Frage Biopress 6000

Frage Biopress 6000

Moin,

ich habe mal ein paar Fragen zum Biopress 6000...

Unser Teich ist fertig und größer geworden als geplant. Den Biopress hatte ich eigentlich für einen 3000l Teich geplant mit Shubunkin. Jetzt sind es 12000l und wird auch als Schwimmteich benutzt und es kommen noch 3 bis 5 Koi rein. Die 9 Shubis sind 100% Jungs und kein Nachwuchs zu erwarten. Haben alle Laichausschlag bekommen. Wir haben aus einem Hälterungsbecken eine Pumpenkammer und eine Biokammer gewerkelt, wo noch 100l Helix reinkommt. Der Biopress ist danach im Kreislauf eingebaut.

Jetzt meine Fragen...Ist er winterfest, wenn man ihn durchlaufen lässt? In der Zoohandlung, wo ich ihn gekauft habe, meinte der Verkäufer, das einige nach dem Winter sich wundern, warum das UVC Glas kaputt gegangen ist und zurückbringen. Ich habe leider nicht mehr nachgefragt, weil wir den eigentlich abbauen wollten. Die Anschlüsse vom Ein und Ausgang sind leider nur 38mm, gibt es die auch irgendwo in 40mm nachzubestellen? Und da wir die Pumpe in der Pumpenkammer stehen haben und der Teich auch zum schwimmen genutzt werden soll, ist es besser wenn ich die dazugehörige Pumpe mit einer 12V Schwimmbadpumpe austausche? Könnt Ihr da eine empfehlen, gerne auch mit mehr Leistung und wenig Watt ist immer gut. Momentan wird das ganze ja mit der 2500l Pumpe 40W gespeist und funktioniert eigentlich super...

Hier mal ein paar Bilder, damit man sich das besser vorstellen kann.

Dankeschön.
      Hallo und willkommen.

Sehr schöner Teich hast du da.

Susan schrieb:

größer geworden als geplant

Lieber zu groß als zu klein;)

Susan schrieb:

es kommen noch 3 bis 5 Koi rein. Die 9 Shubis sind 100% Jungs und kein Nachwuchs zu erwarten.

Das reicht auch, mehr bitte nicht.

Susan schrieb:

Wir haben aus einem Hälterungsbecken eine Pumpenkammer und eine Biokammer gewerkelt, wo noch 100l Helix reinkommt. Der Biopress ist danach im Kreislauf eingebaut.

Das geht, nur der BioPress hat einen Sehr hohen Druckverlust, so kommt nie die menge, die die Pumpe fördert am Filter an. Auch immer den Größten Schlauchdurchmesser verwenden sonst gibt es Probleme.

wie schaut es aus mit einem Skimmer?

Der BioPress ist leider nicht winterfest, dass Risiko würde ich nicht eingehen und ihn über den Winter durchlaufen lassen. Das Quartals der UV- Lampe ist sehr empfindlich und geht gerne mal bei Frost kaputt - ist kein Garantiefall!

Susan schrieb:

Die Anschlüsse vom Ein und Ausgang sind leider nur 38mm, gibt es die auch irgendwo in 40mm nachzubestellen?

Wenn du die Schlauchtüllen meinst, ja, aber dann sind es keine Originalen Oase Teile.

Susan schrieb:

Momentan wird das ganze ja mit der 2500l Pumpe 40W gespeist und funktioniert eigentlich super...

Leider viel zu wenig,ich würde auf die Oase AquaMax Eco Premium 12000 / 12V gehen und den BioPress mit der Eigenbaufilter parallel schalten.

Wenn man im Teich schwimmt, würde ich auf alle Fälle 12V pumpen empfehlen, ist einfach sicherer, auch wenn das Haus einen FI- Schutzschalter hat.

Du hast noch ne PN = Private Nachricht.

LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan

Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Susan,

stefan-lacher schrieb:

Sehr schöner Teich hast du da.

:thumbup:

Susan schrieb:

Wir haben aus einem Hälterungsbecken eine Pumpenkammer und eine Biokammer gewerkelt

saubere Arbeit :thumbup:
      Nur, ich kann nicht erkennen, wie die Grobschmutzabscheidung erfolgt ;(
      Wofür, sind die grünen Rohre gedacht ?

Susan schrieb:

3 bis 5 Koi rein.

ich würde davon Abraten !!
      Koi machen ne Menge Dreck (AA), dies gelangt auch zwischen die Steine im Uferbereich, auf Dauer eine Keimschleuder.
      Wenn die Koi Ablaichen, geht es heftig zur Sache :shock:
      Da sie im Uferbereich laichen, kann es auf Grund der Beschaffenheit der Pflanzenzone, zu erheblichen Verletzungen kommen.
      Haben die Koi lange Weile, vergreifen sie sich gerne an den Pflanzen :evil:

stefan-lacher schrieb:

Leider viel zu wenig,ich würde auf die Oase AquaMax Eco Premium 12000 / 12V gehen

:thumbup:

LG Micha