BITTE UM HILFE bez. Filteranlage

BITTE UM HILFE bez. Filteranlage

Liebes Oase Team oder lb. Kollegen,

habe einen knapp 9.000 - 10.000 Liter Teich. Biotec 18 altes Modell mit Screenex und Bitron 36 (älteres Modell) und einer Pumpe Aquamax 10000er.
      Könnte jetzt von unseren Nachbarn eine Aquamax ECO 6000 R bekommen. Der Filter von Ihm hat eine Bitron 15 und Filter sind 2 Kammern sprich 8 Matten drin.
      Hat aber einen Teich der 1,80 Tief ist mit 8 Kois und immer glasklares Wasser.
      Welches Modell weiss ich nicht. Macht es Sinn die Aquamax Eco 6000R zu übernehmen. Man kann dort auch einen Aqua Skim mit anschliessen und man kann bei der
      Pumpe einstellen wieviel Power Sie haben soll. Wurde 2008 gekauft.

Bin einfach unzufrieden mit dem Biotec 18, das filtern ist auch nicht so gut, da immer meine Screenex Sieb verstopft ist. Wäre die Pumpe schonmal ein Schritt in die richtige Richtung? Und welchen Filter könnte man sonst noch von Oase nehmen wo man nicht täglich reinigen sollte.

Was tun?

Grüsse Daniel
      Hallo Daniel,
      die Aquamax Eco 6000 ist alleine für deinen Teich zu klein ,ich würde diese Pumpe für einen Skimmer benutzen (IP 350 Start) und würde diesen über den Biotec 18 mit dem Bitron 15 laufen lassen.Für den Schmutz den die Pumpe von unten herausholt würde ich den 2 Kammer Filter nehmen und die Aquamax 10000,davor den Bitron 36 C anschliesen.Wenn du aber einen Filter möchtest mit geringen Reinigungsaufwand kann ich dir das Filtoclear Set 30000 empfehlen,hab diesen filter dieses Jahr schon öfters eingebaut bin voll damit zufrieden.

Gruß Frank :D

Mit freundlichen Grüßen
      Skalar
      tanjas-aquaristik.de/