Welchen Filter, welche Pumpe?

Welchen Filter, welche Pumpe?

Hallo,

ich habe seit 2 Jahren einen Teich, der 12.000l fasst. Es sind ca. 20 Goldfische darin, Pflanzenbestand ist noch etwas mager. Nun möchte ich erstmal über einen Filterteich filtern. Ich bin fast mit dem Bau fertig. Es wird ein Hochteich mit einem Volumen von ca. 6.000l. Danach geht es über enien 5m langen Bauchlauf wieder in den Teich. Ich dachte nun erstmal an eine Aquamax Eco 12000 mit der ich das Wasser 8m weit 1,2m hoch pumpen will. Nun bin ich nicht ganz sicher, ob das alles funktioniert und möchte für den Fall, dass das Wasser nicht klar wird, zusätzlich einen Filter einsetzen. Ich dachte dabei an eine Oase Biotec 10.1 mit UVC. Nun kommt mein Problem: kann ich hinter der Biotec 1m hoch gehen. Ich meine, kann sie Druck am Auslauf vertragen? Und, reicht diese Zusammenstellung auch ohne Filterteich?

Gruß, Michael

Re: Welchen Filter, welche Pumpe?

Hallo Rael,

grenzwertig, könnte es aber funktinieren. Der Biotec 10.1 ist für Teiche bis 12 m³ mit Fischbesatz ausgelegt. Da sich die Goldfische aber vermehren werden, ist der Filter wirklich am Limit. Insbesondere mit dem erst spärlich genannten Teichpflanzen. In Verbindung mit dem Pflanzenfilter kann es aber funktionieren. Tendenziell würde ich aber einen etwas grösseren Filter kaufen. Und....der Filter muss an der höchsten Stelle stehen, dahinter (z.B. der Pflanzenfilter)darf sich nichts befinden, sonst würde den Filter überlaufen lassen. Also Filter an den Teich, oder aber an den Pflanzenfilter, aber nicht dazwischen !
      Insbesondere solltest du folgende Punkte noch berücksichtigen:
      - Sonneneinstrahlung / Tag
      - Typ und Anzahl der Pflanzen, insbesondere UW Pflanzen
      - Aktueller und zukünftiger Fischbetand
      - Umgebung um den Teich (Bäume/Sträucher etc.)
      Gruß

Teichmuschel

Hallo Teichmuschel,

also die Goldfische werden nicht mehr, eher weniger. Ich werde immer welche verschenken.
      Pflanzen werde ich natürlich auch noch viele kaufen. Es immer ganz schön teuer und ich finde es auch schöner, wenn nicht gleich alles fertig ist. Z.Zt. liegt der Teich in praller Sonne, habe aber eine Hecke und Sträucher darum gepflanzt, aber auch das wird noch ein wenig dauern. Also, der Biotec-Filter kann keinen Druck. Dann werde ich wohl umdenken und einen Druckfilter nehmen müssen. Denn ich wüsste nicht, wie ich vermeiden soll, dass der Bach aus dem Naturfilter kommt. Das der also vom Biotec oder etwas anderem gespeist wird und dazu muss das Wasser 1m hoch also 100mbar gedrückt werden.

Gruß, Michael

Der Biotec ist kein Druckfilter und kann deshalb den Höhenunterschied vom Filterablauf zur Einspeisung in den Teich von einem Meter nicht überwinden und würde daher überlaufen.
      Durchlauffilter müssen immer höher stehen, als die Wassereinspeisung zum Teich!