Aquamax 6000 Eco defekt

      Aquamax 6000 Eco defekt

      Hallo,
      seit kurzem läuft unsere Teichpumpe AM 6000 Eco nicht mehr.
      Aus dem Trafokommt an den Klemmen 1 und 2 keine Spannung an.

      Kann es sein dass der Trafo defekt ist, oder wirddas NT nuraktiviert, wenn die Pumpe angeschlossen ist?


      Sollte sie defekt sein, soll ich sie zum Händler ( Naturagart) oder direkt zu OASE bringen?
      Beides würde in meiner Nähe sein.
      Kaufdatum war Mai 2010.

      Der Falke
      Hallo,

      hatten Sie noch Garantie auf die 6000er? Wenn ja, bitte mit einem entsprechenden Anschreiben an unsere Reparaturabteilung einschicken (bitte nur den Motor mit Kabel). Hier die Anschrift: OASE GmbH, Abteilung Service, Tecklenburger Str. 161, 48477 Hörstel.

      Aquamax Eco 6000 12V - Trafo wieder kaputt?

      Hallo,

      habe mir Ende 2008 einen neuen Garten mit Teich geleistet und alles pauschal an einen Gärtner vergeben. Für den Teich hat er eine Oase Aquamax Eco 6000 12 V installiert.

      Die Aquamax Eco 6000 12V ist an und für sich eine gute Pumpe, läuft immer problemlos (zeitgesteuert ca. 12 Std. pro Tag) im Winter schalte ich sie, bevor es friert aus. Bereits am 3.6.2011 fiel die Pumpe aber schon nach weniger als 2 Jahren total aus und ich schickte Sie zu meinem Gärtner bei dem ich sie gekauft hatte. Ende Juni 2011 bekam ich endlich nach mehreren Nachfragen eine neue Oase Eco 6000 12V Pumpe mit Trafo.

      Am 23.10.2013, also wieder nach 2 Jahren, schon wieder das gleiche Problem, die Pumpe fällt total aus. Die Pumpe versucht anfangs zwar zu starten, läuft aber nur mit ganz geringer Leistung und schaltet sich dann immer ab, nach einiger Zeit probiert sie es wieder und wieder. Luft im System und Verstopfungen ausgeschlossen, habe penibel alles mehrmals gecheckt und gereinigt. Habe noch mit einem Fachhändler telefoniert, der meinte, das ist typisch wenn der Trafo defekt ist, die Pumpe hat wahrscheinlich gar nichts.

      Habe also die Pumpe am 23.10.2012 wieder zu meinem Gärtner eingeschickt, bis heute warte ich noch immer auf irgend eine Nachricht, auch nach mehrmaliger Urgenz keine Antwort, was kann man hier machen? Jetzt kommt der Frühling und ich habe noch immer keine Pumpe!

      Habe auch keine Rechnung für die Pumpe vom Fachhändler, da diese unser Gärtner im Rahmen der pauschalierten Rechnung für den Garten und den Teich verrechnet hat, sonst hätte ich die ja gleich zu Oase geschickt.

      Mich würde auch interessieren ob das ein gängiger Fehler ist bei dieser Pumpe, von meinem Gärtner erfahre ich ja nichts.

      lg Johan3