Problem / Wirkungslosigkeit Oase FiltoMatic CWS 14000 mit Pumpe Oase AquaMax Eco Premium 6000

Hallo Micha!

Micha61 schrieb:

ETWAS WENIGER FÜTTERN

Die Fische werden nach Empfehlung des Züchters derzeit nicht gefüttert, da sie sich wohl ausreichend von Kleinstlebewesen und Algen ernähren.

Micha61 schrieb:

KANNE BROTTRUNK für Pflanzen

Kannst du mir dafür eine Anwendungs- und Dosierempfehlung geben?
      Danke! :)

Micha61 schrieb:

und vor allem, bei EINER Sorte Bakterien bleiben, dazu noch eine Kelle GEDULD, dann funzt das.

Ok, das mit den Bakterien ist gebongt und das mit der Geduld versuche ich auch einmal... ;)
      Hallo Meik,

Micha61 schrieb:

ETWAS WENIGER FÜTTERN

ich war schon in der Zukunft :rolleyes:

magistics schrieb:

eine Anwendungs- und Dosierempfehlung geben?

bei Deinen 5,5 m³ kannste 500 ml reinschütten.
      Bei mir hilft es auch gegen die FA.
      Und immer schön das Teichwasser zum Gießen nehmen, so kommt auch fast jeden Tag, etwas Frischwasser in den Teich.

magistics schrieb:

das mit der Geduld versuche ich auch einmal..

nicht versuchen, bleib hart und zieh das Ding durch :D

LG Micha
      Hallo Meik,

wird schon werden. Nur den Umbau nicht aus den Augen verlieren.

Und vielleicht an der Stelle nochmal der Hinweis: Was beim einen klappt muss nicht zwangsläufig überall hinhauen, unsere Tips kommen aus unseren eigenen Erfahrungen (z.B. Micha´s Kanne oder bei mir das Zeolith).
      Und bedenke:

Alles hat mit biologischen Abläufen zu tun und das geht nicht von heut auf morgen. Also wie Micha schon gesagt hat:

Geduld ist eine Tugend. :mrgreen:

Grüße

Schlüser
      Moin,

Schlüser schrieb:

Was beim einen klappt muss nicht zwangsläufig überall hinhauen

:thumbup:

Schlüser schrieb:

unsere Tips kommen aus unseren eigenen Erfahrungen

:thumbup: :thumbup:

Schlüser schrieb:

Alles hat mit biologischen Abläufen zu tun und das geht nicht von heut auf morgen

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Schlüser schrieb:

Geduld ist eine Tugend.

und sparen, tust auch noch dabei!

magistics schrieb:

Zu Befehl! :D

so ist brav :mrgreen:

LG Micha
      Hallo,

Ich wende auch bei mir brottrunk an. Jetzt darfst du erst mal 500 ml auf einmal reinschütten und dann wende ich es bei mir alle 4 Wochen mit 250 ml an, ich habe einen 12m3 Teich.

Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan

Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Meik,
      nachdem Du schon von so vielen Fischfreunden beraten wurdest, nur ein paar Sätze von mir, da ich seit genau 2 Jahren auch einen Filtomatic CWS (damals 6000 genannt) für einen ca.5000 Ltr.-Teich habe. Ich bin damit sehr zufrieden und hatte innerhalb 1 Woche glasklares Wasser. Bis jetzt keinen technischen Probleme und wenig Arbeit damit.
      Ich muss dazu sagen, dass ich 40 Jahre (!) KEINEN Filter hatte, das Wasser war "naturtrüb" bis klar (wie in einem Naturteich) und hatte auch wenig Fadenalgen. Durch ein Unglück sind meine 3 gr.Kois und 4 gr. Goldorfen (10-20 Jahre alt) gestorben. Überlebt haben ca. 30-40 Goldfische verschiedener Generationen (Nachfahren von Shubunkin), bis zu 20 cm groß, bis auf 4 sind alle "schwarz" (in die Naturfarbe der Cypriden zurückgefallen. Mein Teich ist somit auch überbesetzt, da aber die Wasserwerte seit 2 Jahren konstant gut sind, kann ich es nicht über das Herz bringen, Fische herauszufangen (zumal sie das Unglück überlebt hatten).
      Seit dem Filtereinsatz habe ich zwar herrliches Wasser, aber auch Fadenalgen (die meines Wissens durch die UVC-Lampe nicht abgetötet werden, sondern nur Schwebealgen). Letztes Jahr hatte ich das Algenproblem ins Forum gestellt und es gab viele Ratschläge. Ein Mal bin ich auch "schwach" geworden und habe ein Anti-Algenmittel genommen. Es hat den Pflanzen nicht geschadet, die Algen waren auch für eine Zeit verschwunden aber dann kamen sie wieder. Inzwischen habe ich dank der vielen Berater und Helfer in diesem Forum folgende Mittel im Teich:
      Zeolith, Gerstenstrohpellets und Brotkanne (und schon immer Filterbakterien). Meine Fadenalgen habe ich aber auch und trotzdem noch! Ich muss alle 1-2 Tage mit einer Heizungsbürste am Besenstiel (nach meiner Erfahrung die beste Technik) die Algen aufwickeln und herausnehmen. Das nervt, kostet Zeit, ist nicht zu ändern.Vielleicht versuche ich irgendwann trotzdem mal das Mittel von Oase....
      Aber ich glaube auch, dass diese Algen dazu beitragen, dass das Wasser deshalb gute Werte hat.
      PS: Mein Becken ist betoniert, der Boden glatt und wird alle paar Wochen mit dem Pondovac 4 gesäubert.
      Gruß Gugru

Gugru schrieb:

Hallo Meik,
      nachdem Du schon von so vielen Fischfreunden beraten wurdest, nur ein paar Sätze von mir, da ich seit genau 2 Jahren auch einen Filtomatic CWS (damals 6000 genannt) für einen ca.5000 Ltr.-Teich habe. Ich bin damit sehr zufrieden und hatte innerhalb 1 Woche glasklares Wasser. Bis jetzt keinen technischen Probleme und wenig Arbeit damit.
      Ich muss dazu sagen, dass ich 40 Jahre (!) KEINEN Filter hatte, das Wasser war "naturtrüb" bis klar (wie in einem Naturteich) und hatte auch wenig Fadenalgen. Durch ein Unglück sind meine 3 gr.Kois und 4 gr. Goldorfen (10-20 Jahre alt) gestorben. Überlebt haben ca. 30-40 Goldfische verschiedener Generationen (Nachfahren von Shubunkin), bis zu 20 cm groß, bis auf 4 sind alle "schwarz" (in die Naturfarbe der Cypriden zurückgefallen. Mein Teich ist somit auch überbesetzt, da aber die Wasserwerte seit 2 Jahren konstant gut sind, kann ich es nicht über das Herz bringen, Fische herauszufangen (zumal sie das Unglück überlebt hatten).
      Seit dem Filtereinsatz habe ich zwar herrliches Wasser, aber auch Fadenalgen (die meines Wissens durch die UVC-Lampe nicht abgetötet werden, sondern nur Schwebealgen)....
      Hallo Gugru!

Auch dir vielen Dank für deinen interessanten Erfahrungsbericht, insbesondere die Tatsache, dass du viele Fische beherbergst und dennoch die Wasserwerte im Griff hast.
      In Summe mit den Tipps und Hinweisen der anderen Teichfreunde bin ich zuversichtlich, unseren Tümpel ebenfalls "unter Kontrolle" zu kriegen.

Gruß
      Meik
      Moin zusammen,

magistics schrieb:

im welchen Intervall man den Brottrunk anwenden sollte, z.B. monatlich?

kommt auch auf die Häufigkeit der WW mit an. Aber 100 ml wöchentlich wird reichen.

Gugru schrieb:

die Algen aufwickeln und herausnehmen.

und dadurch die Sporen verteilen.

Gugru schrieb:

ist nicht zu ändern

doch.
      Ich hab mich im Jahr 2011 dazu hinreißen lassen, effektive Mikroorganismen selber herzustellen, Mitte August in den Teich gegeben.
      Dadurch habe ich das bestehende biologische Gleichgewicht im Teich, völlig durcheinander gebracht, Ergebnis waren FA im Überfluss.
      Da haben meine Kannefreunde auch nicht mehr geholfen.
      Frühjahr 2012 ging es weiter mit den FA, blieb dann nur noch Aufsalzen. Nach 2 maliger Salzgabe von je 25 kg war dann endlich Anfang Mai Ruhe im Schacht.
      Bin aber im März wieder zu meinen stinkenden Microbe Air Lift Gel gewechselt, seitdem keine FA mehr.
      Darum rate ich immer wieder, bleibt bei einer Sorte Bakks, egal von welchem Hersteller. Haben die sich ersteinmal im gesamten Teichsystem etabliert, (Dominanzprinzip)
      sollte es auch keine Probs geben.

Schlüser schrieb:

Was beim einen funktioniert..

:thumbup:
      muss man austesten und Geduld haben, da reicht meist, eine Saison nicht aus.
      Wer seinen Filter den Winter über abschaltet, sollte im Frühjahr mit den Bakks weitermachen, die er im Sommer/Herbst zugegeben hat.
      (meine Erfahrung)

LG Micha
      Hallo,

Micha61 schrieb:

und dadurch die Sporen verteilen.

So ist es, habe auch schon den Fehler gemacht, ich habe die algen abgesaugt und nach 2 Wochen war das doppelte da, den Fehler mach ich auch nicht nochmal.

Micha61 schrieb:

Ich hab mich im Jahr 2011 dazu hinreißen lassen, effektive Mikroorganismen selber herzustellen

Wie kommst du den darauf?

Micha61 schrieb:

stinkenden Microbe Air Lift Gel gewechselt

Kenne ich, stinkt wirklich, hat aber nu gute Wirkung.

Micha61 schrieb:

sollte es auch keine Probs geben.

Sehe ich auch so ;)

Micha61 schrieb:

Geduld haben

Haben viele aber nicht :(

Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan

Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.