Leistungsabfall Aquamax Eco Premium 16000

      Leistungsabfall Aquamax Eco Premium 16000

      Hallo TeichbesitzerInnen,
      ich habe ständig Probleme mit unserer Aquamax Eco Premium 16000. Firma Oase hat zwischenzeitlich schon zweimal die Pumpe durch neue ersetzt, was ich auch toll finde. Nun wieder neue Pumpe angeschlossen, bringt allerdings auch wieder nur 9500 ltr./h. Lt. Oase-Techniker muss Pumpe mind. 12000-13000 ltr. bringen. Ich kann ja wohl nicht ständig Pumpe einschicken etc........
      Angeschlossen ist außerdem:
      Biotec 30, Bitron 72, Oase Standskimmer, 2-Zollschlauch , wurde alles von einem Oase-Teichfreund berechnet und eingebaut. Unser Teich fasst 10000-11000 ltr..
      letztes Jahr hatten wir noch einen 1.5-Zollschlauch angeschlossen, da brachte die Pumpe gerade mal 6000ltr./h. Ein Oase-Techniker hat uns geraten einen 2-Zollschlauch anzuschließen und das Problem sei gelöst. Wie ihr allerdings seht, bringt die Pumpe trotz 2-Zollschlauch noch nicht mal 12000ltr./h.
      Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, es nervt total!

      Herzliche Grüsse
      Martina (Manschu) ;)
      Das kann mehrere Ursachen haben. Zum einen muss das Wasser durch die Bitron und den Filter. Du hast alleich in der Bitron schon verluste. Dazu kommt wieviel krümmungen und biegungen hast Du in der Verrohrung. Und dann der Skimmer,.....Standskimmer, Der im Wasser steht? Am 2. Eingang angeschlossen? Wo hast Du gemessen?
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo Micha,
      wir haben alles an normalen 220V-Steckdosen angeschlossen.
      Wusste garnicht, dass es so etwas gibt, hat Oase-Teichfreund auch nicht erwähnt.
      Was hat ein FM Master für Vorteile?
      Habe auch Oase in diesem Forum mit einbezogen, jedoch bis jetzt von ihnen noch keine Reaktion.

      Gruss Martina
      Hallo,

      Der FM- Master hat viele Vorteile.

      Ihn gibt es in verschieden Klassen.

      1: Der FM-Master InScenio = vier 230V Steckdosen
      2: Der FM-Master 1= zwei 230V Steckdosen und zwei 230V Steckdosen die mit einer Ferbendinung ansteuerbar sind.
      3: Der FM-Master 2= gleich wie der FM-Master 1 bloß mit 3 steuerbaren Steckdosen
      4: Der FM-Master 3= gleich wie der FM-Master 2 nur dass dieser statt zwei 230V Steckdosen eine permanente hat und noch eine Dimmbare.
      5: Der FM-Master WLAN= Dieser ist dieses Jahr neu. Er lässt sich über das Smartphone oder Tablet steuern. Dieser hat 3 schaltbare, 1 dimmbare und einen DMX-RDM Anschluss. Die vier Steckdosen lassen sich außerdem bald auch ein Update auch noch zeitlich steuern.

      Alles lässt sich mir einer InScenio Rocksand abdecken

      Hier zu meinen FM-Mastern:

      FM-Master WLAN
      FM-Master 3


      InScenio Rock


      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Oase Teichfreund Stefan


      Bei Beratungen und Fragen stehe ich auch gerne telefonisch zur Verfügung.
      Tel.: 0175/236 235 3 (auch Sonn-und Feiertags erreichbar)

      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Moin Martina,

      Manschu schrieb:

      Filter steht 1 mtr. von Teich. Schlauch ist innen glatt und ca. 3,50 mtr. lang von Pumpe bis Filter.


      das ist ja nicht gerade sehr viel, um diesen Leistungsverlust zu verursachen.
      Ich nehme an, der Pumpenkorb, ist nicht mit FA verstopft.
      Ich würde den Händler bitten, mit einer vergleichbaren Pumpe, an den Teich zu kommen und diese dann testen.
      Dann empfehle ich euch, kauft noch eine Reservepumpe, kann ja eine Preisgünstige aus dem großen Land sein, für den Fall, eure muss wieder eingeschickt werden.
      Eine 13er ist bei eurem Teichvolumen, ausreichend.

      LG Micha
      Hallo zusammen,

      Martina hat vorher mit mir telefoniert. Echt merkwürdiger Fall...

      Martina, kannst du ein Paar Bilder reinstellen? Vielleicht schauen wir einfach nur an dem Problem vorbei.
      Liebe Grüße
      Oase Teichfreund Stefan


      Bei Beratungen und Fragen stehe ich auch gerne telefonisch zur Verfügung.
      Tel.: 0175/236 235 3 (auch Sonn-und Feiertags erreichbar)

      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.