Anleitung Biotec 10 mit Bitron 25

Hallo fpkcologne !
      Sicher etwas ungewöhnlich mit der Pumpe zu beginne.
      Ohne deinen zukünftigen Teich und eventuelle Besonderheiten zu kennen - als Standart
      würde ich dir zu einer UVC Bitron 55C und einem Biotec 18 screenmatic (beides OASE ) raten. Da du noch keinen Teich hast ,würde ich an deiner Stelle in der Winterzeit diverse Kommentare in den Foren zu lesen bevor du dich für deine weitere Planung endgültig entscheidest. - überhastete Entscheidungen kosten im Nachhinein meist viel Geld um die Anfangsfehler zu beseitigen.

Einen algenfreien Teich
      Robert
      Hallo,
      vielen Dank für die schnelle Auskunft.
      Wie bereits geschrieben, habe ich die Pumpe bei einer Tombola gewonnen. Da ich mir schon lange einen Gartenteich
      wünsche, möchte ich die Pumpe mit dem nötigen Zubehör von Oase an dem zukünftigen Teich betreiben.
      Ich hoffe, dass die Aquamax Eco 16000 den von Ihnen empfohlenen Biotec 18 Filter nicht überlaufen lässt.
      Grüße aus Köln
      Hallo,

nein keine Sorge, ich habe die gleiche Kombination und sie funktioniert in der Hinsicht einwandfrei !. Sie wird übrigens auch so von OASE empfohlen.Sollte der Filter vielleicht später etwas erhöht am Teich stehen , kommt sowieso schon weniger Wasser in den Filter. (Pumpenkennlinie) Ein UVC Vorklärgerät reduziert zusätzlich.
      Viel Spaß bei der Planung.

Robert

Danke für die Antworten!

Ich möchte mich spontan für die Reaktionen auf meinen Beitrag hinsichtlich der "gebrauchten" Oase Produkte bedanken.
      Gerade in der heutigen Zeit kann man als Unternehmen doch froh sein, wenn man zusätzliche Einnahmequellen generieren kann.
      Ich denke da an die Ersatzröhren für die Bitrongeräte, Dichtungen, Ersatzschwämme usw.
      Wenn man sich nur auf das "Neuteilegeschäft" verlässt, kann das mal irgendwann böse ins Auge gehen.
      In den letzten Jahren drängen immer mehr Hersteller auf den Markt, die größtenteils unterhalb des Preisniveaus von Oase Produkten liegen. Kunden die diese "Billigprodukte" erwerben und nicht die nötigen "Erfolge" an ihrem Teich sehen, verlieren vielleicht die komplette Lust am "Hobby Gartenteich". Der Teich wird wieder verfüllt und somit ist auch dieser potentielle Kunde für Oase verloren.
      Natürlich sollte man nicht vergessen, das auch die Ersatzteilbeschaffung für die Billigkonkurrenz-Produkte abenteuerlich ist.
      Grüße aus der Domstadt
      Franz-Peter :rolleyes:
      Tja, habe heute den Rest des Equipments gekauft (Biotec 18 und Bitron 55 C ) und muss sagen, das die Wahl richtig war.
      Nach ganz kurzer Zeit war das Wasser klar und das Hälterungsbecken (Notunterkunft für die Überwinterung der Fische), sauber.
      Da das Förderband des Screenex bei der Inbetriebnahme erst einmal entgegengesetzt lief, war ich etwas verwundert.
      Der Abtransport des Grobschmutzes funktioniert. Allerdings könte die Gummilippe die den Dreck abstreifen soll, etwas enger am Transportband anliegen.
      Die Fische freuen sich jetzt wie verrückt über das klare Wasser und die Riesenportion Sauerstoff.

Kritik möchte ich hier aber auch loswerden.
      Die Einzelteile in den Beschreibungen hätte man besser darstellen können, da die O-Ringe und die Flachdichtungen aus Gummi, schlecht auseinander zu halten waren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fpkcologne“ ()

Prima dass es so gut funktioniert hat!
      Kannst froh sein dass du mit der Beschreibung zurecht gekommen bist, im Allgemeinen sind die nicht the yellow from the egg.
      Übrigens, wenn OASE sich da so unflexibel und überteuert mit Ersatzteilen bzw. Gebrauchtwarenbörse tut, müssen sie sich nicht wundern wenn ich z.B. die Ersatzröhren der UVC nicht für 52,- das Stück sondern für 42,- für 2 Stück woanders im Netz kaufe :whistling:
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

heideteichteam.de/
      Hallo Gido,

ja, habe die Gebrauchsanweisungen teilweise mit der Lupe studieren müssen, weil da alles so klein geschrieben war. :wacko: :cursing:
      Die Teile wie O-Ringe, Flachdichtungen, Edelstahlschellen, Kunststoffschellen usw. sind in der Beschreibung überhaupt nicht erwähnt.
      Hier fragt man sich wirklich warum der Hersteller die Beschreibungen nicht in einem lesbareren Format drucken lässt.
      Kann doch wohl wirklich nicht sein, das man wegen einiger Cent Druckkosten die Kunden vergrätzt. :(
      Wenn mein Haus nebst neu gegrabenen Teich im kommenden Jahr fertiggestellt ist, werde ich wohl vom 18 er auf den 36er Filter umsteigen.
      Darf ich fragen, wie Du Deinen Teicheinlauf gestaltet hast? z. B. über einen Bachlauf oder ein Blech..
      Hast Du einen Tipp wie man die Gummi-Abstreiflippe am Förderband näher ran bekommt, so dass der Dreck wirklich abgestreift wird und nicht rum wandert? ;(
      Haben die UVC Röhren die Du über das Internet kaufst, die gleichen Leistungsdaten wie die von OASE? :?: :?:

Grüße

Franz-Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „fpkcologne“ ()

Hallo Franz-Peter,
      mein Teicheinlauf habe ich einfach mit 100er Abflussrohr vom Filterauslauf bis über den Rand der Regenerationszone gelegt. An den Auslauf des Rohres habe ich einen strapazierfähigen Lappen mit Kabelbinder drumgebunden, dass der Auslauf eine Art weicher Schlauch aus Stoff ist. Reduziert unglaublich Gluckergeräusche. Zusätzlich ist die Stelle des Einlaufes mit Rohrkolben bepflanzt die den Einlauf recht gut verstecken. Mit meiner Screenmatic hatte ich nicht lange Spaß, nach 1,5 Jahren war der Motor verreckt und da ich nicht einsah wegen eines nicht mehr lieferbaren Motors dem Dreckshändler noch 100,- in den Rachen zu schmeißen um eine neue Screenmatic zu bekommen, habe ich die schlicht und einfach aus dem Biotec entfernt. Dafür liegt jetzt eine Matte aus Filtermaterial auf der "Lochplatte" über den Schwämmen. Tut wunderbar ihren Dienst. So lange die Screenmatic lief hatte ich keine Probleme mit dem Abstreifer, vielleicht hat OASE ausser einem anderen Antrieb ja noch mehr "Verbesserungen" :whistling: vorgenommen :wacko:
      Die Röhren sind absolut baugleich mit den Originalen, haben 55 W, sind nur halt keine Philips. Das ist mir aber wurscht.
      Gido

heideteichteam.de/
      Hallo Gido,

vielen Dank für die Antworten!! :thumbsup:
      Die Idee mit dem HT-Rohr habe ich bei unserem ersten Teich vor 8 Jahren auch in die Tat umgesetzt. Den Auslauf hatten wir seinerzeit auch mit Rohrkolben "getarnt". Vor die Filteranlage (damals ein Biotec 10) ,wurden Pampasgräser gepflanzt. Da die Pflanzen sehr schnell wuchsen, waren Filter und Auslauf nach ca. 3 Monaten nicht mehr zu sehen.

Beim zweiten Teich, haben wir dann einen OASE Bachlauf für den Einlauf in den Teich installiert.
      Der Bachlauf war besandet, weshalb sich Algen hier sehr gut anhaften konnten. Dies möchte ich in Zukunft vermeiden. :cursing:

Da ich damals ein recht "natürliches Teichbild" erzeugen wollte, haben wir mit Kies und ca. 25-30 cm dicken Steinen gearbeitet um den Teichrand zu gestalten. ^^

Momentan überlege ich mir, bei dem im kommenden Jahr zu errichtenden Teich, eine "antike Mauer" am Gewässer zu errichten, aus der dann eine Edelstahlrinne den Wassereinlauf in den Teich bilden soll.
      Letzendlich steht die Planung noch nicht ganz und so bin ich über jede gute Anregung froh.

Wie Du bereits geschrieben hast, sind die Löcher im Auffangkorb für den Grobschmutz zu groß dimensioniert, daher "flutscht" viel durch in die Schwämme. :x

Laut OASE Werbung soll dies ja eigentlich vermieden werden.... X(

Momentan überlege ich, ob ich meiner Frau einfach einen Nylonstrupf mopsen soll, um den Auffangkorb damit auszukleiden.
      Vielleicht ist das Übel damit beseitigt. :D

Grüße

Franz-Peter
      Hallo Gido,

unglaublich wieviel Arbeit (und Geld) Du in Dein Projekt hast einfließen lassen.
      Wenn ich so einen Teich auf mein 515 m² Grundstück bauen würde, hätte ich keinen Platz mehr für Haus und Garage. :D
      Mich würde interessieren, wie lange Du an Deinem Teich gebaut hast. Hast Du extra deshalb den Garten aufreißen lassen, oder war das ein Teil einer Neubaumaßnahme wobei der Garten sowieso in Mitleidenschaft gezogen wurde?
      Einen Bodeneinlauf bzw. Ablauf traue ich mich nicht einzubauen. Hätte da Bedenken wegen der Dichtigkeit....

Grüße und Danke für die Bilder,

Franz-Peter
      Hallo Franz-Peter,
      ausschlaggebend für das Projekt Schwimmteich war eigentlich die Topographie des Geländes: Hanglage. Das Rasenmähen auf 2 Ebenen ist mir so auf den Sack gegangen, zumal die Rasenkanten sich fortwährend gen Böschung wandten und ich mit dem Mäher regelmäßig die Kanten umgrub. X(
      Kam irgendwann mein Cousin, seines Zeichens Gala-bauer und erzählte dass ein Schwimmteich wesentlich weniger Arbeit macht als rasenmähen.
      Ein Argument :thumbsup:
      Da das Grundstück eh schon in 2 Ebenen eingeteilt war hat die große Stützmauer mir noch mehr Platz gebracht. Wo vorher Böschung mit Pflanzkübeln war ist nun senkrechte Mauer. 60 t Grauwacke ist verarbeitet worden. Die Pflanzkübel bilden nun mit Beton ausgegossen und mit Torstahl verstärkt die unter Stützmauer des Geländes.
      Von den Bodenabläufen habe ich 2 Stück. Das sind fertige Rohrflansche DN 100 mit Redu auf 60 mit einem Kragen aus Folie an dem die andere Teichfolie angeschweißt wurde. Hält genauso wie eine andere Schweißnaht der Folie. Die GF-Kunststoffrohe sind mit Tangit verschweißt, ist eigentlich auch für die Ewigkeit. Selbst wenn mal was undicht werden sollte, die Gestaltung des Bodens mit abgerütteltem Brechersand, wird fast wie Beton, würde austretendes Wasser kaum durchlassen.
      Ich habe mit Absicht die Wasserentnahme zuir Filterspeisung am tiefsten Punkt der Anlage (1,9m) gewählt, damit ich permanent die größtmögliche Umwälzung der ca. 120 Kubik habe.
      Das Wasser erwärmt sich wesentlich schneller.
      Die Saugleitung in der Regenerationszone mit ihren gelöcherten Seitenarmen habe ich noch nicht angeschlossen.
      Seit dreieinhalb Jahren bin ich mit der ein oder anderen Hilfe am bauen, die letzte Ecke der Aussenanlage wird wohl nächstes Jahr fertiggestellt.
      Gido

heideteichteam.de/