Würde die Filtertechnik für meinen Teich reichen?

Hallo Martini,

tut mir leid, aber das stimmt einfach nicht, ist sachlich falsch.

Nitrat: Wo soll in einem Pflanzenteich Ammonium, Ammoniak oder Nitrat herkommen ? Die Umwandlung von Nitrat in freien Stickstoff findet in einem normalen Biofilter - wenn überhaupt - nur marginal statt (dann aber auch wie immer nur anaerob: Siehe einmal die Aussage zur Sauerstoffanreicherung im Filter...).

Phosphat: Soll durch Denitrifikation in Stickstoff umgewandelt werden ?? Etwa so, wie man Blei in Gold verwandelt. Es ist so, dass in Filtern mit Phosphat/Phosphor so gut wie gar nichts passiert. Nichts ausser Pflanzen (also höhere Pflanzen und Algen) nimmt überhaupt Phosphat und Nitrat auf (sieht man einmal von der Ankopplung von Phosphat an braunen Lehm ab).

Algen: Die Nahrung der Algen sind Nitrate und Phosphate, also das Endprodukt der biologigesch Filtration (bzw. die durch Filter unbehandelt gelassene Substanz Phosphat). So gesehen heizen Filter das Algenwachstum sogar noch an bzw. beeinflussen es weder positiv noch negativ (in einem Pflanzenteich nämlich). Den einzigen Effekt, den ich gelten lasse, ist die mechanische Ausfilterung durch UVC verklumpter Schwebealgen. Dafür brauche ich nun wirklich keinen Biotec 30.

Sauerstoffanreicherung: Findet in einem Filter gerade nicht statt (das kannst auch Du nicht behaupten, wenn Du gleichzeitig sagst, NO3 würde in Stickstoff umgewandelt).

Beste Grüsse
      Stefan

@ Jens

"Der Biotec 30 filtert sehr wohl Teiche bis über 100.000 Liter. Dann dürfen aber keine Fische drin sein."

Was ich nur sagen will: Der Effekt eines Filters in einem Pflanzenteich kann im wesentlichen nur mechanischer Art sein. Dafür aber ist die Konstruktion des Biotec 30 nicht optimal. Ergo: Die OASE Werbeaussage ist irreführend. Das war`s aus meiner Sicht auch schon.

Übrigens: Jetzt tust Du aber uns armen "Fischlosen" weh ;) ! Sind wir eine verschwindende Minderheit ?? Würde sich vermutlich einmal lohnen, ausfindig zu machen. Man müsste nur alle Teichbesitzer erwischen...

Beste Grüsse
      Stefan
      Hi Stefan!

Genau so seh ich das ja auch.
      Es handelte sich auch nur um die Wiedergabe der Werbung von OASE.
      Ich habe die Fehler des BIOTEC 30 sehr schnell herausfinden müssen.

Bezüglich der optimalen Bauweise bezieht sich das auf Teiche mit und ohne Fisch.
      Mein Teich ist eigentlich auch mehr ein "Verriss" und ich versuche mit der Filtertechnik das Beste daraus zu machen.
      Es reicht ja leider nicht viel Volumen zu erreichen, wenn darunter die gesamte Konstruktion leidet.
      Na ja; ich plane am Neubau.
      (Und ich glaube, damit stehe ich nicht alleine da)

Viele Grüße Jens M
      Hallo

Wo Nitrat herkommt z.B. aus dem Ausgangswasser, es entsteht im Teich auch selbst, durch den Wind -- und es wird zu Stickstoff reduziert.

Phosphat wird im Stickstoffkreislauf abgebaut (nur in eingefahrenen Filtern, muß man dazu sagen)

Filter beschleunigen das Algenwachstum nur, wenn sie nicht richtig eingefahren sind.
      Ein Biotec30 brauchst du dafür nicht, aber das bezieht sich auf alle Filter.

Sauerstoffanreicherung zu einem gewissen Teil im Filter --
      NO3 - N ist Stickstoff, O3 ist Sauerstoff

Gruß
      Martini
      Hallo Martini,

biologische Phosphateliminierung im Teichfilter ?? - Schön wär`s, dann würde ich auch einen Teichfilter für den Pflanzenteich empfehlen. Alle diese Versuche, die Verhältnisse von Grosskläranlagen auf Teichfilter zu übertragen, gehen wegen der ganz unterschiedlichen Bedingungen fehl. Selbst die Hersteller behaupten nicht, dass ihre Teichfilter wirksam und ausreichend für die Teichpflege nitrifizieren, denitrifizieren und Phosphat eliminieren.

Gruss
      Stefan