Situation im Biotec 18 Sm

Situation im Biotec 18 Sm

Hallo,

ich bin mir einfach nicht ganz sicher, ob die Wasserstandssituation in meinem Filter korrekt ist. Vielleicht kann mir jemand hier einen Tipp geben, damit ich es verstehe.
      Es ist so, dass der Wasserstand ziemlich genau der Höhe des Auslaufs entspricht. Dadurch bleiben ca. 25% eines Filterschwamms im Trockenen. Sollte der Wasserstand nicht höher sein?
      Außerdem läuft das Wasser über den ersten Abscheider (Sm) im unteren Viertel auf - ich glaube, dass sollte auch so sein. Nur läuft es dann natürlich nur noch über die ersten 2-3 Schwämme nach unten ab. Welche Wirkung wird dann noch im hinteren Bereich des Filters erzielt und reicht die Wasserzirkulation dann noch aus?
      Wäre nett, wenn einer der Erfahrenen mir einen Hinweis geben könnte :)

Gruß, Peter

Re: Situation im Biotec 18 Sm

Hallo Peter,

ich selber habe auch den Biotec 18 SM und bei mir sind die beschriebenen Dinge genauso wie bei Dir! Der Wasserstand im hinteren Fothless Bereich verdeckt viell. 2/3 meines Wasserablaufes.. Wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich sehr froh darüber bin, dass das Wasser nicht so stark an dem Auslaufrohr herausgedürck wird, denn somit haben die Bakterien in der Filteranlage einwenig mehr Zeit, die überschüssigen Nährstoffe aus dem Wasser zu Filtern, als wenn dieses stärker durch die Anlage strömen würde!

Meine blauen also die oberen Filterschwämme sind gerade mal 3-4 cm mit Wasser bedeckt (auch bereits nach 4 Wochen der inbetriebnahme) Was eigentlich schade ist, da sich bei einem höheren Wasserstand zu den blauen Schwämmem mehr Bakterien ansiedeln könnten!

Ich muss aber dazu sagen, dass die Filteranlage samt der Aquamax 16.000 und dem Bitron 72 W UVC sonst einwandfrei ihren Dienst verrichten und ich über die Wasserqualität nichts auszusetzen habe! - Mein Teich mit ca 17qm und ca. 1,50 M Tiefe läßt trotz Fischbesatz eine einwandfreie Sicht zum Bodengrund zu!

Hallo Kaje,

ich bin mit meiner Situation nicht ganz so glücklich. Das Wasser wurde auf jeden Fall klarer, aber nicht 100 Prozent. Eventuell ist meine Anlage doch unterdimensioniert: rund 20cbm mit Aquamax eco 12.000, Biotec 18 SM, Bitron 36c (allerdings kaum Fischbestand und ich füttere nicht).
      Das größte Problem jedoch ist weniger das nicht ganz einwandfrei klare Wasser, als mehr die massive Fadenalgen-Plage. Ich "wickle" regelmäßig auf und entferne, da wo ich ran komme, aber es hört nicht auf.

Gruß, Peter

Hallo Peter,

wie gesagt, reicht diese Größenordnung der Screenmatic für meinen 17 qm Teich locker und das Wasser ist bis knapp 1,50 sichttiefe einwandfrei.
      Das Problem mit den Fadenalgen habe ich nicht, obwohl ich normalen Zierfischbesatz und fast volle Sonneneinstrahlung in meinen Teich habe.

Versuch es mal mit Unterwasserpflanzen zur Unterstützung Deiner Filteranlage! Nimm zb. Hornkraut,Wasserpest,Tannenwedel usw.. diese Pflanzen entziehen nochmal zusätzlich enorm Nährstoffe, sodaß die Fadenalgen verhungern!