Oase Neptun 5000

Oase Neptun 5000

Hallo!

Ich bin nicht nur ein Teichbau-Neuling, ich bin auch noch weiblich :-).

Wir haben vor 5 Jahren neu gebaut und auch gleich beim Gartenbau Rücksicht genommen, dass wir bei erneutem Reichtum ein Wasserbecken erstellen.

Dieses ist 7 m lang, 2,30 breit und 35 cm hoch. Es soll nur optischen Zwecken dienen. Wir haben damals eine nagelneue Oase Neptun 5000 bekommen und wollen sie nun zum erten Mal anschliessen. Und schon gehen die Probleme los!

Soweit ich mich erinnern kann, muss die Pumpe trocken unterhalb des Wasserspiegels aufgestellt werden. Hierfür hatten wir seinerzeit einen Pumpenschacht 50 cm neben dem Becken erstellt.

Nun haben wir die Pumpe dort stehen, ein Schlauch führt wieder nach oben heraus und liegt dann etwa parallel zur Wasserobfläche unter Steinen und geht am Ende des Beckens über die Teichfolie in das Wasserbecken zum Ansaugen. Auf der anderen Seite soll die Pumpe das Wasser etwa 60 cm hoch in einen Filter pumpen, von dort soll das Wasser in einem Wasserfall wieder zurückfliessen.

Allerdings saugt nix. Wir haben nun Wasser in den Saugschlauch gefüllt und gedacht , dass es dann funktionieren würde. Ist aber leider nicht so. Nachdem die Pumpe wohl 5 Jahre alt ist, aber nie betrieben wurde, denke ich nicht, dass sie defekt ist.

Deshalb meine Frage(n):

1, Muss die Pumpe tatsächlich trocken aufgestellt werden? Muss der Saugschlauch dann ebenfalls unterhalb des Wasserspiegels ansaugen? Wie bekäme ich den denn dann durch die Teichfolie????

2, Kann ich die Pumpe alternativ richtig in das Wasser stellen und der Saugschlauch liegt dann auch einfach drin? Ich habe total Angst, dass es einen Kurzschluss gibt und ich mir danach keine Gedanken mehr über den Teichbau machen darf... :shock:

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Tatjana Mayr
      Hallo,

der Saugschlauch darf nicht über den Teichrand geführt werden. selbst der Weg zur Pumpe muss unterhalb des Wasserspiegels sein (Tradux Foliendurchführung).
      Die Floiendurchführung ist eine Verschraubung mit Dichtung und Schlauchanschlüssen die mittels quetschen das in die Folie geschnittenen Loch abdichtet.

Man kann diese Pumpe allerdings auch getaucht (d.h. im Teich) betreiben.

Grüße

Schlüser