Es geht schon wieder los !

Markus Schiffer schrieb:

Wie dosiert man das ?

Moin zusammen,

habe vor 3 Tagen, Siedesalz in den Teich gegeben, pro m³ 1kg Salz.
      Nicht vorher aufgelöst, sondern trocken am Beckenrand, auf die Fadenalgen gestreut.

Da es nur feines Salz gab, hab ich das Einbringen über einen Zeitraum von 3 Stunden gemacht.
      Grobes Salz löst sich langsamer auf, die Fische sollen sich langsam dran gewöhnen.

Den Koi geht es sichtlich :P , sie sind agiler und hungriger.
      Da ich kein Freund von Fadenalgen bin, berührt mich deren Absterben, nicht sonderlich.

Gruß Micha
      Guten Abend,

ich habe seit gestern das "Zaubermittel" im Teich 2 Liter auf 7000 Liter Teichwasser.

Schön im warmen Wasser & Gieskanne verteilt, das Wasser war sofort trüb.

Die UV Lampe ist aus, und die Pumpe läuft wie immer rund um die Uhr.

Heute ist der Teich immer noch trüb, sieht so wie aufgewühlt aus.

Mal gucken wann sich das legen wird!?

Und ich habe schon 2 Flaschen Apfelsaft mit Brottrunk getrunken, na ja :wacko: :rolleyes: :wacko: , mein Liebslingsgetränk wird es nicht werden.

Mal gucken ob es den Teich sauber bekommt.

Wann sollte man die UV Lampe wieder einschalten? oder so lange es nicht grün wird aus lassen?

Gruß, und danke für den Tip. Underground1
      Moin,

Underground1 schrieb:

ich habe seit gestern das "Zaubermittel"

welches denn? Wenn es das Fermentgetreide war, sollte die Trübung eigentlich nach 2 Tagen weg sein.

Underground1 schrieb:

mein Liebslingsgetränk wird es nicht werden.

aber gesund ist die Brühe schon, seit 2 Jahren fast jedenTag eine Tasse voll, seitdem hab ich keine Erkältung mehr gehabt.

Underground1 schrieb:

Mal gucken ob es den Teich sauber bekommt.

sei optimistisch und hab etwas Geduld.

Underground1 schrieb:

Wann sollte man die UV Lampe wieder einschalten? oder so lange es nicht grün wird aus lassen?

unter 18 Grad WT, mach ich meine überhaupt nicht an! Die guten Bakterien, beginnen sich erst ab 15 Grad , so richtig zu vermehren. Die siedeln sich ja nicht nur im Filter an, sondern auch im Teich.
      Wenn Du das Wasser jatzt schon, mit UV Licht bombardierst, brutzelst Du deine Helfer mit weg. Dadurch dauert es umso länger, bis Du einen biologisch eingefahrenen Teich hast.
      Ich nehme an, Du fütterst die Fische schon. Die Ausscheidungen, werden noch nicht richtig abgebaut und schon beginnen die Probleme mit schlechten Wasserwerten.
      Was hast Du für Fische und welches Futter nimmst Du?

Gruß Micha
      Hi,

Underground1 schrieb:

ich habe als Zaubertrank das Fermentgetreide genommen

na dann brauchst Du Dich, über die momentane Wassetrübung, nicht wundern ^^ Ansonsten, meine Beiträge dazu, weiter oben beachten!

Underground1 schrieb:

Was trinkt Ihr/Du denn??

Ich trink den Original Kanne Brottrunk, pur ^^

Underground1 schrieb:

Als Futter nehme ich im Frühjahr & Herbst:

also hast Du Koi im Teich.

Das Futter, ist von den Inhaltstoffen, nicht schlecht. Aber ein sehr hoher Fettanteil :???: Ein Futter, mit diesem Fettgehalt, werde ich nicht mehr verfüttern.
      Aber gerade zum Thema Futter, gibt es in der Koiszene, die unterschiedlichsten Meinungen. Letztendlich, muss jeder, für seine Gegebenheiten, das Richtige finden.
      Gerade jetzt, wo die Bakkis, noch nicht richtig am wuseln sind, würde ich es, sehr sparsam einsetzen. Wenn das MHD noch in Ordnung ist, lagere das Futter kühl oder
      friere es ein, dann im Sommer verfüttern, bzw ab 20Grad WT.

Schönes WE
      Gruß Micha
      Hi!

also ich hatte nach ca. 1 Woche keine Fadenalgen mehr, und das Wasser ist wieder nach 4 Tagen durchsichtiger geworden.

Aber das ganze Wasser war irgendwie mit "Mulm" aufgewühlt.

Und nach ca. 10 Tagen habe ich meine UV Lampe eingeschaltet weil ich vor lauter "Mulm" den Kies nicht mehr sehen konnte.

2 Tage nach dem ich die UV Lampe zugeschaltet hatte konnte ich den Kies wieder sehen.

Was mir aufgefallen ist das die Fische hungriger geworden sind, und bei der Fütterung sich um das Futter "kloppen".

Ich werde es weiterhin benutzen, aber deu UV Lampe an lassen.

Und den reinen Brottrunk für den Menschen kann man echt nicht trinken :thumbdown: , ich habe mir beim trinken die Nase zugehalten, und musste mich fast übergeben. :thumbup:

ich werde es nur für den Teich kaufen, und den Badezusatz für meine Tochter beim Baden verwenden.

MFG, Underground1
      Moin,

ist doch schön, das es etwas gebracht hat :thumbsup: :thumbsup:

Underground1 schrieb:

Ich werde es weiterhin benutzen, aber deu UV Lampe an lassen.

nach dem Einbringen, UV für min. 24 Std. aus :!:
      Sonst brutzelt Dir die UV, gleich alle Backis weg.

Underground1 schrieb:

das die Fische hungriger geworden sind

seitdem ich das Zeugs nehme, brauchte ich weder Medikamente noch irgendwelche Chemie gegen Algen.

Underground1 schrieb:

musste mich fast übergeben.

Weichei :mrgreen: :mrgreen:

Underground1 schrieb:

Badezusatz für meine Tochter beim Baden verwenden.

würd mich mal interessieren, ob es hilft.
      Meine Göga badet z.Zt. in den EM, hat so ein ähnliches Problem.

Allzeit klares Wasser
      Micha
      Hallo Treibi,

Treibholz schrieb:

ein Algenfreies Jahr 2013

wünsch ich Dir auch :thumbup:

Treibholz schrieb:

so ein Ablaufkonzept

kommt immer auf die jeweiligen Verhältnisse an, vor allem auf die Temps.
      Bei mir läuft der Filter immer noch im "Sommerbetrieb", gefüttert wird bei 9 Grad WT 2-3 mal die Woche.
      WW heute gemessen, alles bestens :thumbsup:
      Wenns noch mal knackig kalt wird, wird die Pumpe gedrosselt und dann je nach Aussentemp., wieder hochgeregelt.
      So hab ich zum Frühjahr, einen funktionierenden Filter.

Treibholz schrieb:

März - Brottrunk
      Ende März - Nitrifix

ab 13-14 Grad, geb ich mal einen Schwapp von meinen Air Lift Gel rein, ab 15 Grad einen Liter Kanne Brottrunk.
      Sollten die FA doch etwas länger werden, dann gebe ich wie in der letzten Saison, Siedesalz auf die Algen.
      25 kg auf meine 14 m³, damit hatte ich letztes jahr, die besten Erfolge. Einmal Anfang Juni, dann Ende August nochmal.
      Aber dies kann sich, von Jahr zu Jahr ändern.
      Ich werde auf keinen Fall, irgendwelche Mittelchen mehr kaufen und herum experimentieren.
      Selbst bei den Kanne, werde ich nur noch die, aus dem Supermarkt nehmen.
      Für die eingesparten Versandkosten, mach ich lieber einen WW mehr.

LG Micha