wer kennt das tier

ich versuche es mal zu beschreiben:

grundform beginnt sehr schmal (spitz) verbreitert sich zur mitte des körpers auf ca. 8-10mm und wird symetrisch zur gegenseite wieder spitz. insgesamt ist der körper sehr flach - die länge etwa 3-4cm.
      die farbe zwischen hellgrün und grau. lebt wohl im wasser uns hat einen dünnen kurzen (schwanz)

das total auffällige ist der schuppenförmige körper - in dem sich ein glied in das andere schiebt (so ähnlich wie ein stör rücken) und das ganze wirkt wie ein panzer
      <<<>>>>
      <<<<<<<<<>>>>>>>>
      <<<>>>>

ganz grob so

würde mich freuen wenn jemand das tier kennen würde

der ursprungsgrund ist eigentlich das bei meinem nachbarn im moment ein fisch nach dem nächsten verendet ( hat nur elritzen und bitterlinge drinnen) erkennbar ist an den tieren gar nichts ungewöhnliches - wasser werte haben wir gemessen - sind alle ok bis auf die gesamthärte ist einwenig dürftig - liegt bei 6 -- daraufhin hat er einen teilwasserwechsel durchgeführt - ca 10 000 liter - das ganze teichvolumen beträgt ca. 35 000 liter ohne jegliche technik - viel pflanzen - und dieser teich funktioniert schon 10jahre störungsfrei, ist klar und hat keine besonderen ausfälle gehabt!

hat hier jemand einen tip- wie sollte man weiter vorgehen um das fischhsterben zu beenden?

danke jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

gruß jürgen