Oase BioSmart Set 5000

Feierabend für heute :)

Wieder viel geschafft: Kantsteine gesetzt, Mutterboden aufgefüllt, Teichfilter aufgebaut, die ersten Teichpflanzen rein, Blumen für drum herum gekauft (ich glaub das wars :) )

Wir brauchen einen Schlauch für den Wasserausgang vom Filter bis in den Teich, was muss ich beachten bzw. was gibt es für Empfehlungen für dieses Oase Set?
      Viele Grüße

Sanny :)
      Hi Sanny,

beim 5000er Set hast du einen 50er Auslauf. Das bedeutet das du einen 2" Schlauch verwenden kannst. Ich würd hier schon zu nem stabilen Spiralschlauch raten da der einfach langlebiger ist.

Grüße

Schlüser

PS: dran denken die Fische nicht zu früh umsetzen und den Filter ordentlich mit Bakkis (Takazumi ;) ) spicken
      Halli Hallo,
      sorry, war die letzte Woche schwer beschäftigt :)

Ich würde Euch gerne Fotos zeigen, aber leider leider ist das nicht möglich, weil die Digi Cam am letzten WE kaputt gegangen ist! Ich habe fleissig Fotos geschossen (Loch buddeln, Schale einsetzen, zu schaufeln usw.) und als wir uns abends die Bilder anschauen wollten, gab der Fotoapparat nur noch nen Piepton von sich. Speicherkarte ist nicht lesbar. Ärgerlich! Am Sonntag haben wir weiter gemacht, ich habe eine andere Speicherkarte eingelegt und wieder Fotos geschossen. Und abends dann das gleiche Problem wie am Vortag! Nun weiss ich wenigstens, dass es nicht an den SD Karten liegt, sondern an der Kamera. Zum Glück ist noch Garantie drauf, aber die nun nicht vorhandenen Fotos kann mir niemand wiederbringen :evil:

Morgen setzen wir weitere Pflanzen ein und meine Freundin bringt ihre Kamera mit und dann soll das wohl klappen...

Und nun wieder eine neue Frage:
      Brauchen wir einen Skimmer? Bei meiner kleinen Pfütze bin ich einfach regelmässig mit nem Käscher über die Wasseroberfläche und alles war gut. Bei dem neuen Teich ist das jetzt nicht mehr so einfach möglich. Nun habe ich bisher noch nix passendes (für kleines Geld) gefunden. Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tipp geben?
      Viele Grüße

Moin Sanny,

sanny schrieb:

Bei dem neuen Teich ist das jetzt nicht mehr so einfach möglich.

wieso nicht?
      So groß dürfte die Oberfläche ja nicht sein.
      Nehmt einen Kescher (Angelzubehör) bespannt diesen, mit dem Oberteil einer Strumpfhose und ihr bekommt so auch feine Teile, von der Wasseroberfläche.
      Sind 5 min Arbeit, musst ja nicht, mit dem Boot rausfahren :P

Gruß Micha
      Hi Sanny,

:thumbup: Glückwunsch :thumbup:
      ist doch hübsch geworden.

sanny schrieb:

Kescher ist gekauft, mal sehen wie das so klappt.

Was soll daran nicht klappen ? Ging doch bei mir auch.
      Oder fehlt es an der Strumpfhose?
      ( schau mal beim Männel im Kleiderschrank nach, links unten, da versteckt er sie) :mrgreen:

sanny schrieb:

Was wäre denn eine Alternative zum SwimSkim 25 ?

eine Kiste Wein.
      Ich würd erst mal abwarten, wie sich alles entwickelt, sonst hast Du ja nur Technik im Teich und die Fische können sich kaum noch drehen.
      Was schwimmt da eigentlich noch mit im Teich rum, außer den Inseln, kann die 2 Teile nicht erkennen.

Wünsch Euch schöne erholsame Stunden am Teich.

Gruß Micha
      Dankeschön fürs Lob :)

Naja, fertig wird man wohl eh nie :D , hab noch nen kleinen Wasserspeier, der jetzt noch ins Wasser spucken möchte...

Das neben den Pflanzinseln sind Schwimmleuchten, sehen aus wie kleine Ufos :grin:

Nee, Wein mag ich gar nicht, ich kram mal nacher ner Strumpfhose und dann sehen wir weiter...

Ja , und da nicht mehr allzu weit entfernt, müssen wir dringend nochmal über Winterschutz und Co. quatschen. Jetzt hoffen wir allerdings erstmal auf besseres Wetter und ein paar schöne Stunden im Strandkorb am Teich :)
      Viele Grüße

sanny schrieb:

Das neben den Pflanzinseln sind Schwimmleuchten

aha

sanny schrieb:

Nee, Wein mag ich gar nicht,

nimm Bier :D

sanny schrieb:

Ja , und da nicht mehr allzu weit entfernt, müssen wir dringend nochmal über Winterschutz und Co. quatschen

bitte nicht jetzt daran denken :thumbdown:

sanny schrieb:

Jetzt hoffen wir allerdings erstmal auf besseres Wetter und ein paar schöne Stunden im Strandkorb

schon besser :thumbsup:

sanny schrieb:

Naja, fertig wird man wohl eh nie

wann fangt ihr mit dem richtigen Teich an ?

Duck und weg

Micha
      Danke für das Lob, Schlüser :)

Ihr macht mir ja Mut :oops: , wie lange hält denn der erste Teich, bevor er vergrössert wird???

Bin noch nicht mal ganz fertig und jeder quatscht vom nächsten grossen Teich :thumbdown: . Ich freu mich über das "Jetzt und Hier"...

Und blättert mal den Fred durch, was meint ihr wohl, wieviele Fragen ich beim nächsten Teich stellen würde :rolleyes:
      Viele Grüße

Hi Sanny,

sanny schrieb:

Ihr macht mir ja Mut

machen wir doch gern.

sanny schrieb:

wie lange hält denn der erste Teich, bevor er vergrössert wird

bei mir alle 2 Jahre :D

sanny schrieb:

Bin noch nicht mal ganz fertig

na dann sitz nicht so lange vorm Rechner :whistling:

sanny schrieb:

was meint ihr wohl, wieviele Fragen ich beim nächsten Teich stellen würde

wir werden`s überleben :thumbup:

Tschüssi Micha
      Hallo Sanny,

sanny schrieb:

Ihr macht mir ja Mut
      Immer wieder gern :thumbsup:

sanny schrieb:

wie lange hält denn der erste Teich, bevor er vergrössert wird???
      Schwer zu sagen... bei mir war die Abfolge so: 1.Jahr Fertigteichbecken 2.Jahr zusätzlich 1.000Liter Betonbecken 3.Jahr zusätzlich 4m³ Folienteich
      4.Jahr keine Veränderung 5.Jahr alle kleinen Teiche weg dafür 10m³ PVC-Teich (würd ich nie wieder machen, nur noch Kautschuk) im 7.Jahr Erweiterung des teiches mittel Folienverschweißung auf die endgültige Teichgröße von 16m³ ist zwar schon wieder ne Weile her, aber mir ist der Platz ausgegangen...

sanny schrieb:

Bin noch nicht mal ganz fertig und jeder quatscht vom nächsten grossen Teich
      Nee, nee so mein wa das ja gar nicht, erstmal in Ruhe den neuen Teich genießen. Irgendwann juckts ganz automatisch in den Fingern. Kann aber auch Jahre dauern aber es kommt :thumbsup:

sanny schrieb:

Ich freu mich über das "Jetzt und Hier"...
      :thumbup: Richtig. Alle andere kommt wenns soweit ist.

sanny schrieb:

Und blättert mal den Fred durch, was meint ihr wohl, wieviele Fragen ich beim nächsten Teich stellen würde
      Immer her damit, wir helfen doch gerne ;) aber eventuell doch mal an nen neuen Fred denken... Man wird ja so langsam vom ganzen blättern n bisschen schmummrig :mrgreen:

Grüße

Schlüser
      So ihr Lieben,

Ich denke wir beenden den Fred hier.

Nochmal herzlichen Dank für die vielen Tipps, Ratschläge und Hilfestellungen :) !!!

Leider ist das hier kein "Teichforum", sondern ein Oase Forum! Ich habe nirgendwo anders so nette Mensche gefunden (im normalen Teichforum gehöre ich ja eher zur Fraktion "Miniteich" und bei den grossen Teichbesitzern stosse ich oft auf Unverständnis...)

War echt ne tolle Zeit! (ich möchte ja keinen Ärger mit Oase bekommen wegen dem "Missbrauch" des Technikforums...)

Wünsche Euch alles Gute und weiterhin viel Spass mit Euren Teichen und dem Einsatz von Oase Geräten (ok, ich bin ja bald wieder auf der Suche nach Winter-Equipment für meine Teichschale, vielleicht gibts dann ja nochmal nen neuen Fred ;) )

Bis denne :D
      Viele Grüße

Moin Sanny,

Schlüser schrieb:

mittlerweile ist es doch schon n Teichforum, nicht nur Technik

und das ist gut so

sanny schrieb:

ich möchte ja keinen Ärger mit Oase bekommen wegen dem "Missbrauch" des Technikforums.

glaube ich nicht

sanny schrieb:

Suche nach Winter-Equipment

brauchst Du nicht lange Suchen.
      Schlüser, die neue 100 W Heizung, die dürfte reichen, gelle.

Wünsch Euch viele erholsame Stunden am neuen Teichle

Gruß Micha