Passender Filtoclear zur Aquamax Eco Premium 6000

Hallo zusammen,

muss nochmal kurz nachfragen. Der Filtoclear 16000 ist in Kombination mit der Eco Premium 6000 ausreichend für einen Teich mit ca. 5000 Litern und Fischbesatz?

Versteht mich nicht falsch, aber das ist doch mein ursprüngliches Biopress 10000 Set auch... und das hat weniger Durchfluss, weniger Filterfläche, weniger UV-C Leistung und kostet vor allem nicht mal die Hälfte des neuen Equipments.

DAS muss mir mal jemand erklären. Da muss ja hoffentlich ein Fehler vorliegen.

Gruß Andi

Bademeister schrieb:

muss nochmal kurz nachfragen. Der Filtoclear 16000 ist in Kombination mit der Eco Premium 6000 ausreichend für einen Teich mit ca. 5000 Litern und Fischbesatz?

Bademeister schrieb:

Hallo zusammen,

muss nochmal kurz die Experten befragen:

Habe in der Bucht folgendes Angebot gefunden:

Filtoclear 16000 Pro

Gibt es diese "Pro" Version mit mehr Filterschwämmen und stärkerer UV-C Einheit? Die Maße sind auch anders.

Gruß Andi
      Wir hatten das so verstanden das du gefragt hast ob es noch was größeres gibt. Und das haben wir bejaht.
      Der 16000er reicht aber auch. Die anderen sind wesentlich teurer. Klar haben die mehr Filtermateriel und eine höhere UVC Leistung. Theoretisch brauchst du es nicht.

Ja.
      Gruß
      Cölner

Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

WWW.GarTech-Wirtz.de

Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Also könnte ich auch den 20000er Filtoclear an meine Pumpe hängen?

Bin nur etwas verunsichert, weil die Empfehlung für das ganze Zeugs auch nicht für mehr Wasservolumen reicht, als das (im Vergleich sehr günstige) Biopress Einsteigsset.

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass eine knapp doppelt so starke Pumpe, doppelte UV-C Leistung und viel mehr Filterfläche für deutlich mehr Wasservolumen ausreichend ist.

Gruß Andi
      Hi, muss nochmal ne Frage loswerden.

Wo finde ich die tatsächlich aktuelle Ausführung der Filtoclear-Modelle?

Im Netz gibt es z.B. für den 20000 drei verschiedene Ausführungen... die Unterschiede liegen sowohl bei der Anzahl der Schwämme als auch bei den Abmessungen.

Wenn ich was kaufe, hätte ich ganz gern das aktuellste Modell erworben. Leider ist die Auswahl recht schwer.

Gruß Andi

Bademeister schrieb:

Wenn ich was kaufe, hätte ich ganz gern das aktuellste Modell erworben. Leider ist die Auswahl recht schwer.

Guckst Du hier.

oase-livingwater.com/de_DE/was…uckfilter/filtoclear.html
      Gruß
      Cölner

Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

WWW.GarTech-Wirtz.de

Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Naja, da habe ich geschaut.

Kommt mir nur etwas komisch vor, dass der 20000 / 30000 Filtoclear (Höhe 570mm) mit mehr Filterschwämmen mit einem 60mm kleineren Gehäuse auskommt als der 16000 (Höhe 630mm) ...

Stimmt das echt oder ist da ein Zahlendreher?

Finde für den 20000 / 30000 im Netz regelmäßig Höhenangaben von 750mm... das würde FÜR einen Zahlendreher auf der Homepage sprechen und wäre eher logisch. Die "alte" Version des 20000 / 30000 mit den alten Schwämmen ohne diese "Riffel" am Rand hatte noch 810mm Höhe.

Gruß Andi
      Hallo,

das neuste Modell ist das effektivste und wird sicherlich von deinem guten Stützpunkthändler bereitgehalten.

Bei den neuesten 16000er ist die UV-Lampe nicht waagerecht sondern senkrecht verbaut und dass Gitterrroh das die Schwämme aufnimmt ist aus einem stabilen Kunststoff und nicht aus etwas labilem Draht.

Der Untersched zu deinem BioPress:

1. du hast einen separaten Reinigungsabgang
      2. du kannst den Filterkopf nochmal extra spülen
      3. du hast mehr "Bio-Oberfläche"
      4. gabze Konstuktion ist stabiler
      5. UV-C wirkt effektiver
      Grüße
      Schlüser
      Hallo und danke für die Info.

Habe mittlerweile selbst rausgefunden, dass es sich bei den Abmessungen auf der Homepage um einen Tippfehler handeln muss. Zumindest sind die Angaben in der Oase App anders.

Kurz zum Thema "Einzelhandel": Kann ich schon nachvollziehen, dass hier auf den Fachhändler verwiesen wird. Aber wenn ich mich in einem Online-Forum informiere und der Hersteller eines Produktes diese Art der Informationsbeschaffung durch Vorhalten einer entsprechenden Plattform ausdrücklich fördert, sollte auch der Weg zum Onlinehändler kein Tabu sein - zumal mir hier in der Gegend kein Händler bekannt wäre.

Werde mir jetzt nochmal überlegen, ob ich 16000 oder 20000 nehme. Offensichtlich geht ja beides.

Gruß Andi