hilft etwas weiter. Hier gehts primär darum Leitungen aller Art zu Verbinden.

    Schöne Grüße, Marco