Screenmatic 12

Screenmatic 12

Hallo Koiliebhaber
      1.Frage:Warum läuft das Förderband immer wieder zu einer Seite?
      Dadurch fällt der abgesonderte Schmutz in den Filter!Ist das Förderband vielleicht zu schmal !
      2.Frage:Wie hoch sollte der Wasserstand im Filterschwamm Bereich sein, Oberkante rot oder blau?
      Ich habe die Oberkante der blauen Filterschwämme genommen. Eingestellt, durch 2* 90^Bögen!Wie beim 5.1 oder 10.1 Filter.

MfG Willi

Re: Screenmatic 12

Hallo,

wenn das Förderband schräg läuft, könnte es entweder am Förderband, oder an den Transportrollen liegen. Bitte beim Händler reklamieren.
      Der Wasserstand im Filter hängt auch von der Pumpenleistung ab. Er kann sowohl im unteren Drittel als auch Oberkante blaue Schwämme sein. Je niedriger der Wasserstand im Filter ist um so länger ist die Standzeit (der Wasserstand steigt mit zunehmender Verschmutzung der Schwämme an).

Hallo Bernd
      Danke für deine Antwort! Ich noch ein paar Fragen an dich? Das mit dem Förderband habe ich gelöst,in dem ich das Laufsieb
      gewendet habe und in Laufrichtung wieder eingesetzt habe. Dann den Wassereinlauf so eingestellt das er direkt hinter der ersten Rolle auf trifft. Ist das Gut oder noch Verbesserungswürdig?
      2.Das mit den Standzeiten (Filterwasser)ist mir schon klar.Aber warum nimmt man zwei Filterschwämme pro Halter (rot u. blau),denn das Wasser nimmt immer den Weg des geringsten Widerstands das wäre blau.Der Rote unten ist sehr schnell verstopft, Poren mäßig. Welches Bio oder Filter aktiv würdes du persönlich empfehlen,als Starter und oder Langfristig .
      MfG Willi

Hallo Willi,

"ischeland" schrieb:

Hallo Bernd
      Danke für deine Antwort! Ich noch ein paar Fragen an dich? Das mit dem Förderband habe ich gelöst,in dem ich das Laufsieb
      gewendet habe und in Laufrichtung wieder eingesetzt habe. Dann den Wassereinlauf so eingestellt das er direkt hinter der ersten Rolle auf trifft. Ist das Gut oder noch Verbesserungswürdig?
      nein - auch hier soll der Wasserstrahl im ersten Drittel des Bandes auftreffen

2.Das mit den Standzeiten (Filterwasser)ist mir schon klar.Aber warum nimmt man zwei Filterschwämme pro Halter (rot u. blau),denn das Wasser nimmt immer den Weg des geringsten Widerstands das wäre blau.Der Rote unten ist sehr schnell verstopft, Poren mäßig. Welches Bio oder Filter aktiv würdes du persönlich empfehlen,als Starter und oder Langfristig .
      MfG Willi
      das mit den Schwammporen hat schon seinen Sinn, und der liegt nicht in erster Linie bei der Filterung des Wassers durch grobe oder feinere Schwämme, sondern daran, wie schnell das Wasser durch die Schwämme fliesst (unterschiedliche Biologie). Der Biokick Starter im Frühjahr ist schon ok.