Position Filterpumpe und Druckfilter

      Position Filterpumpe und Druckfilter

      Hallo

      Wir sind totale Neulinge auf dem Gebiet "Gartenteich" und bräuchten daher ein wenig Hilfe.

      Im Zuge einer Umgestalltung unseres Gartens haben wir uns entschlossen einen kleinen Teich anzulegen.
      Die Wahl viel, aus Platzgründen, auf eine Stonecor Teichschale, genauer, die Teichschale Lake Constance.

      Da der Teich keine Fische aufnehmen soll haben wir uns für einen kleinen Druckfilter entschieden und zwar das BioPress Set 4000.

      Und nun tauchen einige Fragen auf.
      Wo platziere ich am besten die Filterpumpe in dieser Teichschale. Am Grund, was ca. 90cm Tiefe entspricht, oder ist es besser diese auf eine etwas höhergelegene Pflanzzone zu legen.
      Diese Frage beschäftigt mich auch beim Filter.
      Muß dieser zwingend auf dem Niveau des Wasserspiegels stehen bzw. eingegraben werden, oder könnte ich ihn auch ca. 80cm höher auf einem Hochbeet unterbringen, von dem aus später einmal ein kleiner Bachlauf zurück in den Teich fliesen soll.

      Und zu guter Letzt...wie bekomme ich den mitgelieferten Schlauch des DruckfilterSets etwas flexibler...der ist so unflexibel das ich nicht weiß wie ich die Filterpumpe im Teich fixieren soll, da der Schlauch ja über den Teichrand kommt.

      Ich bedanke mich schonmal im vorraus

      Gruß Joachim
      Hallo Joachim,

      - Pumpe am besten an der tiefsten Stelle
      - Druckfilter können natürlich etwas höher plaziert werden, um z.B. einen (späteren) Bachlauf zu speisen
      - bei den Schläuchen gibt es natürlich Preis und Qualitätitsunterschiede.......versuche in mal einfach entgegen der Drehrichtung zu drehen, irgendwann wird er weiche rund flexibler. :D
      Gruß

      Teichmuschel