Ich habe seit 2003 eine Filteranlage Filtoclear 11000 mit Aquamax 10000 an meinem Teich in Betrieb. In den letzten Jahren habe ich aus Zeitmangel nach Aktivierung im Frühjahr die Anlage weitgehend sich selbst überlassen. Zunehmend war zu beobachten: Das Wasser war klar, aber der Teichboden mit einer "Staubschicht" bedeckt, welche sich leicht aufwirbeln ließ und sich dann wieder über den Grund verteilte. Beim Stillegen im letzten Herbst stellte ich fest, daß die Filterschwämme wohl durch Verschmutzung zusammengedrückt waren und so ein wasserseitiger Kurzschluß entstehen konnte. Angesaugter "Staub"/Schlamm wurde so wohl dem Teich fein verteilt wieder zugeführt. Möglicherweise passierte das auch schon in den letzen Jahren.
In diesem Jahr kaufte ich daher neue Schwämme und wollte den Filtoclear zunächst als rein mechanischen Filter zur Erfassung des bei Reinigungsarbeiten aufgewirbelten "Staubs"/Schlamms verwenden, noch ohne UV und ohne biologische Wirkung.
Doch schon nach ca. 1-2 Wochen war auch zuvor gereinigter Teichboden immer wieder bedeckt von Schmutz und die Filterschwämme waren erneut so zusammengedrückt, daß sie offensichtlich einen Kurzschluß zuließen. Der transparente Vorlauf-Wasseranschluß zeigte keine merkbare Trübung an.
Irgendwie bin ich ratlos und verliere allmählich das Vertrauen in das System.
Fragen dennoch:
- Ist der Filtoclear so empfindlich gegen mechanische Verschmutzung, daß man ihn sehr häufig reinigen muß?
- Genügt da während der Saison das Pumpen am Reinigungsgriff oder sollten regelmäßig die Schwämme intensiver gereinigt werden?
- Kann ich verschmutzte Schwämme und einen beginnenden Kurzschluß auch anders als an einem zunehmenden Bodenbelag bemerken (dauert natürlich)?
- Und schließlich: Was tue ich gegen den Bodenbelag, wenn mir der Filter nicht so recht bei der Beseitigung hilft?
Vielen Dak für informative Antworten.
Gruß hausfreund
In diesem Jahr kaufte ich daher neue Schwämme und wollte den Filtoclear zunächst als rein mechanischen Filter zur Erfassung des bei Reinigungsarbeiten aufgewirbelten "Staubs"/Schlamms verwenden, noch ohne UV und ohne biologische Wirkung.
Doch schon nach ca. 1-2 Wochen war auch zuvor gereinigter Teichboden immer wieder bedeckt von Schmutz und die Filterschwämme waren erneut so zusammengedrückt, daß sie offensichtlich einen Kurzschluß zuließen. Der transparente Vorlauf-Wasseranschluß zeigte keine merkbare Trübung an.
Irgendwie bin ich ratlos und verliere allmählich das Vertrauen in das System.
Fragen dennoch:
- Ist der Filtoclear so empfindlich gegen mechanische Verschmutzung, daß man ihn sehr häufig reinigen muß?
- Genügt da während der Saison das Pumpen am Reinigungsgriff oder sollten regelmäßig die Schwämme intensiver gereinigt werden?
- Kann ich verschmutzte Schwämme und einen beginnenden Kurzschluß auch anders als an einem zunehmenden Bodenbelag bemerken (dauert natürlich)?
- Und schließlich: Was tue ich gegen den Bodenbelag, wenn mir der Filter nicht so recht bei der Beseitigung hilft?
Vielen Dak für informative Antworten.
Gruß hausfreund