Biosmart 8000 UVC Start - welche Pumpe

Biosmart 8000 UVC Start - welche Pumpe

Hallo,

ein Bekannter hat den Biosmart 8000 UVC Start geschenkt bekommen. Nun fehlt ihm eine passende Pumpe... welche Pumpe ist die richtige für diesen Filter?
      Er hat noch eine nahezu unbenutzte Pontec Pondovario 2500, kann er die nutzen?

Gruß

Spoony
      Teichvolumen: ca. 20.000L
      Fischbesatz: 8 Koi, 6 Shubunkin, 6 Sarasa-Comet, 6 Goldorfen, 6 Gold-Rotfedern, ca. 30 Moderlieschen

OASE Biotec 36 Screenmatic, Bitron 110C, Aquamax Eco 12.000, Aquaskim 40
      OASE SwimSkim 25 (Herbst)
      OASE OxyTex Set 1000 CWS

OASE-Teichfreund-Center schrieb:

Mit einer Aquamax Eco 3500 wird eine Filterleistung von 2000 l mit Koibesatz erreicht.

Sehr geehrtes OASE Team,

erklären Sie mir doch mal bitte, wie man solche Filterempfehlungen mit Koibesatz ausgeben kann? Ein Teichvolumen von 2.000 Litern ist noch nicht einmal das Mindestmaß bei Artgerechter Haltung dieser Tiere und wenn dies nur ein Koi wäre!Neueinsteiger könne durch solche Angaben eines Herstellers irregeführt werden und der Fehlbesatz eines Teiches wäre somit vorprogrammiert und wird auf den Schultern der Tiere ausgetragen.

Ich bitte darum, dass man die Fischbesatzempfehlungen ihrer kleineren Filteranlagen bzgl. Kois generell noch mal überdenkt.
      @kaje

Glaube nicht, daß du auf diesen mehr als berechtigten Hinweis eine Antwort hier im Forum erhalten wirst. Wäre zumindest eine Überraschung, wenn Oase hier auch mal auf konstruktive Kritik eingehen würde.... schade!
      Teichvolumen: ca. 20.000L
      Fischbesatz: 8 Koi, 6 Shubunkin, 6 Sarasa-Comet, 6 Goldorfen, 6 Gold-Rotfedern, ca. 30 Moderlieschen

OASE Biotec 36 Screenmatic, Bitron 110C, Aquamax Eco 12.000, Aquaskim 40
      OASE SwimSkim 25 (Herbst)
      OASE OxyTex Set 1000 CWS
      Hallo Spoony...

Tja, leider hast Du Recht.. diese Feststellung musste ich hier leider auch schon desöfteren machen, dass konstruktive wie auch allgemeine Kritiken aus Kundensicht hier seitens OASE einfach ignoriert und unbeantwortet bleiben..

Da dieses Forum ja von OASE ist, ist es nicht verwunderlich.. Wäre aber auch zu schön gewesen und hätte man seitens OASE auf solche und andere Fragen, bei denen nicht nur lobende Worte geschrieben wurden, mal Stellung bezogen.. Wäre man mal auf solche Fragen eingegangen, hätte wenigstens der OASE Support mal ganz dicke Pluspunkte von mir bekommen...
      Hallo,

natürlich ist auch OASE an einer sinnvollen Teichgestaltung mit Mindestgrößen für Koikarpfen gelegen. Unsere Händler sind für dieses Thema geschult und alle Teichbauhilfen wie der „Teichbau - step by step“ Film geben hier sinnvolle Empfehlungen.
      Leider sieht das Kundenverhalten in der Realität oft anders aus. Denn meist werden kleine Teiche gebaut und schöne bunte aber noch kleine Koi gekauft, bevor man sich irgendwelche Gedanken über eine Filteranlage macht. Erst wenn die ersten Probleme auftauchen, lässt man sich vom Fachhändler beraten.
      Biologisch und mechanisch sind die OASE Filter durchaus in der Lage die entsprechenden Teichvolumen auch mit Koibesatz zu säubern. Die Angaben in den Tabellen sind somit als Leistungskennwerte und nicht als Teichbauempfehlungen zu verstehen. Ein geschulter Fachhändler wird eine Koiteichempfehlung dieser Größe auch niemals abgeben.
      Dies ändert doch nichts an der Tatsache, das Teichbesatz Filterempfehlungen abgegeben werden, mit denen zwar das Wasser bei diesem Teichvolumen auch mit Koibesatz ausreichend gefiltert werden kann, aber diese Fischart aufgrund der Teichgröße erst garnicht gehalten werden dürfte.

Hier sehe ich gerade bei Neueinsteigern die Gefahr, dass sich diese aufgrund dieser Empfehlungen aus ihrem Hause dazu verleiten lassen, Kois zu halten, obwohl die Lebensbedingungen für diese Fischart garnicht gegeben ist.