Teichfilter

      Hallo,
      wüsstest du vielleicht ein Geschäft, wo ich die Sachen billig beziehen könnte. Ist ja doch eine enorme Investition. Und wie ist das mit den Filterbakterien? Muss ich da die Pumpe ausschalten oder anlassen und wie ist das mit dem UVC-Gerät?

      Weil das ja ein großer Filter ist, kann ich dann auch ein paar Kois in den Teich setzen?

      Lg. awei123
      Hallo,

      awei123 schrieb:

      wo ich die Sachen billig beziehen könnte.


      gerade weil es eine

      awei123 schrieb:

      enorme Investition.


      ist, würde ich unbedingt, bei einem Händler in der Nähe kaufen. ( kann mal was kapputt gehen, biste schnell da und bekommst schnell Hilfe)

      awei123 schrieb:

      Und wie ist das mit den Filterbakterien? Muss ich da die Pumpe ausschalten


      NEIN, Pumpe anlassen, nur die UV AUS!!
      Die BioKick kann ich auch empfehlen, in eine Gießkanne und mit Teichwasser über die Schwämme geben.

      awei123 schrieb:

      Weil das ja ein großer Filter ist,


      so groß, isser nu auch wieder nicht :whistling:

      awei123 schrieb:

      kann ich dann auch ein paar Kois in den Teich setzen?


      klar geht das, nicht mehr wie 5.
      Aber wenn der Teich, als Schwimmteich genutzt wird, würde ich das nicht machen.


      LG Micha
      Hi,
      also mal im Ernst, sehr viel böldsinn was hier geschrieben wird...
      Biotec 36 für 28m³ Schwimmteich ?
      Ich hatte 26m³ mit 20 Koi und das geht locker... mit dem 36er.

      Wo soll der dreck denn herkommen bei einem Schwimmteich ?

      2 Pumpen dran eine im Teich, eine für den Skimmer...

      Kauf dir einen gebrauchten 18er und ne 55 Watt UVC Lampe...
      hier...
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…880285-89-4323?ref=search

      Starter Bakterien ??? wozu soll das gut sein? was wollt ihr da starten ?
      ohne Fische brauchst du das nicht...

      PS: Wenn dein Teich nicht sauber bleibt bei dem System, fress ich einen Besen.
      Gruss Kai
      Hallo,
      eventuell möchte ich später einmal Koi in den Teich geben und ich denke, dass ich dann vom 18er auf den 36er umsteigen müsste. Also kauf ich mir gleich den großen, dass mir spätere Kosten erspart bleiben.
      Leider ist das Angebot, das du verlinkt hast zu weit weg von mir und ich möchte mir lieber den Filter beim Fachhändler kaufen, wegen der Garantie.

      Lg.awei123
      Hallo,

      peetze schrieb:

      also mal im Ernst, sehr viel böldsinn was hier geschrieben wird...


      sehr freundlich.

      peetze schrieb:

      Ich hatte 26m³ mit 20 Koi und das geht locker... mit dem 36er.


      hättest Du das gleich am Anfang geschrieben, hätten wir uns den Blödsinn sparen können.

      peetze schrieb:

      Wo soll der dreck denn herkommen bei einem Schwimmteich ?


      vieleicht Staub, Pollen, evtl. von den Koi ( wenn welche drin sind ).

      peetze schrieb:

      mit 20 Koi


      wie groß, waren die denn damals ?

      peetze schrieb:

      Starter Bakterien ?


      peetze schrieb:

      ohne Fische brauchst du das nicht.


      da stimme ich zu.

      peetze schrieb:

      Kauf dir einen gebrauchten 18er und ne 55 Watt UVC Lampe


      wäre mir persönlich, selbst bei einem nur Schwimmteich, zu klein.

      peetze schrieb:

      fress ich einen Besen.


      verschluck Dich bitte nicht :whistling:


      LG Micha
      Allllsoooo,
      Koi waren von 30cm bis 55cm...
      ich sehe nicht so oft in das Forum hier, mach ich nur um User zu schützen um sich nicht unbedingt Oase 10 bis 36 am den Teich zu hängen bei Koi Besatz...

      Weil auf Dauer wird man damit nicht glücklich...
      Trommerfilter von Oase ist gut, keine Frage...

      Staub und Pollen ? Nicht dein Ernst ? Das schaft der 18er locker und kostet ein Bruchteil...
      Wichtiger ist was er durch den Filter fahren will...
      der 36 hat nur einen 100er Ausgang und dann ist der bei Koi Besatz zu klein.
      Der 18er ist gebraucht gut und günstig zu bekommen und behält seinen Wert...

      Für den Preis was der 36er und die UV + Pumpe bekommst du was richtig gutes wenn du ein paar Euro rauflegst...

      Jetzt zu awei123
      Schreib mir ne PN denn Tel. wir wenn Interesse besteht.

      Wozu ne Garantie? der Motor beim 36er kostet gut 100 Euro wenn ich mich so recht erinnere und sonst kann da nichts großes defekt gehen...
      Wichtig ist das das Gehäuse in Ordnung ist... das ist teuer...
      so ich habe fertig... :D

      Ne,Ne ich verschlucke mich nicht, da stehe ich zu...
      Gruss
      Kai
      Hallo peetze,
      bei Oase gibt es ja einen Filterrechner. Wenn ich da mein Volumen eingebe mit Koi, dann schlägt es mir den SM36 vor. Du hast schon Recht mit dem Sm18, aber da steht, wenn man keine Fische im Wasser hat, und da ich ja einemal eventuell Koi hineinsetzen möchte, will ich mir gleich das Richtige kaufen.
      Hi,
      ich bin schon froh das du nachfragst :thumbsup:
      die meisten glauben alles was hier so steht, ist ja auch nicht alles schlecht...
      aber in deinem Fall...?

      Also den Filterrechner hab ich mir eben angesehen...
      denn kannst du vergessen...
      Es ist ein riesen unterschied wie viel Koi da rumschwimmen.
      Beispiel du hast 10 Koi mit 20cm oder 2 koi mit 50cm das Gewicht ist das selbe
      Man kann also nicht sagen mit Koi oder ohne Koi es kommt auf das Gewicht der Koi an.
      ein 50cm Koi wiegt ca.3 kg.
      ein 20cm Koi wiegt ca.500g
      ein 70cm Koi kann schon 8 kg wiegen
      und je nach Gewicht wird gefüttert.
      und die Fische wachsen noch...!!!

      Wenn du einmal Koi haben möchtest und das wird nicht lange dauern :D
      dann spare nicht am Filter sonst hast du keine Freude mit dem Teich und kaufst
      nachher nochmal alles neu...
      Wichtig guter Vorfilter ( der Dreck muss raus ) dh. Spaltsieb oder Trommelfilter oder Fliesfilter Google einfach mal...
      Dann Biologie je nach Fischbesatz und UV auch...
      zb. Spaltsieb gepumpt...
      amazon.de/Spaltsiebfilter-Boge…mutzauslass/dp/B005LV9BV2
      zb. Spaltsieb Schwerkraft
      ebay.de/itm/Ultra-Sieve-lll-30…%3D29%26sd%3D271540046938
      Trommelfilter
      mein-schoener-teich.com/pages/teich-shop/pp-trommefilter.php

      Ich persönlich immer Trommelfilter, keine Arbeit mit brauchst dich um nichts kümmern...
      Das Ergebnis ist das beste, aber auch das teuerste...
      beim Spaltsieb mussst du regelmäßig saubermachen...
      ist dein Teich schon fertig?

      Noch ein Tip, hier
      koi-live.de/
      lesen, lesen, lesen min 1 Monat jeden Tag dann erst bauen...
      gruss
      .... da ist ja eine ganz schön hitzige Diskussion entstanden. Generell sollte man sich für einen Teichtyp entscheiden und den Teich inkl. Filteranlage entsprechend dimensionieren. Gerade Koi- und Schwimmteiche stehen im gegenseitigen Widerspruch. So z.B. bepflanzte Regenerationszonen und nicht zu verachten die hygienischen Aspekte.

      Unseren Filterrechner würde ich nicht als "zum vergessen" abstempeln. Bei Koibesatz wird in den Empfehlungen von maximal 2kg Fisch/ 1000 Liter Teichwasser ausgegangen. Dies entspricht dann auch irgendwann der Grenze was das Wasser an sich verträgt und in Sachen tiergerechte Haltung noch vertretbar bleibt. Unsere Filter bewähren sich in Testreihen bei besagtem Fischbesatz, so dass das Wasser entsprechend klar bleibt und die Grenzwerte für Ammonium und Nitrit eingehalten werden. Gerade bei Koibesatz sollte zu Beginn vom theoretischen Maximum ausgegangen werden da Koi, wie richtig beschrieben, erheblich wachsen und die Filteranlage ja auch diverse Jahre im Einsatz bleiben soll.

      Um die Sache abzuschließen hier nochmal die Empfehlung zusammengefasst:

      Schwimmteich:
      ScreenMatic 18, besser Gravitation mit ProfiClear System. Alternativ BioTec Premium. UVC 55W. Bepflanzte Regenerationszone einplanen. Umwälzung mindestens Teichvolumen/8 pro Stunde.
      Infos zum Anlegen eines Schwimmteiches finden sie hier:
      oase-livingwater.com/de_DE/was…tgeber/schwimmteiche.html
      Schwimmteichbroschüre zum Download

      Koiteich:
      ProfiClear Premium, idealerweise in Gravitation. Alternativ BioTec Screenmatic 36. UVC 110/120 W. Umwälzung mindestens Teichvolumen/2 pro Stunde.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com
      Mahlzeit zusammen,

      peetze schrieb:

      ich sehe nicht so oft in das Forum hier

      schade, hast doch auch Erfahrungen, welche hilfreich sein können.

      peetze schrieb:

      36 am den Teich zu hängen bei Koi Besatz...

      Weil auf Dauer wird man damit nicht glücklich...

      bei mir funzt es, kommt halt drauf an, wie man die Sache händelt.

      peetze schrieb:

      der 36 hat nur einen 100er Ausgang und dann ist der bei Koi Besatz zu klein.

      wenn es beim Schwimmteich bleibt, sollte es reichen.

      peetze schrieb:

      Es ist ein riesen unterschied wie viel Koi da rumschwimmen.
      Beispiel du hast 10 Koi mit 20cm oder 2 koi mit 50cm das Gewicht ist das selbe
      Man kann also nicht sagen mit Koi oder ohne Koi es kommt auf das Gewicht der Koi an.
      ein 50cm Koi wiegt ca.3 kg.
      ein 20cm Koi wiegt ca.500g
      ein 70cm Koi kann schon 8 kg wiegen
      und je nach Gewicht wird gefüttert.
      und die Fische wachsen noch...!!!

      absolute Zustimmung !!!!
      Gerade auf das Gewicht und nicht auf die Länge kommt es an.

      peetze schrieb:

      noch was baue Schwerkraft...!!!
      wird sich auszahlen beim Stromverbrauch und der Gesundheit der Fische.
      Stromkosten sollte man nicht unterschätzen, denn die Pumpen laufen das Ganze Jahr.

      absolute Zustimmung !!!
      Plane vor allem gleich, 2 BA und einen SK mit ein. 28m³ sind ne ordentliche Größe, da solltest Du von Anfang an, gut planen. Sonst zahlst Du später drauf.
      Und überstürze nichts, wird dann halt später fertig, Fische kannst Du auch nächstes Jahr noch einsetzen. (würd ich eh empfehlen)

      OASE-Kundenservice schrieb:

      da ist ja eine ganz schön hitzige Diskussion entstanden.

      hauptsache, es bewirkt etwas.

      OASE-Kundenservice schrieb:

      Generell sollte man sich für einen Teichtyp entscheiden und den Teich inkl. Filteranlage entsprechend dimensionieren

      :thumbup:

      OASE-Kundenservice schrieb:

      Bei Koibesatz wird in den Empfehlungen von maximal 2kg Fisch/ 1000 Liter Teichwasser ausgegangen.

      dies sollte bitte, noch mal überdacht werden !!
      Mein Soragoi hatte mit 50 cm als Sansai, 3,85 kg auf die Waage gebracht und der war nicht sonderlich rund gefressen.

      OASE-Kundenservice schrieb:

      Gerade bei Koibesatz sollte zu Beginn vom theoretischen Maximum ausgegangen werden da Koi, wie richtig beschrieben, erheblich wachsen und die Filteranlage ja auch diverse Jahre im Einsatz bleiben soll.

      :thumbup:

      awei123 schrieb:

      langsam bin ich verwirrt.

      bleib ruhig, wird schon werden :whistling:

      awei123 schrieb:

      Ich glaube, dass der SM 36 reicht, da ich sowieso nicht mehr als 5 Koi einsetze.

      naja, die ersten 2 Jahre, wirds klappen.( mit kleineren Koi)
      Also wenn es beim Schwimmteich bleibt, würde ich diese Variante empfehlen

      OASE-Kundenservice schrieb:

      BioTec Screenmatic 36. UVC 110/120 W.


      Schwimmteich mit Koi

      OASE-Kundenservice schrieb:

      ProfiClear Premium, idealerweise in Gravitation


      Ich persönlich, würde diesen Rat beherzigen

      OASE-Kundenservice schrieb:

      Gerade Koi- und Schwimmteiche stehen im gegenseitigen Widerspruch. So z.B. bepflanzte Regenerationszonen und nicht zu verachten die hygienischen Aspekte.

      gerade wenn die Koi ablaichen, (auch dies wird passieren) hast Du eine ganz schöne Sauerei im Teich. Ob Du dann noch baden willst =O



      LG Micha
      Hi,
      sach ich doch, nimm nicht den 36er...
      Wenn du in 2 Jahren den ein oder anderen Koi dazukaufst wird das eng... :/
      die Biotec sind Plug und Play Filter für jemanden der bis max.20 m3 hat mit wenig oder kein Fischbesatz.

      Hab leider nicht immer die Zeit hier zu schreiben. ;)
      Wie gesagt ich halte von diesen Filterrechnern nicht, es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle.
      zb.
      Oberfläche, tiefe, Pflanzen, welche Fische, wie viele Fische, welche Pumpe, wo steht der Filter, wie hoch steht der Filter und sehr wichtig wie viel Futter wird gegeben, wenn Koi wachsen sollen brauchen die Ham, Ham :D so 1,5% vom Körpergewicht am Tag... 8)
      dh. bei 10 Koi mit im Schnitt 3 kg sind das 450g am Tag ob das der Biotec 36 mitmacht?
      Ich weiß nicht...
      Dann sollte bei Koi der Teichinhalt 1mal die Stunde durch den Filter im Idealfall, das wird beim 36er nichts, Eingang 2 mal 1,5 Zoll und Ausgang 100er.

      So ich bin jetzt raus hier.
      Ich helfe gerne, bin auch mal angefangen mit einem Biotec 30 dann Biotec 36 jetzt Trommelfilter
      glaub mir du sparst am falschem Ende, ist aber deine Entscheidung...
      PS: Mein Angebot steht, schreib mir PN und wir Tel.
      Gruss
      Hallo zusammen,

      ich möchte mal kurz was schreiben.

      Ich hatte erst einen Kunden, mit fast den Selben Bedürfnissen wie du awei. Nur einen Unterschied gab es. Der Kunde hat seinen Teich schon 25 Jahre. Gute 22 Jahre war der Teich grün, dann hat er sich den BTM 36 geholt und war drei Jahre zufrieden und dann kam er zu mir und hat gesagt, dass sein Wasser wieder grün ist. Ich habe mir das ganze vor Ort angesehen und habe ihn vor gut 3 Monaten einen ProfiClear Premium gepupt mit einem Moving Bed Modul und Bitron Eco 120 W installiert. Die gepumpte Aufstellung nur deshalb, da keine Möglichkeit bestand den Filter in Schwerkraft einzusetzen.

      Vor zwei Wochen war ich wieder bei dem Kunden und habe nach den Rechten gesehen und siehe da, das Wasser ist super klar, man sieht jedes Steinchen am Grund und ich muss sagen, ich kann den Profi Clear Premium jeden weiterempfehlen. Natürlich ist dies eine Kostenfrage, aber wenn man dies auf die Dauer sieht, lohnt sich das zu 100%.

      Wenn ich meinen eigenen Teich neu anlegen würde, würde ich nur noch in Schwerkraft bauen, es gibt nichts besseres.
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Ja Klar:

      1x Oase ProfiClear Premium (gravitation)
      1x Oase Moving Bed Modul
      1x Oase Individual Modul
      2x Oase Biron grafity 55W
      2x Oase AquaMax Grafity 15000
      1x Oase AquaOxy 2000
      2x Oase Bodenablauf 110
      1x Oase AquaSkim Grafity
      Foliendurchführungen 110mm
      div. 100er Rohre und Winkel ( keine 90°)

      so würde ich die Anlage aufbauen. Hier der Vorteil der Grafity Pumpen ist, dass sie genau für den Filter vorhergesehen sind und extrem wenig Strom brauchen.

      Gerne darfst du mich auch anrufen. Dann können wir uns einiges an Schreiben sparen.
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.