Aquamax 12000

Hallo!

Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.

Habe mir im August für meinen Teich eine Aquamax 12000 für meinen Wasserfall gekauft. habe diese an eine Zeitschaltuhr drangehängt (ist doch kein Problem?) nach ca. 2 Wochen hat die Pumpe nicht mehr funktioniert. hab den stecker gezogen und wieder eingesteckt. ausser ein pfeifen so ca. alle 2 sekunden kam aber da nix. auch das schaufelrad lässt sich mit dem finger nicht mehr drehen. Vor der inbetriebnahme hat es sich leicht drehen lassen.

Nun Meine Fragen: Was kann da sein? ist da irgend ein schutz in die pumpe eingebeut.

Bitte um eure hilfe.

Danke
      Hallo und vielen Dank für die ausführliche Frage. Du hast dir mit der Aquamax 12000 einen Dauerläufer zugelegt. Diese Pumpe ist für den Dauerbetrieb konstruiert worden. Zu häufiges Ein- und Ausschalten kann zu Problemen an der Elektronik führen.
      Wie du der Gebrauchsanweisung entnehmen kannst, macht die Pumpe vor jeder Inbetriebnahme einen "Selbsttest". d.h. die fährt verschiedene Drehzahlen durch.
      Kannst das auch mit einem Auto vergleichen. Machst den Motor an, trittst ein paar mal aufs Gas und machst es dann wieder aus. Am nächsten Tag, oder nen paar Std. später machst du das wieder. Und immer so weiter. Mal sehen, wie lange der Motor und die Elektronik das mitmacht. :)

Ich denke, dass OASE meine Erläuterung bestätigen kann. :)
      Hallo Uschi und Oase!!

Danke für die Antwort. Pumpe wurde ersetzt. Hab nun die Neue Im Dauerbetrieb. Wobei sich die Frage stellt, ob die Pumpe nach ca. 15-20 Anläufen und Ausschaltungen wirklich kaputt sein muss. Spricht das für Qualität? Also ich fende, dass es nicht sein muss dass die Pumpe von April bis oktober oder sogar länger durchlaufen muss. Vorallem in der kühleren Jahrenzeit ,Frühling und Herbst, finde ich es nicht notwendig. Dass ich sie nicht ein und ausschalten darf steht aber nicht in der GA. Ausserdem schalte ich die Pumpe um 5:00 Uhr ein und wird um 22:00 Uhr wieder ausgeschaltet. und nicht alle 1 oder 2 Stunden. Also wenn das ein Problem sein sollte hab ich anscheinend das falsche Produkt gekauft. Oder sehe ich da etwas falsch?

Hab ich nun wenn ich die Pumpe täglich einmal ein- und ausschalte Garatie oder nicht? Bitte um eine ausführliche Antwort.

Danke
      Hallo,
      um eine optimale Wasserqualität und Reinigungsleistung zu erzielen, muss die Pumpe rund um die Uhr wärend der Saison laufen. Sobald du die Pumpe ausschaltest, können die Microorganismen im Filter sterben und du startest täglich "fast" von null. OASE setzt glücklicherweise auf eine natürliche und biologische Filterung.
      Die Pumpe geht vom Ein- und Ausschalten nicht kaputt, jedoch verkürzt sich die Lebendauer.
      Für den Frühjahr und Herbst gibt es ja bei der Pumpe den SFC-Schalter. Somit hast du bei eingeschaltetem SFC eine geringere Leistung und somit einen deutlich geringeren Stromverbrauch.
      Am besten du lässt dich mal richtig beraten. OASE stellt sogenannte Teichfreunde, oder geh zu einem kompenenten OASE-Händler. Es scheint nämlich füpr mich so, als ob du dich vorab nicht richtig informiert hast.
      Gruß, Uschi
      Hallo,

natürlich haben Sie Garantie auf die Pumpe. Die Garantie ist nicht an die Häufigkeit des Ein- bzw. Ausschaltens geknüpft. Wenn Sie die Pumpe einmal täglich ein- und ausschalten sollte es überhaupt keine Probleme geben. Wenn ja, sollte die Pumpe bem Händler reklamiert werden.