Oase BioSmart Set 5000

Hallo Sanny,

ist bei uns der beliebteste Fertigteich. 599,-€ ist Listenpreis (in Sand oder basalt). Ich würde immer selbst abholen, da ich schon derbe Sachen mit unserer Spedition (Sorry Firma I...) erlebt habe.
      Aralsee ist wirklich anzuraten wenns "nur" 1000 Liter (definitiv ohne Koi) sein sollen.

Bodenablauf verhindert wirkungsvoll eine Schlammablagerung und somit verstärkten Schadstoffaufbau im Teich. Zudem werden ausgefällte Sachen abgeführt.

Grüße

Schlüser
      So, nun nochmal zurück zum eigentlichen Thema: Oase Biosmart Set 5000

Was muss ich beim Aufstellen beachten! In welcher Tiefe sollte die Pumpe stehen? Wie gross muss der Unterschied zwischen Filter und Wasseroberfläche sein? Die Bedienungsanleitung gibt mir hierzu leider keine Antworten...

VG
      Sanny
      Hallo Sanny,

Pumpe auf die tiefste Stelle (auf einem umgedrehten Pflanzkorb o.ä.) platziert.
      Filter sollte nicht direkt in der Sonne platziert werden. Vom Auslauf des Filters immer ein leichtes Gefälle zum Teich berücksichtigen.
      Schlauchwege immer möglichst kurz halten (Reibungsverluste).
      Beim Einsatz von Starterbakterien UV-Stecker 2 - 7 Tage rauslassen.
      Filter das erste Mal nicht zu schnell reinigen sondern nur wenn dringend notwendig.

Grüße

Schlüser
      Upps, den Fred hab ich ja völlig übersehen :evil: :evil:

Sanny schrieb:

Deinen Fertigteich

guckst Du bitte in mein Profil!!

Schlüser schrieb:

Auf erdartige freie Substanzen (d.h. nicht im Pflanzbehältnis) unbedingt verzichten

da hat Schlüser, mein Freund, absolut Recht :thumbsup:

Schlüser schrieb:

Wenn du Flachwasserbereiche kieselen möchtest, kannst du Zeolith,

damit das Zeolith seine Wirksamkeit behält, muss es nach einer gewissen Zeit, regeneriert werden ( in Salzwasser auswaschen )
      Ich würde es als Bodengrund, nicht verwenden.

Schlüser schrieb:

Ablauf samt Schlauch installiert.

ich bitte Dich, wennschon, dann doch 100er KG Rohre :wink:

Sanny schrieb:

weiss nicht mal wofür das gut ist

um den Dreck, der sich am Boden ansammelt, Richtung Filter zu befördern.
      Deswegen sollte der Teichboden, ein Gefälle zum BA haben.

Schlüser schrieb:

Pumpe auf die tiefste Stelle (auf einem umgedrehten Pflanzkorb o.ä.) platziert.

tiefste Stelle ok, aber wozu noch auf einen Pflanzkorb ?(

Ansonsten sind die Tipps, vom Spezi Schlüser, mal wieder :thumbsup: , wenn Du die berücksichtigst, machst Du nicht`s falsch.

Ich schick Dir trotzdem ein Bild, von meinem :evil: Fertigteich :mrgreen:

Gruß Micha
      Bilder
      • IMG_0166.JPG

128,35 kB, 600×450, 566 mal angesehen
      Hallo Sanny, Hallo Micha,

Micha61 schrieb:

damit das Zeolith seine Wirksamkeit behält, muss es nach einer gewissen Zeit, regeneriert werden ( in Salzwasser auswaschen )

Ich würde es als Bodengrund, nicht verwenden.

Ist nur ne Möglichkeit Micha ;) Ist nun mal ein verdammt guter Phosphat und Schwermetallbinder (die biologische Oberfläche nicht zu vergessen).

Micha61 schrieb:

ich bitte Dich, wennschon, dann doch 100er KG Rohre :wink:

selbstverständlich ;)

Micha61 schrieb:

tiefste Stelle ok, aber wozu noch auf einen Pflanzkorb ?(

Du glaubst nicht was ich schon alles an reingefallenen Sachen in einer Reklamationspumpe gefunden habe... :D Feinpartikel (wie Schlamm und Trübstoffe) werden aber trotz leichter Erhöhung angesaugt.

Grüße

Schlüser
      Hallo Schlüser,

Schlüser schrieb:

Ist nun mal ein verdammt guter Phosphat und Schwermetallbinder

das stimmt!
      Nur leider zeigt es Dir nicht an, wann es gesättigt ist :sad:
      Und dann das Reinigen und Regenerieren :evil:
      Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die Biologie im Teich stimmt, braucht man es nicht.
      Habe die WW während des Einsatzes von Zeolith und danach, wöchentlich gemessen, alles im grünen Bereich :thumbup:

Schlüser schrieb:

Du glaubst nicht was ich schon alles an reingefallenen Sachen in einer Reklamationspumpe gefunden habe

ja dies ist natürlich, ein Argument, hab ich völlig außer Acht gelassen. ( ist bei mir, zum Glück noch nicht passiert )

Gruß Micha
      Hallo Micha,

Micha61 schrieb:

Zitat von »Schlüser«
      Du glaubst nicht was ich schon alles an reingefallenen Sachen in einer Reklamationspumpe gefunden habe

ja dies ist natürlich, ein Argument, hab ich völlig außer Acht gelassen. ( ist bei mir, zum Glück noch nicht passiert )
      schön ist es wenn bei einer Reklamationsüberprüfung im Rotor nen verklemmten Ohrring findet und die Dame (die natürlich ihren Mann begleitet) sagt:"ach da ist der, den hab ich schon lange gesucht" :D Nicht grad zur Freude des Ehemanns aber ich hab mich natürlich geschüttelt vor lachen...

Grüße

Schlüser
      Halli Hallo !

Hab da mal wieder eine Frage ;)
      Wenn ich auf der Oase Homepage über die Händlersuche die Händler in meiner Nähe angezeigt bekomme, dann erscheinen dort unterschiedliche und unterschiedlich viele Icons. Leider finde ich nirgendwo die Erklärung dazu. Könnt ihr mir helfen ?

Bisher habe ich noch keinen Oase Händler in meiner Nähe gefunden, der die Teichschale Aralsee vorrätig hat bzw. bestellt könnte/würde. Kennt ihr den Anbieter G&F für GFK Becken ? Bei einem Händler wurde mir so ein Becken vorgestellt. Klar, der "große" Unterschied ist die Farbe, aber was wohl sonst noch ?

So langsam geht es in die End-Planungsphase, bald wollen wir anfangen zu buddeln... :grin:

Wünsche allen "Schöne Pfingsten" !!!

LG
      Sanny
      Hallo Sanny,

Sanny schrieb:

Hab da mal wieder eine Frage

ich auch.
      Wenn ihr schon am buddeln seit, warum einen Fertigteich ?(
      Sollte es ein Platzproblem sein, bei einem Folienteich, könnt ihr aber wenigsten noch etwas tiefer gehen.
      ( bei gleicher Grundfläche)
      Und den könnt ihr, nach euren Vorstellungen modellieren. ( angepasst, an die örtlichen Bedingungen )

Sanny schrieb:

bald wollen wir anfangen zu buddeln

nicht bald, sofort :!: :!:

Sanny schrieb:

Wünsche allen "Schöne Pfingsten" !!!

Danke, Euch auch

Gruß Micha
      Folienteich hat auch Vorteile, aber wir haben uns für ne Schale entschieden...
      (klein anfangen nach unseren jetzigen Pfütze)

Die Sterne meine ich nicht, es gibt bei manchen Händlern noch diverse kleine Bildchen, nur die kann ich nicht deuten.

Wir wohnen im Kreis Herford, PLZ Gebiet 32

Und anfangen können wir erst, wenn wir ne Teichschale haben. Wenn wir nicht die gewünschte von Oase bekommen, dann werden wir uns wohl nach anderen Anbietern umsehen. Ich kann es auch kaum noch erwarten ;-))
      Hallo Sanny,

hab grad mal geschaut. Nach den Symbolen und dem Oase-Händlerranking müsstest du bei den beiden folgenden Händlern Glück haben:

Gartenwelt Uwe Hülsmann

Herrendienstweg 23

32120 Hiddenhausen

Deutschland

05221-689486

05221-689489

Grätz Garten Park

Löhner Str. 25

32609 Hüllhorst

Deutschland

05744-8900

05744-4394

Viel Erfolg. Bei weitern Fragen immer gerne melden.

Grüße

Schlüser
      Hallo Schlüser,
      Danke für Deine Mühe !
      Bei Grätz waren wir schon, leider ohne Erfolg. Dort gibt es die von mir bereits erwähnten Teichschalen von G&F (das wäre unsere Alternativ-Wahl).

Bei der Gartenwelt Hülsmann werden wir morgen u.a. unser Glück probieren, Daumen drücken bitte !!!
      Halli Hallo,
      es hat geklappt. Im Gartencenter Hülsmann war ein sehr netter und kompetenter Verkäufer für uns da. Wir haben nochmals viele Infos und tolle Tips erhalten und dort wird die Teichschale nun bestellt ! Freu mich riesig und kann es kaum noch erwarten, bis sie da ist.

Ich habe auch gedacht, dass jeder Oase Händler auch diese Teichschale bestellen könnte. Dem ist leider nicht so (oder sie wollten nicht, warum auch immer). Nun gut, Schwamm drüber, wir sind froh, dass wir zum Gartencenter Hülsmann gefahren sind. Absolut empfehlenswert !!!

Es macht echt Spass hier im Forum seine Erfahrungen auszutauschen bzw. Fragen beantwortet zu bekommen ! Es kommen bestimmt noch mehr, sobald die Teichschale da ist ....