Höhe Spülleitung für Trommelfilter

Höhe Spülleitung für Trommelfilter

Hallo zusammen.

Ich bin neu im Hobby und möchte mir einen Koiteich anlegen. Ich habe vor, mir die Filteranlage Premiumclear inkl. Trommelfilter grav. von Oase zuzulegen. Momentan bin ich dabei, den Koiteich anzulegen, inkl. dazugehörigen Filterschacht.
      zu meiner Frage. Ich möchte die Spülleitung an die vorh. Regenwasserleitung anschliessen. Diese liegt allerdings höher als die Spülleitung des Filters. Kann das funktionieren? Weiß leider nicht weiter. Da ich nächste Woche den Schacht betonieren will, wo die Teichtechnik rein soll, bräuchte ich da mal bitte eine Auskunft. Danke im Voraus

Gruß

ziemie
      Hallo,

die Spülleitung wird druckfrei mit Wasser gespeist. Daher benötigt die Abflussleitung ein Gefälle von mindestens 3% und darf demnach nicht höher als der Filteranschluss liegen. Allerdings gäbe es noch eine Variante für Sie. Sie könnten das Schmutzwasser in einem großen Eimer sammeln und mittels Schmutzwasserpumpe mit Schwimmschalter in Ihren Kanalanschluss fördern. Allerdings ist dort der Betreuungsaufwand wesentlich größer da Blätter oder Algen die Pumpe verstopfen könnten.
      Danke für die Info. Habe heute den Schacht nochmal aufgefüllt, so dass
      ich mit dem Gefälle hinkomme. Schade ist nur, dass dann der
      Filterschacht aus dem Erdreich rausschaut. Wollte diesen gern
      flächenbündig in die Terasse einlassen. Die Terrasse liegt nur 10cm
      höher als der Wasserspiegel. Aber trotzdem danke nochmal.