Wasserwerte i.o.?

Moin auch !!!

@Engelbert: Ich habe zu 2/3 mit Blähton gefüllt und den Rest mit einfachem Sand abgedeckt. Zum Schluß eine dünne Lage Kiesel, damit die Koi den Sand nicht "weggründeln".

Je höher die KH im Teichwasser ist, desto mehr Säure ist erforderlich, um den PH in den sauren Bereich zu drücken.

Von daher bedeutet eine hohe KH ja auch eine gut Pufferung des PH-Wertes.

Gruß Jens M.
      Hi Martini!

Genau so sieht das aus!

Je höher der Wert der KH, desto höher ist die Fähigkeit, Säure zu binden.
      Das heißt es kann mehr Säure gebunden werden, bevor es zu einem Säuresturz kommt.
      Von daher müßte man z.Bsp. viel Torf (Huminsäuren) einbringen, um den
      PH-Wert zu senken.

Das Einbringen von Regenwasser knackt die KH des Teichwassers.
      Das Säurebindungsvermögen sinkt ab und der PH-Wert wird, wenn man es nicht kontrolliert, instabil. Denn jetzt ist nur noch wenig erforderlich, um den PH-Wert zu verändern.

Dann kommt noch CO2 in`s Spiel.
      Pflanzen und Algen verbrauchen es am Tag und produzieren es in der
      Nacht. Viele Algen verbrauchen Unmengen davon.

Der CO2 - Abbau findet über die Luft statt.
      Viel bewegte Oberfläche; starke Belüftung, können den CO2-Gehalt austreiben und den PH-Wert ansteigen lassen.
      Nachts kommt es dann zur Produktion con CO2 und der PH-Wert fällt wieder.
      Das CO2 - Problem soll aber nicht so gravierend sein, wie eine zu geringe KH.

Das wichtigste ist immer noch eine ausgewogene Bepflanzung
      (im Teich oder draußen) sowie eine ausreichend dimensionierte Filteranlage.
      Das ist aber hier nur meine Meinung.
      (Aber auch ich habe mich belehren lassen)

Viele Grüße Jens M
      @ Engelbert

Wenn ich auf meine Fragen Antworten bekommme sehe ich es auch nicht als "dazwischenfunken" an, sondern bin in meiner anfänglichen Unerfahrenheit in Sachen Fisch und Teich dankbar über jeden Tip und Rat. Leider hab ich heute wenig Zeit, und komme deshalb erst morgen wieder mit neuen und alten Fragen.

Bis dann

Lines
      @Jeme:

@Engelbert: Ich habe zu 2/3 mit Blähton gefüllt und den Rest mit einfachem Sand abgedeckt. Zum Schluß eine dünne Lage Kiesel, damit die Koi den Sand nicht "weggründeln".

Ist eine clevere Lösung! Weil sonst muss man den Blähtonkugeln immer hinterherschwimmen. Blähton ist sowieso gerade voll im Kommen, gerade auch für Koi-Filter. Aber da würde ich den Hydroton nehmen.
      Hi Engelbert!

Ich habe lange "auf dem Schlauch gestanden" mit der Frage, wie ich meine Seerosen am besten pflanze.
      Seerosenerde war ein Reinfall; Algenexplosion.

Ich habe wochenlang im Netz gestöbert und irgendwann bin ich auf diese Lösung gestoßen.
      Das klang alles sehr plausibel.
      Die Seerose wurzelt zuerst im einfachen Sand und dann im Blähton.
      Ist für die Pflanze ja auch einfacher.
      Der Autor hat seine Seerosen nicht auf der Erde stehen, sondern auf einem grob gelöcherten Podest, so daß die Wurzeln in das Podest austreiben und sich ungehindert ausbreiten können.

Gruß Jens M