Oase Aquamax Dry 6000

Oase Aquamax Dry 6000

Hallo!

Habe bezüglich der Pumpe Aquamax Dry 6000 noch ein paar offene Fragen. Es wäre nett, wenn sie hier beantwortet werden würden:

1) Ist es für die Pumpe schädlich, wenn sie ggf. im Wasser steht z.B. durch eine Undichtigkeit des Schlauchsystems innerhalb des "Trockenraums" in dem sich die Pumpe unterhalb des Wasserspiegels befindet?

2) Reicht die Pumpenleistung der 6000 für einen 60cm breiten Wasserfall aus. Der Wasserfall befindet sich höchstens 1m oberhalb der Pumpe. Oder sollte man zu der 8000 tendieren?

3) Möchte die Pumpe an der dimmbaren Oase Master FM3 Steckdose betreiben. Geht der Stromverbrauch beim herunterdimmen und somit die Förderleistung der Pumpe zurück oder bleibt der Stromverbrauch konstant?

Danke und Gruß,

Rikola
      Hallo Rikola,

zu 1: steht in der Bedienungsanleitung zum Thema überwintern. Da die Pumpe auch getaucht aufgestellt werden kann , schadet es ihr nicht wenn in die Trockenkammer/Pumpenkammer Wasser eindringt.

zu 2: Ist abhängig von der Breite des Bachlaufes. Weitere Informationen zum Thema Bachlauf und der Berechnung findest du hier im Forum.

zu 3: Ist auch schon mehrfach im Forum besprochen werden. Nicht alle Pumpe sind drosselbar, gedrosselte Pumpen verbrauchen aber auch weniger Strom. ^^
      Gruß

Teichmuschel

teichmuschel schrieb:

zu 2: Ist abhängig von der Breite des Bachlaufes. Weitere Informationen zum Thema Bachlauf und der Berechnung findest du hier im Forum.

Hallo!

Danke für die Antwort. Das hört sich ja ganz gut an. Zu Punkt 2 habe ich jedoch noch eine Frage, die leider nicht richtig beantwortet wurde. Ich möchte keinen Bachlauf haben, sondern ein Wasserfall von 60cm Breite, der ca. 60cm oberhalb des Wasserspiegels in ein Becken läuft (Wasserfall Modell z.B. "Ubbink Niagara 60"). Daher noch einmal meine Frage. Reicht die 6000 Pumpe aus, oder sollte man auf die 8000 gehen? Der Höhenunterschied zwischen Pumpe und Wasserauslauf ist ca. 1m.

Habe gerade noch mal im Forum nachgeschaut, aber leider keinen passenden Beitrag für die Berechnung gefunden ?(

Gruss,

Rikola