Bedienungsanleitung ....

Hallo zusammen,

bin gerade in der bauphase meines teiches und habe den biotec 30 und die promax 30 sowie den biosys skimmer bestellt.

deshalb verfolge ich auch schon längere zeit dieses doch teilweise recht interessante forum !!!

.... aber gerade deshalb verwundert es mich die immer wieder aufkommende diskussionen zweks dem anschluss biotec - filter und skimmer mitzulesen - also meiner meinung nach kann es nicht soviel technische Nieten geben die sich hier durchfragen - wärte da nicht OASE gefragt mal vernünftige BEDIENUNGSANLETUNGEN zu schreiben welche diese anschlußvarianten alle abdecken (Sorry ich vermute daß die immerwährende unklarheit hiervon rührt - bin gespannt wenn ich die unterlagen bekomme ob sie wirklich soooo schlecht verfasst sind.)

also eines steht fest - mann kann gebrauchsanweisungen verfassen die annähernd jede variante und frage abdeckt - ich habe in der technischen dokumentation einige jahre verbracht und ich weis wovon ich rede -

nun meine frage an die nutzer und an oase - weiß OASE auch wie so etwas geht oder sind die nutzer einwenig technisch unterbemittelt ?????

sorry - lag mir schon ein weilchen auf der zunge

gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

gruß jürgen
      Hallo Jürgen,

ich habe fast die gleiche Gerätschaften wie du von Oase
      und bin eigentlich mit den Bedienungsanleitungen gut
      klargekommen. Ich habe mir beim Fachhändler auch alles
      ganz genau (anhand der vorhandenen Geräte) erklären lassen.
      Einige Forum-Teilnehmer haben wahrscheinlich nur den
      Katalog zur Hand, keinen kompetenten Händler, und
      möchten sich eben im Forum vor dem Kauf genau informieren.
      Eine Gute Idee fände ich es, würde Oase alle Bedienungs-
      anleitungen auf die Webseite stellen!

Grüsse,
      Andreas
      Hallo Jürgen,

schön, daß Du im Vorfeld eine kompetente Beratung erhalten hast. Das war bei mir überhaupt nicht so. Mir wurde versucht eine "Wahnsinnsanlage" anzudrehen. Damit hätte ich dann die doppelte Teichgröße bewirtschaften können.

Deshalb habe ich meine Anlage (Biotec 30, Promax 30000, Aquamax 15000, Bitron 72, BioSYS Skimmer) auch über den Versandhandel bestellt.
      Und da ich gerne im Vorfeld schon informiert bin und mich nicht stundenlang mit schlecht geschriebenen Anleitungen auseinandersetze, nutze ich halt zur Infoabdeckung das Forum und fühle mich hier auch sehr gut beraten.
      Die Bedienungs- bzw. Installationanleitungen sind bis auf die vom BioSYS Skimmer sehr gut und verständlich geschrieben.

Viele Grüße

Frank Baumann
      Ein Problem ist halt, daß es meißtens verschiedene Möglichkeiten gibt,
      bestimmte Sachen zu realisieren.

Als ich mir die Oase-Teichtechnik zuglegt habe, gab es z.B. die
      Promax-Pumpen noch gar nicht, und dann stehst Du vor der Wahl,
      entweder zwei Pumpen zu kaufen (teurer, aber vieleicht im Sinne von
      Oase ;) ), oder eben eine Lösung mit z.B. <b>einer</b> Aquamax (günstiger, auch wenn
      nächst größere Pumpe) zu finden, um Skimmer und Bodenfilterung zu
      realisieren.

Was hätte mir - als damaliger "Frischling", der sich erstmalig
      einen Teich anlegen will - eine tolle Bedienungsanleitung genützt, die Infos brauchte ich doch viel früher - bevor ich mir irgendwelche
      Technik kaufte.
      Ansonsten hätte ich hinterher ganz schnell feststellen müssen, daß
      ich mir im Grunde was völlig Falsches oder Überflüssiges gekauft
      habe !?

Und wohl dem, der wirklich eine kompetente Beratung im Vorfeld
      erfahren konnte, in den Läden, wo ich zuvor war, haben die Verkäufer
      nicht mehr drauf gehabt, als die technischen Daten von der Ver-
      packung abzulesen.

Aber zum Glück bin ich damals schon auf dieses (damalige alte)
      Forum gestossen...

greetz Gerd
      Hallo Juergen

ich denke auch das viele im Vorfeld Informationen haben wollen,denn die Beratung im Fachhandel ist oft nicht so wie mann sich sie wünscht.
      Mir wurde ein zu kleiner Filter verkauft siehe (Kurze Standzeit beim Biotec 5)unter Tipps + Tricks.Hätte ich voher vom Forum gewust wäre mir der Fehler wohl nicht passiert,denn lieber zu groß als zu klein.
      Das Problem habe ich jetzt.

Gruß Fritz