winterbetrieb

ich mache ein doppeltes auf ... nicht meckern , aber ich halte dieses für mich zumindest sinnvoller .... mein "teich" ( folie ) hat ein dezentes fassungsvermögen von ca. 3200 ltr. , die tiefste stelle liegt so bei 1,10m , es sind nur goldis drin , eine seerose ist auch noch drin , wie soll der teich denn nun durch den winter gebracht werden ... einige sagen nur mit luftsprudler , einige sagen mit heizstab , einige sagen nur mit einen eisfreihalter ... das filter , pumpe usw. abgeschaltet werden ist klar ... und was mach ich mit der seerose und den vier kleinen töpfen ... aber wie denn nun durch den winter ... ? hey leute , ich hoffe das ich wirklich gute tipps bzw. ratschläge bekomme mit denen ich mein wissen wirklich auffrischen bzw. erweitern kann .... danke schon mal im voraus .... wegomyway
      Hallo wgmw!!

-Seerose ab ca. 70 cm
      -Wenn es nur Töpfe sind;egal
      -110 cm sollten reichen für wenig Fisch, besser rausnehmen
      -zufrieren verhindern mit Wärme/Teichheizer
      -berechne Teichinhalt bei 10 cm Eisdecke/Sauerstoffverbrauch/Anzahl der Fische pp.

hey wegomyway, hoffe konntest Dein Wissen auffrischen; ob es ein wirklich guter Tip ist, musst Du entscheiden.
      Hab mich ja fast nicht getraut!?!?!?!?