Auch ich habe nach einem Jahr Probleme mit dem Biotec 12 Screenmatic

Hi Martin,

sony01 schrieb:

Der Kopf hängt schon ganz schön weit unten.

hoch damit :!:

sony01 schrieb:

Im letzten Jahr waren die Probleme doch nicht.

welchen Monat, hast Du die Anlage, in Betrieb genommen?
      Glaub mir, wenn der schei.. Pollenflug vorüber ist, klappt es auch wieder mit dem Band.
      Sind meine Erfahrungen, der letzten 7 Jahre.

Am Filter bzw. am Filterband liegen m.E. keine Schäden vor.

Gruß Micha
      Nabend,

habe den Filter letztes Jahr Ende März angeschafft und in Betrieb genommen . Und da habe ich richtig die Schicht Blütenstaub auf dem Wasser gesehen. Ist mir bis jetzt zu mindest noch nicht so aufgefallen.

Hast du eigentlich eine UVC-Lampe ? Ich habe eine, aber auch die macht mir Ärger. Es befindet sich Wasser in dem Glaszylinder, da wo die Röhre steckt. Irgendwo ist da was undicht. Die habe ich aber erst im August 2011 angeschafft. Ist allerdings nicht von Oase.
      Gruß,
      Martin
      Hallo Martin,

sony01 schrieb:

Jahr Ende März angeschafft und in Betrieb genommen

siehst Du, da war das Band noch neu.

sony01 schrieb:

Hast du eigentlich eine UVC-Lampe ?

die Bitron 25, direkt am 36er. Bin zufrieden damit, schalte sie nur, bei Bedarf zu.

sony01 schrieb:

aber auch die macht mir Ärger

wenn`s kommt, kommt`s dicke :evil:

sony01 schrieb:

aber erst im August 2011 angeschafft.

zurück zum Händler :!:
      Würde da, nicht selber rumbasteln.

Schönes WE
      Micha

Schlüser schrieb:

Hallo sony,

aber bitte zum entsprechenden Händler bei dem du gekauft hast. Bei Oase wärs ja kein Problem... aber mit was für abenteuerlichen Ersatzteilwünschen von irgendwelchen Baumarktmodellen zu uns Fachhändlern gekommen wird ist manchmal haaresträubend.

Grüße

Schlüser

Hi,

ja die stellen sich auch quer. Ist von Wiltec. War ein kleiner Sprung im Glaszylinder. Wasser ist in den Bereich gelaufen , wo es abolut nichts zu suchen hat. Fehlerstromschutzschalter hat mehrfach ausgelöst. Nur so bin ich erst dahinter gekommen. Den Glaszylinder hat Wiltec mir nicht ersetzt. Ist ja durch äußere Einwirkung kaputt gegangen, so der Service von Wiltec. Ohne den SUnd chaden geshen zu haben. Habe einen neuen Zylinder auf meine Kosten bestellt. Heute eingebaut. Lampe trocken gelegt. Sie lief dann wieder so zwei Stunden. Jetzt ist sie komplett ausgefallen und das Vorschaltgerät ist ziemlich heiß geworden. Hab nochmal eine Mail an den Service von Wiltec geschickt. Aber die Antwort ist ja wohl schon klar. ich könnte im Moment echt kot... Und der Service von denen ist ebenfalls zum Kot...

Gruß,
      Martin
      Hallo Martin,

habe mit meinem Screenmatic 12 dieselben Probleme- Wasser läuft ständig über die Trennwand und dieses Wochenende ist das erste mal Wasser über das Gewebeband geschossen.

Das Problem mit der Trennwand besteht bei mir schon 3 Jahre und keiner kann helfen.Einziger Tipp vom Oase Teichfreund war, die Schwämme in der Waschmaschine auswaschen (dann schmeißt mich meine Frau raus) oder diese händisch immer wieder zu reinigen.

Das habe ich im letzten Jahr einmal gemacht, Arbeitszeit ca. 1 h - Ergebnis - nach drei Tagen lief das Wasser wieder über dieTrennwand.

Wenn Du dazu eine Lösung hast, außßer die schon bekannten, würde ich mich riesig freuen.
      Gruß
      Treibholz
      Hallo Treibi,

Treibholz schrieb:

dieses Wochenende ist das erste mal Wasser über das Gewebeband geschossen.

ist dies das ganze Jahr über, oder "nur" zur Pollenflugzeit?

Wenn es nur jetzt auftritt und Du nicht ständig das Band reinigen willst, ( wie Martin ) vieleicht würde eine schwächere Pumpe (nur für diese Zeit)
      etwas Abhilfe schaffen.

Treibholz schrieb:

Einziger Tipp vom Oase Teichfreund war, die Schwämme in der Waschmaschine auswaschen

:thumbdown: :thumbdown:

Gruß Micha
      So,

nach einiger Zeit des Testens, kann ich was Neues berichten. Nachdem ich letzes Jahr eine Zeitschaltuhr an die Screenmatic-Einheit angeschlossen hatte (wie viele hier auch, lief auch problemlos), um das band nur alle paar Stunden laufen zu lassen, habe ich diese jetzt wieder entfernt. Das Band läuft alle halbe Stunde und bringt ne Menge "Grünmüll" in den Korb. Seitdem läuft das Wasser nicht mehr über das Band hinweg.
      Klingt komisch, ist aber so .

Gruß,
      Martin
      Hi sony01,

sony01 schrieb:

und bringt ne Menge "Grünmüll" in den Korb.

welcher sonst, in den Schwämmen gelandet wäre.

sony01 schrieb:

Seitdem läuft das Wasser nicht mehr über das Band hinweg.

ist doch prima :!:

sony01 schrieb:

Klingt komisch, ist aber so .

eigentlich nicht.
      Jedes neue Jahr, bringt eine neue Herausforderung mit.
      Du hast denselben Teich, dieselben Pflanzen, Deine Filteranlage bleibt gleich, nur die Fische wachsen :!:
      Du musst mehr Füttern und schon beginnen im Frühjahr, die Probleme von vorn.
      Aber so ist das Hobby Teich nun einmal.

sony01 schrieb:

Das Band läuft alle halbe Stunde und bringt ne Menge "Grünmüll" in den Korb.

lass es so und wenn der Müll auf dem Filterband weniger wird, kannst Du die Uhr wieder zwischenschalten.

Ein Grünmüllfreies WE wünscht

Micha