Probleme mit FiltoClear SET 20000/Pumpe 12000 / 2012

Probleme mit FiltoClear SET 20000/Pumpe 12000 / 2012

?( Der Filter ist seit 10.05.2012 in Betrieb. Der Teich hat eine Größe von knapp 5 m3 mit 3 Kois und 5 kleineren Goldfischen. Die Filterleistung ist sehr schlecht. Es werden z.B. Pflanzenreste/Blätter bis zu einer Größe von 2-3 mm nicht herausgefiltert. Von Teichschlamm will ich gar nicht erst reden. Derzeit behelfe ich mir mit einem provisorischen Nachfilter (enges Netz und Schaumstoff) und bin täglich erstaunt, was da alles in den Teich zurücklaufen würde. Wo liegt die Ursache?
      Hallo,

hast du schonmal in den Filter reingeschaut ob vielleicht die Schwämme verklemmt sind???
      Sorry, dumme Frage: Wo hast du den Filter gekauft (online :evil: oder Stützpunkt-Händler :thumbup: )? Neu :thumbup: oder Gebraucht :evil: ?

Für den Teichsschlamm würd ich wenn kein Bodenablauf vorhanden ist zusätzlich eh zu Schlammabbau Bakkis raten.

Grüße

Schlüser
      Hallo,

wie Schlüsser schon geschrieben hat: Bitte kontrollieren ob die Schwämme richtig sitzen. Wenn die zusammengedrückt im Filter sind, läuft ein Teil des Wassers ungefiltert wieder aus dem Filtoclear heraus.

FiltoClear 20000

Hallo und besten Dank für den Hinweis. Tatsächlich waren die Schwämme verschoben bzw. teilweise zusammengepresst. Ich habe jetzt festgestellt, das beim Reinigenvorgang die Filter zusammengepresst werden (was ja richtig ist), sich aber dann nicht mehr auf die ganze Länge ausdehnen. Konkret: im oberen Bereich sind durchschnittlich 10 % "offen". Ist klar, dass das Ding dann nicht richtig funktioniert. Aber was kann ich da tun? Nach jedem Reinigungsvorgang den Filter auseinandernehmen und die Schwämme wieder hinrichten? :(
      Hallo khw,

da stimmt was nicht. kann sein das das Gitterrohr auf dem die Schwämme geführt sind nen Knick weg hat bzw. das sich in der Mechanik was querschiebt.

Bitte erstmal das Gitterrohr auf Beschädigungen prüfen (gibts als Ersatzteil) Sollte da nichts sein bitte Kontakt mit deinem Händler aufnehmen.

Grüße

Schlüser