Die richtige Filteranlage

      Die richtige Filteranlage

      Hallo zusammen,

      aus gegebenen Anlass (erlebe ich leider täglich) hier ein zwei gut gemeinte Ratschläge zum Filterkauf:

      • Die angegebene Zahl auf 99% der Filteranlagen (z.B. Filter XY 20.000) bezieht sich im auf einen halbschattig gelegen Teich ohne Fischbesatz
      • eine Investition in vernünftig bemessene Filtertechnik macht sich in Unterhaltskosten und Pflegeaufwand deutlich bemerkbar
      • der Kauf von "No-Name" Technik zahlt sich spätestens dann nicht aus wenn mal was kaputt ist und man keine Ersatzteile (bzw. auch nur Filtermaterialien) bekommt
      • es ist sinnvoll immer 1-3m³ Reserve in die Filterleistung einzurechnen um eventuellen Berechnungsfehlern und steigendem Fischbesatz zu begegnen
      Ich erlebe es Tag für Tag das irgendwelche vermeintlich günstigen Filteranlagen gekauft werden, wo ich genau weiß ich seh den Kunden in kurzer Zeit wieder da irgendwelche Probleme auftreten oder es der Filter einfach nicht schafft.
      Es ist ja nicht so, dass ich nicht gerne Algenmittel, Stabilisatoren etc. verkaufe aber den Ärger kann man sich sparen.
      Auch möchte ich an dieser Stelle eindringlich vor dem Kauf gebrauchter Teichtechnik warnen. Die Hygienischen und technischen Gefahren sind nicht vom Tisch zu weisen.
      Ich weiss das ist kein richtiges Thema, aber das musste ich einfach mal loswerden....
      Grüße
      Schlüser
      Moin Schlüser,

      vollste Zustimmung :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Kenne dies leider, aus eigener Erfahrung.
      Viele schreckt erst einmal, der Preis eines größeren Filter ab. Und dann steht ja in der Beschreibung, " geeignet für Teiche mit 10000 l und Fischbesatz"
      Na und wenn der Teich 7000l hat, dann bin ich ja auf der sicheren Seite.
      Irrtum :!:

      Mein Becken hat 13,5 m³, Besatz 4 Koi zwischen 50 und 70 cm, jetzt noch 2 kleine von 30 cm.
      Ich muss davon ausgehen, das sie alle noch wachsen.
      Ein 70 cm Fisch, braucht einiges an Futter mehr, als ein Goldi. Die Futterwahl spielt auch eine sehr große Rolle.
      Ein qualitativ hochwertiges Futter ( leider auch preislich nicht ganz ohne ), wird besser verwertet, als das schön bunte aus dem Baumarkt.
      Was vorne reinkommt, geht hinten wieder raus. Und die Abfallproduckte, mus der Filter verarbeiten. Da rechne ich noch nicht einmal, den Schmutz
      der Umwelt mit ein. ( Laub, Pollenflug u.s.w.)

      Mein 36er mit nachgeschalteter Biokammer, ist für meinen Teich und dem Besatz gerade noch ausreichend.

      Schön, das Du dieses Thema, noch mal angesprochen/geschrieben hast. Vieleicht stellt der ein oder andere User, seine Erfahrungen mit ein.

      Schlüser schrieb:

      eindringlich vor dem Kauf gebrauchter Teichtechnik warnen.


      wenn er gründlich gereinigt wird und mit neuem Filtermaterial bestückt wird, seh ich kein Problem drin.



      Gruß Micha

      Micha61 schrieb:

      wenn er gründlich gereinigt wird und mit neuem Filtermaterial bestückt wird, seh ich kein Problem drin.

      Wenn du auf Gewährleistung pfeifst und dem "Verkäufer" vertraust das er nicht selber irgendwas dran rumgebastelt hat...
      Zudem müsste in Desinfektion und Filtermaterial definitiv investiert werden . Was zur Zeit an Krankheiten unterwegs ist nicht zu
      unterschätzen. Zudem kommen noch teilweise Schwierigkeiten für ältere Filtermodelle das Filtermaterial bzw. Ersatzteile zu
      bekommen.

      Grüße

      Schlüser
      Moin Schlüser,

      Schlüser schrieb:


      Wenn du auf Gewährleistung pfeifst und dem "Verkäufer" vertraust das er nicht selber irgendwas dran rumgebastelt hat..


      deswegen, sollte man sich vor Ort, das Teil anschauen und nicht auf gut Glück kaufen.
      Letztendlich, soll das Teil ja auch einige Jahre halten.

      Schlüser schrieb:

      Zudem kommen noch teilweise Schwierigkeiten für ältere Filtermodelle das Filtermaterial bzw. Ersatzteile zu
      bekommen.



      kommt auf den Filter an, stimmt.
      Aber Filtermaterialien wie Bürsten ( von denen ich pers. absolut nichts halte), Japanmatten, Filterschwämme u.a. bekommt man Jahrelang.


      Gruß Micha

      Micha61 schrieb:

      kommt auf den Filter an, stimmt.
      Aber Filtermaterialien wie Bürsten ( von denen ich pers. absolut nichts halte), Japanmatten, Filterschwämme u.a. bekommt man Jahrelang.

      Hallo Micha,

      mit den Filtermaterialien als Zuschnittware o.ä. stimme ich ja zu , schwierig wirds nach Jahren an Schaumhalter, Rieselplatten, Filterkasseten, Einströmdüsen oder ähnliches heranzukommen. Da muss man schon selber kreativ werden.

      Zu dem Vor-Ort anschauen von gebrauchten Filteranlagen möchte ich noch anführen das dies höchstens für erfahrene Teichbesitzer (unter Beachtung der oben angeführten Nachteile) in Betracht kommt.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo zusammen,

      hier noch einmal eine kleine Bitte aus gegebenem Anlass:

      Bitte unterschätzt nicht euer Teichvolumen wenn ihr euch für Filteranlage o.ä. beraten lasst. Das kann zu derbem Ärger und hohen Kosten führen.
      Beispiel:
      Vor 2 Jahren kam ein Kunde zu mir mit einem 3m³ Teich (von dieser Größe war er total überzeugt :thumbsup: ) und bekam von mir eine entsprechende Filteranlage...
      Letztes Jahr kam der Kunde ziemlich aufgebracht wieder mit der Aussage das die Filteranlage nicht richtig funktioniert :cursing: ... Nach Fehlersuche rückte der Kunde dann mit den Maßen seines Teiches raus... ca. 10m³ :-? ... Selbst mit eingerechneten 3m³ Reserve konnte der Filter das nicht schaffen...
      Wer kommt dies Jahr wieder zu mir??? Der selbe Kunde :( ... Diesmal hatte er allerdings den Teich komplett entleert und (nach vorherigem Anruf bei uns) auf die Wasseruhr geachtet... Ergebnis: 15m³. Was folgte ist denk ich mal klar...

      Also bitte:
      - Die Teichgrube mit Schnüren ausmessen und Volumen berechnen
      oder
      - auf die Wasseruhr achten

      Und dann mit den korrekten Werten beraten lassen. :D

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Schlüser,

      Schlüser schrieb:

      as kann zu derbem Ärger und hohen Kosten führen.


      jepp, das kenn ich nur zu gut :(

      Schlüser schrieb:

      kam der Kunde ziemlich aufgebracht wieder mit der Aussage das die Filteranlage nicht richtig funktioniert


      und Du warst der Buhmann :cry:


      Wie waren die Sprichwörter?
      Aus Schaden wird man klug, oder Aus Fehlern lernt man, oder Wer billig kauft,kauft zweimal.


      Gruß Micha

      Micha61 schrieb:

      und Du warst der Buhmann :cry:

      Nee, nee beim 3.Mal hat ers dann doch kapiert...

      Und in dem Sinne hat er sogar 3mal gekauft. Die unzähligen Versuche mit irgenwelchen chemischen Mittelchen der Lage Herr zu werden gar nicht mit eingerechnet.
      Im Endeffekt hat der Kunde allein für Filteranlagen knapp 3.000€ gelassen... Wenn er gleich mit der richtigen Größe gekommen wäre, hätt er 1.500€ ne Menge Ärger, Spritkosten (und mir graue Haare) gespart.

      Also nochmal der Hinweis: Messt genau bevor ihr irgendwelche Filter kauft oder euch mit ner zu kleinen Vorstellung beraten lasst.

      Grüße

      Schlüser

      Schlüser schrieb:

      beim 3.Mal


      zweimal, warst Du doch der "Buhmann

      Schlüser schrieb:

      Die unzähligen Versuche mit irgenwelchen chemischen Mittelchen


      deswegen, hab ich einen handzahmen Koi beerdigen müssen, der hat die chemischen Zusammensetzungen, nicht verkraftet :twisted: :twisted: :twisted:

      Schlüser schrieb:

      Im Endeffekt hat der Kunde allein für Filteranlagen knapp 3.000€ gelassen.


      ich war genauso bekloppt, drei mal den Teich umgebaut, statt einmal richtig :cursing:

      Schlüser schrieb:

      und mir graue Haare


      Frauen Färben die Haare, wir Männer, tunen uns :whistling:



      Micha

      Micha61 schrieb:

      deswegen, hab ich einen handzahmen Koi beerdigen müssen, der hat die chemischen Zusammensetzungen, nicht verkraftet

      Aus dem Grund sollte man immer erstmal mit biologischen Mitteln versuchen der Lage Herr zu werden. Sollte doch mal Chemie notwendig sein immer auf die Inhaltsstoffe achten (z.B. säurehaltige Mittel, kupferhaltige Mittel) bei den manchmal bestimmte Bedingungen vorrausgesetzt werden. Im Zweifelsfall lieber darauf verzichten.

      Mal so als Tip für schnell zahm werdende Koi: Chagoi (brauner Koi) und Oshiba (silberner Koi mit gelben/braunen/goldenen Flecken) werden schnell zutraulich.

      Grüße

      Schlüser

      Schlüser schrieb:

      erstmal mit biologischen Mitteln


      stimmt, deswegen nehme ich nur noch meine Microbe Air Lift, die Rondex und die Kanne :thumbsup: :thumbsup:

      Schlüser schrieb:

      immer auf die Inhaltsstoffe achten


      das waren dieselben (lt. Verpackung), wie die Jahre zuvor auch :evil:
      Habe dieses Mittel, ja nicht zum ersten mal benutzt.

      Schlüser schrieb:

      Im Zweifelsfall lieber darauf verzichten.


      Deswegen, kommt mir so ein Sch..., nie mehr in den Teich :!:

      Schlüser schrieb:

      zutraulich.


      sind meine alle, handzahm komischerweise, meine kleinen "Neuzugänge", mit ihren 30 cm.
      Am liebsten mögen die, Krebsschwänze von Al...
      Die zutschen mir noch die Finger weg 8o

      Schlüser schrieb:

      Chagoi (brauner Koi) und Oshiba (silberner Koi


      ach nee, solche gibt es auch :?: :?: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


      Gruß Micha
      Hallo Micha,

      Micha61 schrieb:

      wie erklärst Du das Deiner Gattin

      Wenn mans erlebt hat, versteht man´s (wenn 12 Verfressene Koi´s über 50cm auf Ihre gewohnte Fütterungszeit bestehen und meinen die Uhr besser zu kennen als man selber) auf einen zugerast kommen versteht glaub ich jeder so´n paar Blessuren... :rolleyes:

      Micha61 schrieb:

      war von einer bekannten Firma, fängt mit D..... an
      Denke mal das es sich bei dir um eine Vergiftungserscheinung (Kupfer oder Chlorhaltiges Mittel) oder um einen Säuresturz (bei verschiedenen Teich-Klar Mitteln) gehandelt hat.
      Sorry Micha, auch wenns weh tut muss ich´s für neue bzw. lernwillige Teichbesitzer nochmal sagen:
      • kontrolliert wöchentlich die wichtigsten Wasserwerte (z.B. mit Aqua Aktiv QuickSticks 50Teststreifen für nicht mal 15€)
      • überlegt ob Chemieeinsatz wirklich nötig ist
      • schaut euch die Inhaltsstoffe genau an (wenn ihr euch nicht sicher seit lieber sein lassen oder hier im Forum mal fragen)
      Grüße
      Schlüser
      Hi Schlüser,

      Schlüser schrieb:

      Sorry Micha, auch wenns weh tut


      nicht mehr, man lernt ja nur dazu.

      Schlüser schrieb:

      kontrolliert wöchentlich die wichtigsten Wasserwerte (z.B. mit Aqua Aktiv QuickSticks 50Teststreifen für nicht mal 15€)
      überlegt ob Chemieeinsatz wirklich nötig ist
      schaut euch die Inhaltsstoffe genau an (wenn ihr euch nicht sicher seit lieber sein lassen oder hier im Forum mal fragen)


      merkt Euch seine Worte :!: :!: :!:



      Gruß Micha
      Hallo zusammen,

      ob es jetzt die richtige Stelle ist oder nicht:

      Im Handel hab ich jetzt sogenannte "Winter-Bakterien" entdeckt die angeblich auch im Winter ihre volle Wirkung entfalten.

      Hierzu sei gesagt:
      • Nutzbakterien fangen erst ab 10°C langsam mit ihrer Tätigkeit an
      • ab 12°C setzt erst eine Vermehrungsrate ein
      • ab 15°C ist die volle Leistungsfähigkeit gegeben
      Da diese hier ungenannten Händler und Hersteller keinerlei konkrete Info geben können (oder wollen) rate ich: HÄNDE WEG :!: :!: :!:

      Lieber jetzt im Herbst (siehe "To do Liste Herbst"" bei annehmbaren Wassertemperaturen die WW "reparieren" als auf "Winter-Bakterien" zu vertrauen und im Frühjahr Trauer zu tragen.
      Grüße
      Schlüser
      Hallo Micha,

      Micha61 schrieb:

      ist mal wieder soweit, wird kälter :sad:

      Leider ist es so, ich werde auch noch moregen den Rest meinenes Teiches winterfest machen. Habe mir ausreichend Luftpolterfolie bestellt, damit ich alles gut isolieren kann.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.